W-LAN und LAN über 1 LAN-Kabel in Nachbarzimmer

merlin34 schrieb:
Das WLAN soll halt schnell genug sein, um auf dem TV zu streamen
Warum nicht einfach den TV ans LAN hängen wenn ohnehin ein Kabel ins Zimmer gezogen wird?
 
So ist es bei meinem Sohn, da bereits ein Kabel ins Zimmer führt, hat er sich noch eine 8-Port-Switch daran angeschlossen und dann wird der Fernseher, PS4 und alles was er per Lan-Kabel anschließen kann daran abgeschlossen. Den Repeater haben wir nur deshalb noch zusätzlich mit angeschlossen, damit er mit dem Laptop und Handys + sonstige Geräte einen besseren W-Lan hat. Von dem W-Lan kann aber jeder in diesem Bereich mit profitieren.
 
alan_Shore schrieb:
Wer nutzt denn heutzutage noch Hub`s?

Jooo. Switch, Hub. Im
Grunde das Gleiche

Ne Pferdekutsche ist im Grunde auch ein Auto, hat 4 Räder und fährt.

merlin34 schrieb:
Ob nun HUB oder Switch. Hatte auch schon an so etwas gedacht: TP-Link TL-SG100. Allerdings brauch ich die 5 Netzwerkanschlüsse ja überhaupt nicht. Da wäre ja ein zweiter Router die schönere Variante.

Du brauchst keine Router sondern einen Accesspoint. Sowas in etwa.

Sehe keinen Mehrwert in einer gebrauchten alten FB für das gleiche Geld.

merlin34 schrieb:
Im Zimmer meines Sohnes hängt ein AVM FRITZ!WLAN Repeater 310. Darüber verbunden sind sein Fernseher zwecks Streaming und seine Switch. Mit der Verbindungsqualität sind wir schon seit Beginn an nicht so richtig zufrieden. Wir wohnen im Altbau. Der Router (FritzBox 7590) ist etwa 20 Meter entfernt. Dazwischen befinden sich 2 dicke Wände.

Wenn ich mir das durch den Kopf gehen lassen, dann ist der Repater an der falschen Stelle. Er gehört eigentlich zwischen 1 und 2 Wand um es mal vereinfacht zu sagen.

Hinten in dem Zimmer deines Sohnes hat er selbst ja nur noch schwachen Empfang, den verstärkt er ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Warum nicht einfach den TV ans LAN hängen wenn ohnehin ein Kabel ins Zimmer gezogen wird?
IICARUS schrieb:
So ist es bei meinem Sohn, da bereits ein Kabel ins Zimmer führt, hat er sich noch eine 8-Port-Switch daran angeschlossen und dann wird der Fernseher, PS4 und alles was er per Lan-Kabel anschließen kann daran abgeschlossen.
Ich bin der Meinung, der hat keinen LAN Anschluss. Muss ich nochmal gucken. Falls ja, wäre das natürlich die beste Lösung 👍🏼
Würde ich dann aber wahrscheinlich trotzdem mit der FB 4040 machen. Die hat ja 4 LAN Anschlüsse.
Ergänzung ()

blackraven schrieb:
Sehe keinen Mehrwert in einer gebrauchten alten FB für das gleiche Geld.
Sieht gut aus. Danke. Schau ich mir mal an. Würde auch grundsätzlich lieber neu kaufen, als gebraucht.

blackraven schrieb:
Wenn ich mir das durch den Kopf gehen lassen, dann ist der Repater an der falschen Stelle. Er gehört eigentlich zwischen 1 und 2 Wand um es mal vereinfacht zu sagen.
Ja richtig. Grundsätzlich hast du Recht. Der Repeater steckt aktuell genau neben der Eingangstür ins Zimmer. Vielleicht wäre der Empfang besser, wenn er im Flur hängen würde. War ja aber eh nur Übergangslösung und bald kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackraven schrieb:
Sehe keinen Mehrwert in einer gebrauchten alten FB für das gleiche Geld
Der Mehrwert ist, dass eine 4040 besser zu einer 7590 passt, als irgend ein China-Kram.
Gastnetz durchreichen wäre da ein Stichwort.
Auch ist nicht sicher, dass diese billigen Router immer den gewünschten Betriebsmode können (IP-Client bzw. AccessPoint)

merlin34 schrieb:
Würde auch grundsätzlich lieber neu kaufen
Bei einer 4040 ist gebraucht vollkommen unproblematisch. Entweder sie läuft oder eben nicht (was sehr selten ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Der Mehrwert ist, dass eine 4040 besser zu einer 7590 passt, als irgend ein China-Kram.

