LAN Verbindung geht mit WLAN-Repeater, jedoch nicht mit neuer LAN Wandbuchse

Antonni

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich komme gleich zum Punkt. Wir haben gestern bei uns im Haus neue LAN-Wandbuchsen verlegt und verkabelt.
Diese funktionieren auch, jedoch nicht mit meinem PC. Mein Rechner ist derzeit über einen WLAN Repeater mit LAN Anschluss verbunden. Das funktioniert auch tadellos. Jedoch wenn ich das gleiche LAN Kabel in die neue Wandbuchse einstecke habe ich keinerlei Internet. Auch die LED´s an der LAN Buchse meines Mainboards leuchten nur alle 20 Sekunden kurz auf.

Meine erste Vermutung lag darin dass eventuell das Kabel oder die Wandbuchse defekt seien, jedoch habe ich zusammen mit meinem Bruder und seinem Surface getestet ob er an seinem PC an der gleichen Buchse Internet hat und an seinem Surface funktionierte das ganze auch tadellos mit dem selben Kabel.

Ich stehe komplett auf dem Schlauch und weiß nicht woher dieses Problem kommen sollte. Habe ich falsche Treiber? Ein Wackler an der LAN Buchse meines Mainboards kann es ja eigentlich auch nicht sein da es mit dem Repeater ja funktioniert.

Bin über jeden Tipp der mir weiterhelfen könnte glücklich.
 
Ist die Dose auch korrekt verdrahtet? Wurde das mit einem Kabeltester geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi28
Ja es wurde alles korrekt verdrahtet und mit dem Kabeltester geprüft, das war mit das erste was wir nochmal kontrolliert haben
 
cartridge_case schrieb:
Netzwerkadapter zurückgesetzt?
Nein, das habe ich noch nicht probiert. Jedoch hat der Netzwerkadapter 8 LAN Anschlüsse und hier habe ich versucht das LAN Kabel das in mein Zimmer führt in eine andere Buchse zu stecken, jedoch ohne Erfolg. Ich vermute dass das Problem eher von meinem Rechner ausgeht da die Buchse mit anderen PC´s ja einwandfrei funktioniert..
 
Was zeigt die Netzwerkverbindung an (Windows)?
Ist die Netzwerkverbindung evtl. in Windows deaktiviert?
Kannst Du die Netzwerkverbindung (in Windows) mal zurücksetzten?
 
cartridge_case schrieb:
Ich rede ja auch vom Netzwerkadapter deines PCs. Welchen meinst du denn?!
Achso, ich sprach von dem Verteiler/Splitter über den die ganzen neuen Buchsen laufen bzw verteilt werden
 
cartridge_case schrieb:
Den Switch? Der hat damit noch nix zu tun. :D
ja das dachte ich mir auch.. :´D
Brudertuck schrieb:
Was zeigt die Netzwerkverbindung an (Windows)?
Ist die Netzwerkverbindung evtl. in Windows deaktiviert?
Kannst Du die Netzwerkverbindung (in Windows) mal zurücksetzten?
Habe als Anhang mal einen Screenshot was mir angezeigt wird wenn ich an der Buchse angeschlossen bin
und der 2te wenn ich mit dem Repeater verbunden bin.
Netzwerkeinstellung reset hat leider nicht geholfen
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    221,7 KB · Aufrufe: 235
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    287,9 KB · Aufrufe: 238
kabel anstecken und mal auf "Adapteroptionen ändern" klicken. Dann mal posten was da kommt.
 
cartridge_case schrieb:
Dort auf Problembehandlung gehen.
Problembehandlung habe ich schonmal versucht. Zuerst hieß es dann ob ich ein Telefonkabel mit einem LAN Kabel verwechselt habe und anschließend dass ein Kabel nicht korrekt angeschlossen wäre oder defekt ist. Was ich jedoch ausschließe da ich wie gesagt mit dem gleichen Kabel an der gleichen Wandbuchse am Rechner meines Bruders ja auch Internet hatte.
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
kabel anstecken und mal auf "Adapteroptionen ändern" klicken. Dann mal posten was da kommt.
Kriege ich das ausgespuckt. Jedoch zeigt er manchmal ganz kurz an "aktiviert" statt "Netzwerkkabel wurde entfernt.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Dort auf Problembehandlung gehen.
Brudertuck schrieb:
kabel anstecken und mal auf "Adapteroptionen ändern" klicken. Dann mal posten was da kommt.
Hat von euch keiner mehr eine Idee?
 

Anhänge

  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 224
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Nicht wirklich. Wenn du nix in den Einstellungen geändert hast. :D
Ne eben nicht, das ist eben das was mich so wundert. Warum funktioniert es mit dem Repeater aber nicht mit der Buchse.. Naja dann werd ich morgen mal bei meinem örtlichen Techniker durchrufen und den Fragen, muss wohl solange noch der Repeater herhalten..
 
War das Surface wirklich mit dem LAN verbunden oder mit dem WLAN? Würde mich nicht wundern, wenn einige Adern nicht richtig aufgelegt wurden und es deswegen zu keiner Verbindung kommt. Wurde der Rechner schon direkt am Switch getestet, wo die Leitung der Dose ankommt? Ansonsten mal eine andere Dose testen.
 
SimSon schrieb:
War das Surface wirklich mit dem LAN verbunden oder mit dem WLAN? Würde mich nicht wundern, wenn einige Adern nicht richtig aufgelegt wurden und es deswegen zu keiner Verbindung kommt. Wurde der Rechner schon direkt am Switch getestet, wo die Leitung der Dose ankommt? Ansonsten mal eine andere Dose testen.
Das ist tatsächlich ein guter Einwand. Ich werd das ganze morgen nochmal ausprobieren und mich hier nochmal melden
 
Ich habe genau das gleiche Problem und weiß nicht mehr weiter. Ist auch das 1. Mal, dass ich ein LAN-Kabel versuche zu verwenden bei meinem Laptop, d.h. ich kenne mich gar nicht mit dem Thema aus. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Problem zu lösen?

PS.: Habe es auch mit einem anderen LAN-Kabel probiert, aber es hat auch nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben