LAN Verbingung langsamer als WLAN

originalcookie

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

bin gerade am verzweifeln. Muss zuerst sagen, dass ich mich nicht besonders mit Netzwerken usw. auskenne, daher wende ich mich an euch in der Hoffnung eine Lösung zu finden. Folgendes Problem:

Ich bin Kabeldeutschland Kunde, habe ein Kabelmodem von Thomson, welches einen LAN Anschluss hat. An diesem LAN Anschluss hängt ein LAN Kabel, welches das Kabelmodem mit einem WLAN Router von hama verbindet.

Über WLAN kommen von der 32.000er Leitung 15.000 bis 25.000 kbit/s an. Da scheinbar das WLAN-Empfangsmodul meines Notebooks spinnt und es zu Verbindungsabbrüchen kommt, wollte ich mein Notebook nun mittels LAN Kabel mit dem WLAN Router verbinden. Zum einen um Verbindungsabbrüche zu vermeiden, zum anderen um die 32.000er Leitung auch voll nutzen zu konnen. Leider hat das Kabelmodem nur einen LAN Ausgang, daher der Umweg über den WLAN Router.

Leider kommen per LAN-Verbindung über den WLAN Router nur ca. 8000 kbit/s an (das Kabel ist ca. 5 Meter lang, bei kürzeren Kabeln kommt nicht mehr an). Verbinde ich mein Notebook direkt mit dem Kabelmodem von Thomson, so kommen die vollen 32.000 an.

Meine Frage: Ist das normal, dass die LAN-Verbindung von Notebook zum WLAN Router so heftig mit Verlusten behaftet ist? Kann ja nicht sein, dass die LAN Verbindung langsamer ist, als die WLAN Verbindung...

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.
Viele Grüße
originalcookie

Was für einen WLAN Router von hama hast du da genau ?

Bist du dir sicher, dass es nur ein Modem und kein Router ist?

Musst du dir selbst eine interne IP vergeben?

Ich denke da eher an doppeltes NAT und DHCP.

WOW, danke für die Antworten.

@Tobi: Der Router is scho sehr alt. "hama Wireless LAN Router 300 Mbps" steht drauf. In diesem Video wird eer gezeigt.

@e-Funktion: Was könnten Störquellen sein, die eine LAN Verbindung beeinflussen? Ich weiß bisher nur, dass WLAN gestört werden kann. Habe auch schon einen anderen LAN-Ausgang am WLAN Router versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Wegen der Abschirmung des Kabels: Keines der Kabel ist beschädigt.

@Sirius: Die Kabeldeutschland Leute nennen es zumindest mal Kabelmodem. Wie unterscheide is ein Modem von einem Router? Das Thomson Gerät hat definitiv keine WLAN Funktion und nur einen LAN Ausgang. Ich kann dir nicht sagen, ob ich mir eine IP geben musste, die Installation der Geräte ist schon sehr lange her. Von NAT und DHCP habe ich noch nie etwas gehört :-(

laut internet hat der ein 10/100 switch... also wären maximal 12.5mb/s möglich..
schau mal, ob der router noch irgendwelche einstellungen hat die energiesparen ermöglichen und den 100mbit/s abstellt. oder besorge dir einen modernen wlan-router.
beide kabel vom lappi zum modem wie lappi zum switch funktionieren einwandfrei? beide kabel mal direkt am modem testen.

Geh mal ins "Netzwerk und Freigabencenter" von Windows, links auf Adaptereinstellungen und dann auf den LAN-Adapter, und zeig mal das und den Klick auf "Details" mit Screenshot. Wenn tatsächlich die LAN-Verbindung schlecht wäre, dann wäre da ein "10Mbit/s" zu lesen. Falls da ein "100Mbit/s" oder gar ein "1Gbit/s" steht, hat die LAN-Verbindung an sich nix damit zu tun.

chrigu schrieb:
laut internet hat der ein 10/100 switch... also wären maximal 12.5mb/s möglich..
schau mal, ob der router noch irgendwelche einstellungen hat die energiesparen ermöglichen und den 100mbit/s abstellt. oder besorge dir einen modernen wlan-router.
beide kabel vom lappi zum modem wie lappi zum switch funktionieren einwandfrei? beide kabel mal direkt am modem testen.

