LAN Verbindung an einem PC wechselt an/aus

isd

Lieutenant
Ich habe ein komisches Phänomen in einem LAN-Netzwerk. Es gibt einen Router im keller und eine entsprechende LAN-Verkabelung von dort in 5 verschiedene Zimmer.
An 4 von 5 LAN-Anschlüssen funktioniert alles. An einem der LAN-Anschlüsse geht aber ein Rechner nicht. Genau dieser Rechner ging aber zuvor noch an einem der anderen LAN-Anschlüsse jahrelang problemlos. Seit dem Umzug des Rechners in das andere Zimmer tritt das Problem auf.
In dem Problemzimmer gehen aber andere Geräte am diesem LAN-Anschluss, z.b. ein Notebook. Außerdem habe ich mit einem Testgerät die Verdrahtung kontrolliert - die zeigt auch keine Fehler.

Ich habe den PC mitgenommen und an einem ganz anderen Netzwerk (örtich anders, anderer Router) angeschlossen. Dort funktioniert auch alles problemlos.

An dem besagten LAN-Anschluss treten folgende Fehler auf:
  • Netzwerkverbindung bricht ständig wieder ab.
  • Symbol unten rechts in Windows zeigt immer "Verbindung" und "kein Internet" im wechsel von ca. 10 Sekunden.

Was ich schon versucht habe:
  • Netzwerkdose geprüft
  • Netzwerkkabel ausgetauscht
  • Netzwerktreiber aktualisiert

Klingt nach Problem auf dem Switchport. Da mal einen anderen bei sonst gleicher Strecke probiert?

isd schrieb:
Ich habe den PC mitgenommen und an einem ganz anderen Netzwerk (örtich anders, anderer Router) angeschlossen. Dort funktioniert auch alles problemlos

Dann wird das Problem entweder mit dem Switch und/oder der Verkabelung zusammenhängen.

Wird die Verbindung stabil, wenn Du die Netzwerkkarte auf 100 oder 10 Mbit begrenzt?

isd schrieb:
Netzwerkdose geprüft

Was bedeutet das im Detail?

CU
redjack

Ich würde das Kabel mal in einen anderen Port am Switch stecken und gucken, ob es dann stabil läuft. Wenn es dann funktioniert, stimmt eindeutig was mit dem Port nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Ich würde das Kabel mal in einen anderen Port am Switch stecken...

Aber warum geht dann der PC nicht, das Laptop aber an genau dem selben Anschluss schon?
Erscheint mir nicht logisch.

Handelt der vielleicht kein Gigabit aus sondern nur 100 MBit? Oder es greift eine Toleranz die in der Kombi überschritten ist. Probieren sollte ja einfach mit wenig Aufwand gehen.

Was wurde neues am pc installiert, seit dem Problem?

Wechseln des LAN-Ports an der Fritz!Box hat geholfen. Jetzt läuft es wieder.
Vielen Dank!

isd schrieb:
Erscheint mir nicht logisch.
Bei Hardware-Fehler kann leider alles Unmögliche passieren. Aus reiner Neugierde, weil ja offensichtlich ein Workaround gefunden wurde: Welches FRITZ!-Modell war das? Hast Du einen weiteren Switch bzw. Patch-Panel dazwischen?

Kein weiterer Switch dazwischen. Das ist so ein "1&1 gebrandeter Home-Server".

Zurück
Oben