Stimmt auch wieder. Hatte eben beim googeln auch eher das Gefühl, dass ich lieber was passenderes zur 7590 haben möchte. Ansonsten könnte ich ja wirklich jedes xyz Produkt aus´m Netz kaufen.
 
till69 schrieb:
Der Mehrwert ist, dass eine 4040 besser zu einer 7590 passt, als irgend ein China-Kram.

Betitelst du jetzt TP-Link als irgendein China-Kram der mit dem "Made in Germany" Fritzbox-Kram nicht kooperieren kann und nur Fehler hat oder basiert deine Äusserung auf fundierten Hintergrundwissen was du genau mit diesem Modell gesammelt hast? Dann teile diesen doch gerne mit uns statt mit Stammtisch-Parolen um dich zu werfen.

Ich denke die >5.000 positiven Bewertungen - auch in Kooperation mit einer Fritzbox - sprechen allein für sich und gegen dich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
merlin34 schrieb:
Nun soll er demnächst seinen eigenen Rechner bekommen. Dafür würde ich ein LAN Kabel (Cat7, 10 Gbit/s) in sein Zimmer legen.
merlin34 schrieb:
Ich bin der Meinung, der hat keinen LAN Anschluss. Muss ich nochmal gucken. Falls ja, wäre das natürlich die beste Lösung 👍🏼
Hatte mich auch darauf bezogen, solltest du ein Kabel dazu noch legen.
 
merlin34 schrieb:
Wir wohnen hier zur Miete. Ich setze hier keine Dosen.
Wenn du Patchkabel verlegst, dann schaue das die Kabel wenig Beanspruchung von außen bekommen, vor allem an den Enden. Sonst könnte es passieren dass du öfter mal ein neues verlegen musst.
 
Habe vor zwei Jahren dieses Kabel verlegt. Läuft seitdem problemlos. Habe ich auch sehr gut verlegt bekommen, da er sehr flach und sehr fein ist. Bei mir musste er zwischen den Spalt vom Laminat und der Wand entlang laufen und dann werden die Übergänge der Türdurchführungen mit Metallleisten überwunden und da musste das Kabel auch darunter verlaufen.

https://www.amazon.de/gp/product/B07QV7LH5V

Ein normaler Lan-Kabel hätte ich nicht so gut verlegt bekommen.
 
blackraven schrieb:
Betitelst du jetzt TP-Link als irgendein China-Kram
Ja, gibt auf der deutschen Seite nicht mal eine Anleitung aus der hervorgeht, welche Betriebs-Modi das Ding kann: Router, AP, IP-Bridge, Wireless-Bridge, Repeater?
 
Mit TP-Link musste ich bisher nichts Konkretes einstellen, einfach Kabel einstecken und glücklich sein. Was will man da groß einstellen? Wer was konkretest braucht, der wird sich auch kein TP-Link für ein paar Euros kaufen, sondern sich eher was kaufen, was auch eine Web-Oberfläche mit dabei hat.

Es ist eine ganz einfache Switch und die IP-Adressen dazu werden weiterhin vom Router verwaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackraven
blackraven schrieb:
Betitelst du jetzt TP-Link als irgendein China-Kram der mit dem "Made in Germany" Fritzbox-Kram nicht kooperieren kann
Mit dem AVM-Mesh wird er nicht kooperieren :D
 
till69 schrieb:
Auf Deutsch, Du hast eigentlich keine Ahnung
Und damit willst du mir jetzt was sagen, dass solch eine Aussage dich in der Kenntnis bestärkt. :D

Nein, ein Profi bin ich nicht, es reicht aber dazu aus für meine Bedürfnisse ein Heimnetzwerk optimal einzurichten und zu betreiben. Um bei uns ein gut funktionierendes Netzwerk einzurichten, musste ich zuvor nicht studiert haben. 🤣

