Lan Verbindung auf einmal ohne Internet

SvenWegner

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
16
Hallo,

Habe ein Problem im Büro, dass ich inhaltlich nicht verstehe. Versuche es einfach zu schildern


Internet über Fritz Box. Von der Fritz Box, geht ein Lan Kabel in unseren Server Raum. Im Server Raum läuft das Lan Kabel dann in unser Lan Patchpanel rein - von da aus sind dann die einzelnen Lan Dosen in den Räumen selbst verkabelt. Alles sauber gemacht, funktioniert auch alles. Jetzt habe ich in den einzelnen Räumen, für jede Tischgruppe, noch einen kleinen unmanaged Switch hergestellt, der an die Lan Dose im Raum angeschlossen ist. An diesen Switch schließe ich jetzt alle Endgeräte an, die Internet benötigen.

Also zur Erklärung: Fritz Box -> per Lan in LAN Patchpanel -> Von dem Lankabel in die einzelnen Räume mit Lan Dose -> Da für Tischgruppen dann noch Switch angeschloßen -> Daran sind die Endgeräte angeschloßen

Funktioniert auch alles ohne Probleme. Nur ab und zu ( 1x mal die Woche circa )
ist dann bei den Endgeräten auf einmal das Internet weg, die Lan Verbindung hat kein Internet mehr. Dann hilft nur, den letzten Switch vom Strom trennen und / oder alle Lan Kabel da nochmal rausziehen und wieder reinstecken. Scheint also irgendwie erst am letzten Switch aufzutreten das Problem.


Internet Verbindung ist durchgehend da, und es taucht auch immer nur in einem Raum auf, nicht allen.

Woran könnte das liegen?
 
Betrifft das dann alle oder nur die eine Gruppe?
 
Hast du die Switche mal durchgetauscht ?
Ggf. ist auch der letzte Switch defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Lawnmower
Einfach die ISO-Layer nacheinander durchgehen und DHCP sowie DNS als Fehlerquellen ausschließen.

Checkliste bei Ausfall:
  • Layer 1: Ist der Link da? ipconfig /all -> Medienstatus
  • Layer 2: Erreichst du den Router -> arpping -a <mac>
  • DHCP check: ipconfig /all -> IPv4 Adresse ggf. /renew und prüfen
  • Layer 3: Erreichst du den Router via IP: ping <router-ip>
  • Layer 3: Erreichst du das Internet via IP: ping 141.69.1.1
  • DNS: nslookup www.google.de
 
Dann würde ich den Switch tauschen, und wenn es erst mal nur ein Quertausch zu einer anderen Gruppe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Engaged
Enigma schrieb:
Einfach die ISO-Layer nacheinander durchgehen und DHCP sowie DNS als Fehlerquellen ausschließen.

Checkliste bei Ausfall:
  • Layer 1: Ist der Link da? ipconfig /all -> Medienstatus
  • Layer 2: Erreichst du den Router -> arpping -a <mac>
  • DHCP check: ipconfig /all -> IPv4 Adresse ggf. /renew und prüfen
  • Layer 3: Erreichst du den Router via IP: ping <router-ip>
  • Layer 3: Erreichst du das Internet via IP: ping 141.69.1.1
  • DNS: nslookup www.google.de
ich hab jetzt mal einen PC an den Switch gehangen, der google.de durchgehend anpingt. Sollte der Fehler nochmal auftreten zeitnah, gehe ich deine Checkliste mal durch und poste Screenshots
 
Neben google auch den Router anpingen. Dann checkst du gleichzeitig, ob das Problem vor oder nach dem Router ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Engaged
Zurück
Oben