Lan Verbindung reist immer wieder ab

bashbunny

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten das Problem das meine Lan Verbindung immer wieder abreist. Dies passiert allerdings nur wenn die Internet-Geschwindigkeit über 100 mbit/s beträgt, ansonsten läuft alles wunderbar. Netzwerkkarte ist realtek gaming gbe family controller.
Folgendes habe ich schon versucht:
  • Lan Kabel ausgetauscht
  • Neue Netzwerkarte eingebaut (bzw. einbauen lassen)
  • Windows zurückgesetzt
  • Neuen Router geholt
Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im Vorraus
 
Die erste Frage wäre was mit "reist immer wieder ab" gemeint ist...
Kannst du den Router dann noch anpingen?
 
Wohin reist sie denn in Corona-Zeiten?
Die soll gefälligst zu Hause bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: letstwistagain, -GL4x-, Col.Maybourne und eine weitere Person
Moin,

weitere aktive/passive Elemente zwischen Router und PC?
Wie lang ist das Kabel?

Cheers
 
Meine Erfahrungen mit Speedport-Routern der Telekom sind nicht so prickelnd. Durchaus möglich das dort etwas falsch eingestellt ist.
Die 20H2 bietet auch immernoch einige Probleme, da würde vielleicht ein anderes Build vorübergehend Klarheit schaffen. Es böte sich vielleicht auch ein Inplace-Update/Reparatur an.

Was änderte sich denn an der ganzen Konfiguration Hard/Soft, als der Fehler das erste Mal auftrat, sofern es vorher nicht der Fall war?
Sind die Einstellungen in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung gändert worden oder wurde irgendeine Software installiert, die einen Adapter zwischen das System und den Ethernet-Adapter setzt (Sicherheitssoftware etc.)?
Oder was ganz Einfaches - Energieeinstellungen/Modus Netzwerkadapter - richtig eingestellt?
Wake on LAN im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
grincat64 schrieb:
Meine Erfahrungen mit Speedport-Routern der Telekom sind nicht so prickelnd. Durchaus möglich das dort etwas falsch eingestellt ist.
Die 20H2 bietet auch immernoch einige Probleme, da würde vielleicht ein anderes Build vorübergehend Klarheit schaffen. Es böte sich vielleicht auch ein Inplace-Update/Reparatur an.

Was änderte sich denn an der ganzen Konfiguration Hard/Soft, als der Fehler das erste Mal auftrat, sofern es vorher nicht der Fall war?
Sind die Einstellungen in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung gändert worden oder wurde irgendeine Software installiert, die einen Adapter zwischen das System und den Ethernet-Adapter setzt (Sicherheitssoftware etc.)?
Oder was ganz Einfaches - Energieeinstellungen/Modus Netzwerkadapter - richtig eingestellt?

Grundsätzlich hab ich nichts an der Software und schon garnicht an der Hardware geändert, ich hätte nur ne McAfee firewall und die Energiespareinstellungen hab ich alle auf aus.
Ergänzung ()

Das merkwürdige ist ja, das wenn man auf 100 mbit/s Vollduplex stellt, alles reibungslos funktioniert.
 
Ich würde mal das McAfee komplett und sauber entfernen.
Sicherheitssoftware bei Router und Win10 eh umstritten.

Wenn alle Stricke reißen, so shice sich das auch anhört - Win 10 neu installieren und den ganzen SchnickSchnack weglassen, dann schweibchenweise personalisieren.
 
grincat64 schrieb:
Ich würde mal das McAfee komplett und sauber entfernen.
Sicherheitssoftware bei Router und Win10 eh umstritten.
Die Firewall von McAfee deaktivieren, oder komplett entfernen? Weil eigentlich bräuchte ich McAfee schon noch.
 
Komplett entfernen, deaktiviren entfernt den von denen gesetzten Adapter und Modifikationen im System nicht.
Wofür brauchst du das überhaupt.
 
Scheint wirklich an McAfee gelegen zu haben, danke euch. Jetzt muss ich mich nur nach nem anderen Antivirus umschauen, habt ihr irgentwelche Vorschläge.
 
Hast du schonmal alles was Green Ethernet betrifft abgeschaltet?
Geräte-Manager -> Ethernet Schnittstelle -> rechtsklick Eigenschaften -> Erweitert ->
dort gibt es je nach hersteller verschiedene Optioen dafür. Diese können so oder ähnlich heißen:
Energieffizientes Ethernet -> aus
Green Ethernet -> aus
Geschwindigkeit Akkusparen -> aus

Einfach alles was mit Energiesparen zu tun hat auschalten. Meist liegt es daran. Auch Geschwindigkeitsreduzieren bei nicht gebraucht gibt es manchmal. Auch das ausschalten.

Das ganze kann man auch oft auf der Routerseite konfigurieren. Auch dort würde ich es ausschalten.
Ergänzung ()

Gut das du den Fehler gefunden hast
bashbunny schrieb:
habt ihr irgentwelche Vorschläge.
Windows Defender und Brain.exe reicht.
 
Anscheinend zu früh gefreut, das Problem tritt immer noch auf, es lag anscheinend doch nicht an McAfee. Ich hab mal was @LukS vorgeschlagen hat ausbrobiert, vielleicht liegt es ja daran.

Update:
Hat auch nicht wirklich funktioniert, hat jemand noch Vorschläge?
 
@bashbunny
Diese ganzen Energiesparfunktionen auch im Speedport abgeschalten?

Ich lese mir jetzt nicht nochmal alles durch.
Welches Mainboard? Welche LAN Karte?
Was für ein Treiber ist installiert?
Mach mal Screenshots von diesen Tabs im Geräte-Manager bei deinem Ethernet Adapter:
1606485483050.png1606485619507.png1606485600274.png1606485508008.png
Bei Erweitert Geräte Hardware ID auswählen.

Poste die bitte mal.
 
Lan Karte: realtek gaming gbe family controller
Mainboard: keine Ahnung
Installierter Treiber: sieht man ja

Screenshot (6).pngScreenshot (2).pngScreenshot (3).pngScreenshot (4).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt sind wir bei #19 und ich habe immer noch keine Ahnung was immer wieder abreist...

Wenn es nur die interne LAN-Verbindung ist, dann gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten
  • HW (bereits getauscht)
  • Green Ethernet ist bei vielen Geräten einfach 1000>100 und es gibt damit auch Problemchen (würde auch erklären wieso bei fix 100 alles läuft, nur ob der Router das kann...)
  • SW/Windows (Treiber ist OK, nutze den gleichen und auch mit 20H2)

Ich würde wenn alles schief geht auf einer alten HDD mal kurz Linux installieren und gegen testen, ist schneller als Windows mit allem neu zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben