Lan über Wlan erweitern

Micky002

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich möchte gerne mein NAS vom Arbeitszimmer wegbekommen und in den Keller stellen (nerfige Festplattengeräusche). Das Problem ist das ich dort kein Lan-Kabel habe und auch keines hin verlegen kann.

Meine Idee wäre es einen Wlan Extender in den Keller zu stellen und dort das NAS anzuschließen mit einem Lan Kabel.

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

Lg Micky

NAS über WLAN, dann noch nach unten in den Keller verfrachtet, das will man nicht wirklich. DLAN wäre eine bessere Alternative. Sofern Dein Hausstromnetz damit zurecht kommt.

1200 MBit Adapter. Wovon ca. 50 % Netto übrig bleiben. Wenn es gut läuft.

https://www.amazon.de/TL-PA8030P-KI...2UK0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1468563096&sr=8-3

Wenn Du nach anderen schaust, dann ist es wichtig, dass sie auch einen GBit LAN Port haben. Viele DLAN Adapter auch aus der 500 MBit Klasse haben nur 100 MBit Lan Ports. Da verschenkt man Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich BlubbsDE nur Recht geben. dLAN auf der gleichen PHASE läuft recht gut und sehr stabil. Oder Hast Du schon den WLAN-Empfang in deinem Keller getestet?

Nichts geht über eine Kabel-Anbindung bei Nas wegen Geschwindigkeit und auch Ansprechverhalten.

Es steht die Aussage im Raum, dass die Zugriffsgeräusche der Festplatten im Arbeitszimmer nerven.
Hier würde ich ansetzen und schauen was geht im Rahmen der Möglichkeiten.

Fragen hierzu:

- Welches Nas ?
- Welche Festplatten werden verwendet ?
- Wieviel Speicherplatz wird benötigt ?

nur weil es rattert, willst du statt 1gb "ultraschnell" datenrate das ganze mit wlan (stockwerkübergreifend) auf "grottig schlechte übertragung" stellen? und nein, selten bis nie wird ein wlan im keller (beton) mehr als 15% übertragungsrate schaffen.. also müsstest du ein 2.4ghz ( N/G 300mbps) besorgen (5ghz wlan ist noch mieser bei wände/decken/beton), somit schätzungsweise mit max. 100kbit deine daten rumschaufeln. das wird aber bei hd filmen eine ruckelorgie...

es gibt übrigens von qnap geräuschlose nas fürs wohnzimmer, mit hdmi anschluss und fernbedienung...

Zurück
Oben