LAN- und WLAN-Einrichtung - was nehmen?

WieEiPiehGuy

Ensign
Hallo zusammen,

mir ist mein Fon-Access Point nach vielen Jahren nun kaputtgegangen. Jetzt brauche ich einen neuen AP, oder auch Router, ist mir letztlich egal. Vernünftig funktionieren muss es, aber leider bin ich nicht so fit in Sachen (W)LAN, IP-Adressen und was sonst noch dazugehört. Die derzeit funktionierende Infrastruktur möchte ich nicht austauschen.

Mein derzeitiges Setup ist wie folgt:
Im Keller:
ADSL-Modem, angeschlossen an WAN-Buchse eines Routers (SMC Barricade 7008 ABR, 8-fach Switch mit Router ohne WLAN, kein DHCP, nur statische IPs)
Im Dachgeschoss:
Fon Access Point (nun defekt) angeschlossen an Router im Keller

Bisher war es so, dass AP und Router zwei verschiedene Netzwerke gebildet haben. Ich glaub über unterschiedliche Subnetz-Masken? Router hat auf jeden Fall 255.255.255.0, beim AP kann ich nicht mehr nachsehen. Der Nachteil davon war, dass ich über WLAN nicht auf mein LAN zugreifen konnte, also weder auf andere Rechner noch auf Drucker im Netzwerk. Das hat mich bisher sehr gestört und das würde ich gern anders realisiert haben, dass also das WLAN "transparent" ist und sich wie mein LAN verhält. Geht sowas über eine Routing-Tabelle? Die kann ich leider in meinem Router im Keller nicht verändern, alternative Firmwares gibt es für das Gerät auch nicht. Kann man auch zwei SSIDs einrichten, eine hätte ich gern wie angesprochen "transparent", und eine zweite SSID für Besucher abgeschottet vom restlichen LAN (also wie bei meinem kaputten Fon-AP)?

Ist es sinnvoll, einen Router als AP zu verwenden, von mir aus mit OpenWRT o.ä.?

Wäre toll, wenn mir jemand etwas helfen könnte. Bin auch für Produktvorschläge dankbar.

WieEiPiehGuy

Ein paar mehr Informationen wären schon gut. Mit AP meinst du immer WLAN AP oder auch manchmal das Telefonie Gateway? Was genau ist dieser "Fon Access Point"?

Die Trennung der Netze liegt an der Konfiguration und ist keine Notwendigkeit. Du hattest da also etwas "falsch" gemacht.

Theoretisch kannst du sowas mehr oder weniger in einem Gerät vereinigen. Ich persönlich bin der Meinung es ist besser möglichst viel als einzelnes Gerät zu haben. Die Geräte sind leistungsfähiger und bei Defekt leichter und kostengünstiger auszutauschen.

Telefon, WLAN, Router und Modem in einem gibt es eigentlich nur von AVM, davon würde ich aber abraten. Die können zwar viel, aber nichts so wirklich richtig.

OpenWRT oder ähnliches benötigst du im Allgemeinen nicht. Ein guter WLAN AP wäre z.B. der Netgear WNDR4000 für 80 Euro oder ein Asus RT-N56U für 110 Euro. Wieso möchtest du dein Router auswechseln, der geht doch noch? WLAN und Router + Modem in einem wäre z.B. Netgear DGND3800B für 110 Euro eine Möglichkeit.

Als Telefonie Gateway müsste man sich etwas einfallen lassen, wenn es das ist, was ich bei dir als "Fon Access Point" verstehe. Am einfachsten wäre ein gebrauchtes AVM oder Telekom Gerät, welches nur für die Telefonie eingesetzt wird. Ich setze eine FritzBox 7170 dafür ein, bin aber sehr unzufrieden. Die Limitierungen selbst für drei Telefonie im System sind zu groß, das Gerät zu instabil. - dabei setze ich wirklich nur Telefonie ein.

Ich werde mir demnächst für ungefähr 100 Euro ein Stück Hardware kaufen, auf dem ich ein ordentlichen Telefonieserver installieren werde.

IP vom AP im gleichen Bereich des Router haben, aber nicht die gleiche IP benutzen
DHCP Server im Router einschalten, sollte jeder Router haben
Endgeräte IP automatisch beziehen lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

AP steht im Posting für WLAN-Access Point. Gut möglich, dass ich damals etwas falsch eingerichtet habe, aber ich hatte schon zum damaligen Zeitpunkt nicht herausfinden können, wie ich das WLAN vernünftig ins bestehende LAN integriere.

Sorry, mit Fon-AP meinte ich die Fonera von FON. Hatte ich bei mir am LAN-Router angeschlossen, und konnte dann damit über WLAN surfen. Hat zwei SSIDs, eine unverschlüsselte für WLAN-Sharing (sowas wie Freifunk), und eine WPA2-geschützte Verbindung für mich als Eigentümer. Also "Fon" hat nichts mit Telefonie zu tun, sorry nochmal, hätte ich erwähnen sollen. Telefonie läuft ganz klassich per ISDN nebenher, soll nun auch nicht irgendwie integriert werden.

Es handelt sich um ein Wohnhaus, Keller, EG und DG. WLAN wird lediglich im DG benötigt. Telefonanschluss ist im Keller, und dort einen WLAN-Router aufzustellen macht nicht so viel Sinn. Der bestehende Router im Keller soll nicht ausgetauscht werden, lediglich die kaputte Fonera im DG. Einzelne Geräte finde ich auch besser :)

Habe mir den WNDR4000 kurz angesehen. Der hat 4 LAN-Buchsen. Das brauche ich nicht unbedingt, aber schaden kanns ja nicht...

Ich frage nochmal direkt: Ich habe wie beschrieben einen LAN-Router im Keller. Der hat einen Switch eingebaut für 8 Clients, DHCP ist aus. Kann ich da einfach den WNDR4000 anschließen, und dann über WLAN im Internet surfen und auch andere PCs/Drucker aus meinem LAN "sehen", sprich drauf zugreifen, drucken etc.?

@ WieEiPiehGuy
Du kannst den WNDR4000, oder jeden anderen Router/WLAN AP, im Netz betreiben. Das ist kein Problem. Du kannst sogar 100 WLAN APs etc. betreiben zum Ethernet betreiben und für die Clients wäre das ein reguläres Netzwerk.

Du gibst dem WLAN AP eine IP aus dem IP Bereich der andere Geräte, und bekommt die selbe Subnetzmaske. Anschließend konfigurierst du im WLAN AP DHCP aus und stellst das Gateway auf die IP des Routers im Keller.

Eine genauere Konfiguration kann man dir nennen, wenn du die IP des Gateways (Router), die Subnetzmaske und anderer verfügbarer Clients nennst.

Du benötigst also keinen "Hochleistungs-WLAN-AP"? Dann wäre z.B. ein TP-Link TL-WR1043ND (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...TVTQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1344539874&sr=8-2) für 50 Euro auch eine gute Möglichkeit. Dort könntest du z.B. bei Bedarf OpenWRT installieren.

Klar, die Ethernet Ports benötigt man eigentlich nicht, die meisten Geräte kommen aber mit. Du kannst dir auch APs ohne kaufen, die sind aber teurer ;).

Danke! Ich denke, es wird der TP-Link werden.

Danke für das Angebot. Werde ich natürlich gern drauf zurückkommen, wenn ich nicht klarkomme :)

Eine Frage hätte ich noch, habs schon vorher angesprochen: Kann ich eine Art "Gäste WLAN" zusätzlich über eine zweite SSID einrichten? Dieser Teil des WLANs soll dann keinen Zugriff auf mein LAN haben, sondern ausschließlich im Internet surfen können.

Das hängt vom WLAN AP ab. Das ist eigentlich nur eine Frage der Software.

Der Asus kann mehrere Netzwerke aufspannen, der Netgear zumindest auch ein Gast Netzwerk (laut Kommentaren). Beim TP-Link lese ich davon nichts, ich kann mir aber vorstellen, dass es mit der alternativen Firmware läuft. Solltest du auf das Gerät keine fremde Firmware aufspielen wollen (was ja auch nicht immer so einfach ist), dann würde ich zu einem der anderen Geräte greifen.

Okay. Muss ich mir dann nochmal genau überlegen, ob es der TP wird. 45 Euro ist ein angenehmer Preis, denn besonders viel wollte ich auch nicht ausgeben.

Zurück
Oben