Esseiden, man möchte es unnötig kompliziert machen, dann sucht man sich solche User wie dich. :daumen:

Ganz davon abgesehen ist mir auch bekannt, worauf du hinaus wolltest, nur wie hilft es den Hilfesuchenden hier? Der will doch gar nicht dieses ganze Zeug wissen, er will nur ein Heimnetz aufbauen und einen guten Internetempfang haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hanse987 schrieb:
Wenn du Patchkabel verlegst, dann schaue das die Kabel wenig Beanspruchung von außen bekommen, vor allem an den Enden.
IICARUS schrieb:
Habe vor zwei Jahren dieses Kabel verlegt. Läuft seitdem problemlos. Habe ich auch sehr gut verlegt bekommen, da er sehr flach und sehr fein ist.

Hab meinen Rechner hier auch schon per Kabel am Router hängen. Router steht im Wohnzimmer nebenan. Ist tatsächlich manchmal gar nicht so einfach, das Kabel so zu verlegen, dass es nicht stört und im Alltag nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Hatte damals ein „normales“ rundes Kabel benutzt.

Für den Sohnemann wird es aber ein Flaches werden, da ich das Kabel auch durch 2 Türen hindurch verlegen muss. Wollte dieses hier von Kabeldirekt nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zwischen dem Zimmer meiner Tochter und dem Wohnzimmer, wo auch bei uns der Router steht, steht auch nur eine Wand dazwischen. Dort habe ich auch einfach nur ein Loch durchgebohrt und ein normales Lan-Kabel gezogen.

Bei meinem Sohn war es aber etwas aufwändiger, weil ich dazu vom Wohnzimmer durch den Flur musste und dort drei Türen zu überwinden sind. An der Decke entlang, mit Kabelkanäle wollte ich nichts legen, weil das Kabel nicht sichtbar verlegt werden sollte. Damals als ich das Laminat gelegt hatte, hatte mein Sohn noch D-Lan, weshalb ich nicht mit dran gedacht hatte, direkt ein Lan-Kabel zu ziehen. Im Nachhinein musste ich die ganzen Randleisten abziehen und auch diese Metallprofile die ich zwischen den Türen als Übergang geklebt hatte.

War sehr mühsam, hat sich aber gelohnt.

D-Lan war nicht mehr gut genug, weil ich eine neue Bandbreite von 500 MBit/s hatte und er davon, wenn er eine gute Verbindung hatte, nur bis 240 MBit/s kam. Dazu wurde die Verbindung zu den Abendstunden manchmal schlechter.

Ganz davon abgesehen stört D-Lan auch den Funkbetrieb und davon wollte ich auch wegkommen.
Ergänzung ()

merlin34 schrieb:
Für den Sohnemann wird es aber ein Flaches werden, da ich das Kabel auch durch 2 Türen hindurch verlegen muss. Wollte dieses hier von Kabeldirekt nutzen.
Ist im Prinzip dasselbe Kabel, was ich auch genutzt habe.
 
blackraven schrieb:
Ich denke die >5.000 positiven Bewertungen - auch in Kooperation mit einer Fritzbox - sprechen allein für sich und gegen dich. ;)
Jemanden mit einer 7590 einen TP-Link zu empfehlen, wenn es fürs gleiche Geld (gebraucht) ein passenderes AVM Gerät gibt, spricht auch für sich, aber nicht für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
@IICARUS Ja das ist immer ne spannende Geschichte mit den Kabeln in der eigenen Wohnung. Wir haben hier sehr alten Dielenboden und die Holztüren sind wahrscheinlich ähnlich alt. Werde das Kabel irgendwo entlang der Fußleiste verlegen. Hab ich bei meinem Rechner auch schon so gemacht. Sieht man zwar. Aber das passt für uns hier. Kritisch wird dann nur die Stelle, wo es durch seine Tür geht. Aber durch das flache Kabel wird das auch schon irgendwie hinhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
merlin34 schrieb:
Hab ich bei meinem Rechner auch schon so gemacht. Sieht man zwar. Aber das passt für uns hier.
Lustig, bei mir ist es nicht anders.
Mein Router steht von mir aus gesehen 1,5 m links von mir. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Zurück
Oben