Lan Verbindung für meinen PC ohne Anschluss in der Wand

pfannenmast

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem in eine WG gezogen, in der ich das Glück hatte direkt im Zimmer neben dem Wlan Router einzuziehen. Ich bin ein leidenschaftlicher Zocker und habe bisher immer über LAN gespielt. Nun merke ich aber, dass wenn ich z.B. EA FC 24 über Wlan spiele immer wieder 2 Sekündige Ping Schwankungen zwischen 50 und 80ms habe TROTZ sehr guter Verbindung (alle Balken voll). Aus diesem Grund habe ich etwas recherchiert und herausgefunden dass es höchstwahrscheinlich daran liegt, dass ich kabelloses Internet beziehe. Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ich machen könnte, um eine stabilere Internetverbindung zu haben ohne die Wand aufzureißen oder ein Kabel quer durch die Wohnung zu legen :D. Im Voraus, vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ohne Kabel kannst du nur das WLAN optimieren.

50 - 80 ms ist aber auch ein sehr schlechter wert.

Habe in der ganzen Wohnung immer bis max 25 ms ping.

Dabei geht es um Dinge wie google.de anpingen aber auch GeForce Now und andere Onlinegames.

Code:
PS C:\Users\mopga> ping google.de

Ping wird ausgeführt für google.de [2a00:1450:4001:808::2003] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:1450:4001:808::2003: Zeit=10ms
Antwort von 2a00:1450:4001:808::2003: Zeit=8ms
Antwort von 2a00:1450:4001:808::2003: Zeit=8ms
Antwort von 2a00:1450:4001:808::2003: Zeit=9ms

Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:808::2003:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 8ms, Maximum = 10ms, Mittelwert = 8ms
 
WLAN-Kabel kaufen!
Aber achte auf 5Ghz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, f00bar und Fachlaie
pfannenmast schrieb:
Kannst du mir sagen was du damit meinst? Also wofür ist das?
Du willst kein WLAN, sondern KAbel. Du willst aber auch kein Kabel verlegen.
Merkste selbst, oder?
 
Engaged schrieb:
Flachbandkabel nehmen und unauffällig verlegen, oder schauen dass du zumindest eine 5GHz Verbindung hast, und dazu hoffen dass euer Router 4x4 MU-MIMO hat, denn das könnte die sauberste 5GHz Verbindung liefern.
Also 5Ghz habe ich schon mal bei dem 4x4 bin ich mir nicht ganz sicher, aber einen speedtest habe ich gerade eben gemacht: Download 299Mbps Upload 45Mbps und Ping 13ms.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Du willst kein WLAN, sondern KAbel. Du willst aber auch kein Kabel verlegen.
Merkste selbst, oder?
Ich will einen Kabel der in den Lan Anschluss meines PCs geht, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Durchsatz stimmt auf den ersten Blick.
Anzahl der Antennen sollte hoch sein und MU-MIMO können, besonders wenn ihr alle nur mit WLAN Geräten online seid, so kann das besser zt gleichzeitig an die Endgeräte verteilt werden.
Aber das Spielen auch noch andere Faktoren mit rein wie Auslastung der WLAN Kanäle inklusive Nachbarschaft. 😅
 
pfannenmast schrieb:
Ich will einen Kabel der in den Lan Anschluss meines PCs geht, ja.
Dann Bohrer schnappen und ein Loch in die Wand zum Router machen und auf beiden Seite ne Netzwerkdose mit Verlegkabel dazwischen installieren. Dann Fehlt zu deinem Glück nur 2 ordinäre Patchkabel mit denen du das ganz dann verbindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und hhhmmm
Humptidumpti schrieb:
auf beiden Seite ne Netzwerkdose mit Verlegkabel dazwischen installieren
Nice, das würde sogar professionell aussehen und könnte nach Auszug so bleiben (aka fällt keinem auf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
pfannenmast schrieb:
über Wlan spiele
Nö nicht unbedingt....

pfannenmast schrieb:
Aus diesem Grund habe ich etwas recherchiert und herausgefunden dass es höchstwahrscheinlich daran liegt, dass ich kabelloses Internet beziehe.

Ähm wieso ? ... was für ein Router ist es und was für ein Internetanschluss ... Kabellos Internet heist was bei dir ?

Und wenn WG heist viele Nutzer .. liegt es eher da drann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Kannst dir auch für kleinen Taler mal ein lan Kabel kaufen und zum testen einfach durch die Bude legen.

Das siehst du zumindest ob das Vorhaben dein Problem lösen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Wenn du den Router, das Netzwerk und die Internetverbindung nicht alleine nutzt, dann kann's auch sein, dass die Anwendung anderer Mitbewohner die kurzen "Aussetzer" verursachen. Man kann dann z. B. versuchen, die Netze zu trennen, und selbst das 2,4 GHz-Netz nutzen, und den anderen das 5 GHz-Netz zu überlassen. Stabile Verbindung ist beim Gaming wichtiger als eine hohe Netto-Datenrate beim Durchsatz.

Dann gibt's noch viele andere Möglichkeiten, Treiber, Einstellungen, Aufstellung und Ausrichtung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und Azghul0815
Zurück
Oben