LAN und WLAN ins Wohnzimmer erweitern

Bernie_r

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Servus,
ich bin Bernd, aus München, bin seit Kurzem Rentner. War früher Softwareker habe aber bei Hardware und Netzwerktechnik so meine Defizite...

Folgendes Problem:
Ich habe ein Arbeitszimmer. Da steht ein gemieteter WLAN-Router (IAD) der Telekom.

Im Wohnzimmer habe ich
die Entertainbox der Telekom,
1 TV und
1 AV-Receiver.
Bisher habe ich nur die Entertainbox mit Hilfe einer TP Link Powerline Verbindung (Stromleitung) ans Internet angeschlossen. Das funktioniert nur wackelig und auch die WLAN-Verbindung ist im Wohnzimmer nicht besonders. Die anderen Geräte möchte ich gerne auch mit dem LAN verkabeln.

Ich will ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer legen und daran einen Switch anschließen. An den Switch sollen dann alle Geräte angeschlossen werden plus ein zusätzlicher Accespoint oder Repeater.

Meine Fragen wären jetzt:
Brauche ich da wirklich 1 Switch + 1 Accespoint bzw. Repeater oder könnte ich dafür auch einen "Router" (IAD) zweckentfremden und nur die Switch und WLAN-Funktion nutzen?
Und bzgl. schwaches WLAN: Brauch ich einen Repeater oder einen AP?
Was ist da am sinnvollsten? Hat jemand konkrete Geräteempfehlungen für mich? (Bin eher TP Link Fan. Netgear würde ich wg. der Zwangsregistrierung gerne vermeiden)
Danke und Gruß aus München
Bernd
 
Du kannst selbstverständlich statt Switch und AP einfach einen Router nehmen, der als AP konfiguriert wird. Dann dient dieser Router als Switch und AP. Hab ich auch so gemacht, um den Keller mit Lan und Wlan zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernie_r
https://geizhals.de/huawei-ax3-ws7100-20-a2336607.html

WiFi 6, 4x 1 GbE

Das Gerät kann ab Werk auch als Access Point konfiguriert werden und ist unschlagbar günstig für die gebotene Hardware. Ich glaube auch nicht dass du mehr benötigst. Man muss nicht immer hunderte von Euro ausgeben.

PS: TP-Link ist nur über den Preis attraktiv, häufig gibt es aber bessere Geräte zum ähnlichen Preis. TP-Link ist nämlich einer der Hersteller für den eine langfristige Update-Versorgung der Geräte nicht zum Programm gehört. Stattdessen werden X Revisionen eines Modell veröffentlicht und so die Updates an "neue" Hardware gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernie_r
Den Huawei habe ich auch mal angeschaut. Der hat gut abgeschnitten und es stimmt: man braucht für das Vorhaben, wie ich es verstanden habe, keine diversen (extra) Geräte, wenn es ein Router, als AP geschaltet, auch kann.
Gerade wenn er per LAN-Kabel angebunden werden soll.
Hat aber "nur" 3 LAN Buchsen.
AV-Receiver und Entertainbox der Telekom sind schon 2 weg (falls der Receiver nur LAN kann....).

Falls mehr LAN Geräte dran sollen, dann eben wieder Switch dazwischen. Aber was hat man schon groß an LAN Geräten im Wohnzimmer........
Als AP aber zumindest besser als die TP Link Repeater/AP Sachen, die ich momentan z.B. noch nutze.

Ich hab mal bei Huawei direkt geschaut. Da ist er billiger als bei Amazon. Aber bei so einem Preis isses eh egal.
Und cool aussehen tut der Kasten nauch noch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernie_r
omavoss schrieb:
@Bernie_r , @Christian1297 :
Das gleiche Gerät gibt es viel günstiger, man kann aber nur mit Kreditkarte bezahlen:
https://de.wildberries.eu/product?card=16478674

Ca. 20 Euro günstiger als bei Amazon.

Hast du dir deinen Link überhaupt mal genau angesehen.
Inkl. Versand liegt die Ersparnis bei unter 10€ mit 9-11 Arbeitstage Lieferzeit!

Zusätzlich stammt der Shop aus Russland.
  • Return address, Legal address: 142715, Moskovskaya oblast, Leninskiy rayon, derevnaja Milkovo, vladanie 1

Grenzwertig sowas jemandem zu empfehlen bei den paar Euro Ersparnis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernie_r
Vielen Dank in die Runde für die schnellen Antworten!
... und ja, mir geht es nur um die technisch vernünftigste, nicht um die billigste Umsetzung. Die Händler sollen auch was verdienen!
 
Technisch vernünftig ist alles, was Deinen Anforderungen gerecht wird. Bei mir hats ein 25 € Router von Asus getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrRi
@Christian1297 :
Der Shop ist in Russland, das Huawei-Gerät kommt aus China; ganz gleich ob man im russsischen Shop oder bei Amazon kauft: ist denn nach Deiner Meinung alles was aus Osten kommt, grenzwertig? Manche Leute kaufen wegen ein paar Euro Ersparnis im China-Shop, z.B. bei Alibaba, Rakuten, oder Banggood oder oder oder.
Ich empfinde Deine auf Russland bezogene Aussage eher als grenzwertig. Was man wo kauft, sollte einem selbst überlassen bleiben.
 
