LAN-Verbindung extrem gedrosselt

Berger0803

Cadet 1st Year
Moin Community,

ich hab da ein Problem mit meiner LAN Verlegung. Ich habe durch die Leerrohre die im Haus existieren und quer durch die Wand verlaufen ein CAT 7 Kabel verlegt. Dazu die entsprechenden Buchsen und natürlich auch Stecker. Ich habe eine 400 mbit Leitung und komme da auf so circa 50 mb/s in allen Zimmern. Das einzige Zimmer wo gerade mal 1,1 mb/s ankommen ist meins. Ich habe meine Zimmer in der 1.Etage. Im Nachbarzimmer komme ich problemlos auf meine versprochene Bandbreite. Kann ein Knick eventuell den Querschnitt bei mir verringert haben? Oder könnte sonst irgendwas schief gelaufen sein?

Danke schonmal im vorraus! ;)

Wenn Du eine 400 Mbit/s Leitung hast und überall kommen 50 Megabyte/s an, dann ist doch alles korrekt!

Also 50 Mbit/s hört sich echt merkwürdig an..
Ca. 100 Mbit/s wären zumindest ein Indiz dafür, dass mit der Verkabelung / Auflegung irgendwas nicht hundert prozentig passt.

Also hast du an allen besagten Stellen eine Cat. 7 Leitung hingelegt und auf eine Netzwerkdose aufgelegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Pacman0811 schrieb:
Also 50 Mbit/s hört sich echt merkwürdig an..

Nicht 50MBits/s sondern 50MB/s. Das kommt für eine 400er Leitung gut hin.
Lediglich die 1,1MB/s in deinem Zimmer sind merkwürdig. Das wären etwa 10MBit/s.

Im Router oder in der Netzverbindung ein Green Mode aktiviert?

Ein Netzwerkkabel ist kein Wasserschlauch auf den man drauf drückt und der Durchfluss verringert sich. 1,1 Megabyte/s sind etwa 10Mbit/s. Also wurde das Kabel falsch aufgelegt, bzw. die Signalstärke ist zu gering um eine höhere Geschwindigkeit auszuhandeln.

Auflegung in den Dosen überprüfen. Wenn das korrekt ist hat das Kabel vielleicht einen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich tippe auch eher auf einen Fehler beim Dose auflegen. Wenn da Aderpaare vertauscht wurden dann kann es vorkommen, dass nur 10MBit/s möglich sind und damit eben 1,1 MB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Was sagt denn Windows bei der Netzwerkkarte? 1Gbit/100Mbit/10Mbit?

Wenn du die Kabel selbst verlegt und auch gecrimpt hast, dann schreit das danach, dass es inkorrekt ist. Da fehlt vielleicht die ein oder Ader oder ist falsch.

d2boxSteve schrieb:
Ich tippe auch eher auf einen Fehler beim Dose auflegen. Wenn da Aderpaare vertauscht wurden dann kann es vorkommen, dass nur 10MBit/s möglich sind und damit eben 1,1 MB/s.

Thats it, wer hat die Verkabelung installiert und geprüft? Und 40~50 MB/s ~ 400Mbits

Zuletzt bearbeitet:
Meannekes schrieb:
40~50 MB/s ~ 400Mbits
Genau deswegen vermeide ich es in diesem Zusammenhang überhaupt MB bzw. Mb zu schreiben. Die Verwechslungsgefahr ist zu hoch, wenn man nicht genau weiß, dass MB und Mb durchaus nicht dasselbe sind. Bei MByte und Mbit ist eine Verwechslung ausgeschlossen und deswegen schreibe ich stets beides aus.

Genau genommen hat der TE sogar von "mbit" und "mb" gesprochen. Das wären sogesehen millibit. Daher sollte man sich so oder so nicht zu sehr an Groß- bzw. Kleinschreibung orientieren.

Wie dem auch sei, da letztendlich nur ca. 1,1 MByte/s bzw. 10 Mbit/s ankommen, liegt der Verdacht nahe, dass das Kabel in der Tat falsch aufgelegt wurde und somit nur ein Link mit 10 Mbit/s zustande kommt. In den anderen Zimmern ist ja alles in Butter - zumindest ausgehend von der Internetgeschwindigkeit, über die LAN-Performance wissen wir nur, dass sie ca. 400 Mbit/s schafft, aber nicht ob sie auch volle 1 Gbit/s stemmen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraibunk)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meannekes
Zurück
Oben