LAN-Verbindung automatisch avtivieren

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.442
Hallo!

Die Sache ist vertrackt, da es nicht zwangsläufig reproduzierbar geschieht. Ich reboote - und aus unerklärlichen Gründen finde ich die LAN-Verbindung auf Status 28, »vom Benutzer deaktiviert«. Das ist lästig einerseits, tödlich aber wenn der Reboot über eine Fernwartung ausgelöst wurde: man schneidet sich selbst endgültig ab.

Ich glaube nicht an die Hardware weil ein Live-Linux sich mühelos anbindet. Und ich schließe auch Energiesparspielchen (beim Neustart..!) aus - oder warum sollte sich eine LAN-Verbindung per Doppelklick aufbauen wenn keine Netzwerkkarte in Bereitschaft ist? Bei der sehe ich nämlich keine Zipperlein angezeigt. Zudem sollte sich die abhängige LAN-Verbindung nicht so deaktivieren wenn ich die Netzwerkkarte lahmlegen täte.

Findet sich bisher ein Denkfehler?

Wenn also WIN den User vorschiebt die Verbindung zu deaktivieren, wann mag es das tun - schon beim Runterfahren oder beim Hochfahren? Wer-oder-Was tut das, um das verhindern zu können? Meldet sich z.B. ein Dienst ab?

Gibt es, als Würgaround, einen Kommandozeilenbefehl (und sei es VBS) der die LAN-Verbindung aktiviert? Wenn ich den in HKLM\…\RUN auslöse sollten sich beide Fernwartungsfunktionen unabhängig vom User wenigstens in Gang setzen um mir eine Anmeldung zu ermöglichen?!

CN8
 
Gibt es, als Würgaround, einen Kommandozeilenbefehl

netsh

Sagt Computerverwaltung warum die Karte beim booten deaktiviert wird ?
 
hi,
hast auch im bios die energiesparfunktion für 'LAN' deaktiviert?
könntest auch mal testen 'Wake on Lan' zu aktivieren.


edit: ich sehe gerade, dass es nicht regelmäßig stattfindet'.
hast du jetzt win oder linux als OS laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Würde jetzt auch einfach eine bat schreiben und die in den Autostart einbinden.

netsh interface set interface "LAN-Verbindung" ENABLED

Damit wird die Netzwerkkarte Aktiviert

LG
 
@marcol1979
Wo denkst du hin… Wenn WIN mal brauchbare Infos dort lieferte wären die Foren halb so voll…
(Ich traue der Anzeige sogar zu wiederzugeben, dass der User es deaktiviert hätte.)

@poolzero
Darauf bin ihch in meiner Frage eingegangen: kein Energiesparen; demnach sollten die Einstellungen an sich korrekt sein - was die Crux bei der Übung ist.

Ich muss das WIN laufen haben, ist die Bürokiste. Im Zusammenhang mit Plattensperezien & Controllerkarten habe ich öfter mal mein Knoppix gestartet - und das fand stets ins Netz.

@Nebu91
Würde jetzt auch einfach eine bat schreiben und die in den Autostart einbinden.
Das muss schon früher im Prozedere laufen und nicht im Autostartordner, nur um das noch mal rauszustreichen.

netsh interface set interface "LAN-Verbindung" ENABLED
Mal prüfen.

Damit wird die Netzwerkkarte Aktiviert
Nun; ich werde versuchen tiefer zu schürfen wenn sich eine Rebootgelegenheit ergibt. Aber ich kann mir nicht recht vorstellen warum die LAN-Verbindung Code 28 hat und ich meiner Erinnerung nach nichts bei der NIC sehe.
Mir kommt es da fast so vor, dass die LAN-Verbindung deaktiviert bleibt während sich bei Nachforschungen die NIC aktiviert bevor ich deren Status erkenne…

CN8
 
Zurück
Oben