@omavoss es geht nicht um die Herkunft des Produktes sondern um Gewährleistung, Rückabwicklung und Erreichbarkeit bei solchen Händlern. Dass das Produkt meistens überall das gleiche ist sollte klar sein. Natürlich kann jeder mit seinem Geld machen was er möchte aber in einem deutschen Forum so einen Shop zu verlinken, der auf den ersten Blick nicht den Eindruck erweckt einen Sitz außerhalb der EU zu haben, ohne dann auch nur selbst einen kleinen Hinweis darauf zu geben halte ich für fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Bernie_r
Achtung Sarkasmus - Achtung Sarkasmus! "Kauft nicht beim Russen!" - :cheerlead:🌈

Naja, alleine die Reviews in kyrillischer Schrift weist ja auf einen mehrheitlich in Ost-Richtung ansässigen Shop.
Würde ich auch nicht bestellen. Nur über EU. Ich würde auch nicht direkt in China bestellen, selbst wenn es ein chinesisches Gerät ist.
Wobei.... ne Kalashnikov direkt aus Russland ist was anderes... :-)
Aber das ist dem Themenersteller eh egal, denn es stimmt: die hiesigen Händler sollen was verdienen.
Und die paar Eurochen, die man spart. Pff.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernie_r
Christian1297 schrieb:
aber in einem deutschen Forum so einen Shop zu verlinken, der auf den ersten Blick nicht den Eindruck erweckt einen Sitz außerhalb der EU zu haben, ohne dann auch nur selbst einen kleinen Hinweis darauf zu geben halte ich für fragwürdig.

Ich dachte, es sei allgemein bekannt, dass russische Online-Händler Wildberrie das Gegenstück zum amerikanischen Online-Händler Amazon ist. Außerdem gibt es noch Aliexpress als das chinesische Pendant.

Es war mir bisher nicht bewusst, dass Amazon als ein "hiesiger Händler" angesehen wird.

Wenn ich bei einem "hiesigen Händler" kaufen wollte, müsste ich zum lokalen Fachmarkt laufen, meinetwegen "Radio-XXX" oder "Elektrokauf-XXX" in meiner Stadt, https://www.expert.de/ würde auch noch gehen.

Ich jedenfalls bin froh darüber, wenn ich ein paar Euro sparen kann, auch wenn ich dafür eine etwa eine Woche Lieferzeit in Kauf nehmen muss.

@Bernie_r :
Auch der Tipp von @areiland in #9 ist nicht von der Hand zu weisen. Ja, auch ein Router kann so konfiguriert werden, dass die Router-Funktion außer Betrieb gesetzt wird und er nur noch als Accesspoint und als Switch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernie_r
Du hast immer noch nicht verstanden worum es geht. Außerdem hat Amazon eine deutsche Niederlassung. Das kann man absolut nicht mit dem anderen Shop vergleichen.

Und wer Amazon nicht unterstützen will kann zum fast gleichen Preis bei der kleinen Kette Notebooksbilliger bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrRi und Bernie_r
.....oder bei Hawei direkt. Da kostet der Router so viel wie bei der "Einbrüstigen" :schluck:
Jo, Amazonen haben wir genug in Deutschland. D.h., die Sicherheit ist gegeben. Zu 100%
 
Christian1297 schrieb:
Du hast immer noch nicht verstanden worum es geht.
Doch, ich habe schon verstanden. Manche Menschen sind russophob, manch sind sinophob, manche beides. Aber billig kaufen wollen sie alle, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

Danke für den Tipp mit Notebooksbilliger, aber die haben eben auch "...billiger" im Namen.

Alles das hilft @Bernie_r nur insofern weiter, als das er sich nun den "billigsten" Anbieter für seinen Bedarf aussuchen kann und sicherlich auch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Alles das hilft @Bernie_r nur insofern weiter, als das er sich nun den "billigsten" Anbieter für seinen Bedarf aussuchen kann und sicherlich auch wird.
Jo, danke für die Antworten!!
Ich kaufe übrigens in Nichtcoranazeiten normalerweise offline vor Ort beim Conrad.
Momentan aber nur online, entweder auch bei Conrad, oder Reichelt oder Amazon. Klappt bei allen immer gut und die minimalen Preisunterschiede sind mir wurscht.
 
Hast du dich denn mittlerweile für ein Gerät entschieden oder brauchst du noch Hilfe bei der Auswahl?
 
Für ein konkretes Gerät habe ich mich noch nicht entschieden. Ich werde aber nächste Woche einen älteren gebrauchten Wlanrouter testen, den ich kostenlos von einem Kumpel haben kann. Wenn der funktioniert, ist alles klar.
Ansonsten kauf ich mir einen neuen einfachen Wlanrouter. Die Teile sind ja erstaunlich billig, da lohnt sich Gebrauchtkauf nicht.
Ich werde berichten, wie ich die Sache gelöst habe. Brauch also vorerst keine Hilfe mehr.
Merci!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Christian1297
Zu Conrad gehe ich auch gerne bei uns in der Nähe.
Aber ne Apotheke ist das schon bei bestimmten Geräten..... :-)
 
Zurück
Oben