12,5 mb/s sind doch mehr als die 32.000er Leitung liefert, oder? Also müsste der Router doch passen, oder nicht?
Hab alle Kabel gecheckt, an denen liegt es nicht. Und Stromspareinstellungen habe ich auch keine gefunden. Hat der alte hama Router wahrscheinlich nicht.

@foolproof: Da stht tatsächlich 10Mbit/s. Was heißt das jetzt? Ist das LAN Modul vom Notebook zu lahm?

P.S.: Hätte ich die IP Adresse unkenntlich machen sollen? Wegen gefahr eines Hackerangriffs oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Störungen kann bei Kabeln durch Nebensprechen/Übersprechen kommen, das können im trivialsten Fall Stromleitungen sein. Und ob ein Kabel beschädigt ist oder nicht hat nix mit der Schirmung zu tun, es gibt auch ungeschirmte Netzwerkkabel (UTP), geschirmte Kabel heißen STP bzw FTP, ggf. auch mit S/ oder F/ als Präfix. Steht auf den Kabeln normalerweise drauf. Eine fehlende Schirmung begünstigt äußere Störeinflusse.

Selten genug, dass sowas vorkommt - aber es kommt vor.

Edit: Du kannst versuechn im Netzwerkreiber manuell auf 100Mbit zu stellen statt Automatischer aushandlungund schauen ob es besserung bringt.

Nee, das LAN-Modul vom Notebook passt. Das kann Gigabit. Anderes Kabel, anderen Port am Accesspoint ausprobieren. Ansonsten wird vermutlich der Accesspoint schuld sein, wie's aussieht.

Edit: An alle, die glauben, dass es "Störungen" sind: Es sind keine. :D Die Verbindung wird nur mit 10Mbit/s hergestellt. Wenn es "Störungen" wären, dann würde es zu Verbindungsabbrüchen kommen. Ich lasse daheim teilweise über 4-Adrige, ungeschirmte, 50m lange Telefonkabel 100 Mbit/s laufen. Die verlaufen quer durch das ganze Haus, da wären genug Störquellen. Trotzdem funktioniert alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Störungen kann bei Kabeln durch Nebensprechen/Übersprechen kommen, das können im trivialsten Fall Stromleitungen sein. Und ob ein Kabel beschädigt ist oder nicht hat nix mit der Schirmung zu tun, es gibt auch ungeschirmte Netzwerkkabel (UTP), geschirmte Kabel heißen STP bzw FTP, ggf. auch mit S/ oder F/ als Präfix. Steht auf den Kabeln normalerweise drauf. Eine fehlende Schirmung begünstigt äußere Störeinflusse.

Selten genug, dass sowas vorkommt - aber es kommt vor.

Edit: Du kannst versuechn im Netzwerkreiber manuell auf 100Mbit zu stellen statt Automatischer aushandlungund schauen ob es besserung bringt.

Danke für die Info. Sind alles FTP Kabel. Also alles ok, oder?
Ergänzung ()

foolproof schrieb:
Nee, das LAN-Modul vom Notebook passt. Das kann Gigabit. Anderes Kabel, anderen Port am Accesspoint ausprobieren. Ansonsten wird vermutlich der Accesspoint schuld sein, wie's aussieht.

Edit: An alle, die glauben, dass es "Störungen" sind: Es sind keine. :D Die Verbindung wird nur mit 10Mbit/s hergestellt. Wenn es "Störungen" wären, dann würde es zu Verbindungsabbrüchen kommen.

Sind alles CAT.5 Kabel. Diese Angabe gibt doch an, wie "schnell" die Kabel sind, oder?

EDIT: Mit Accesspoint meinst du den WLAN-Router? Was stimmt nicht mit ihm? Is er langsamer, als er sein sollte oder konnte er noch nie mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe sagt eigentlich nix. :) Ab CAT.5e sind sie Gigabit-Fähig, und unter CAT.5 hab ich eh noch nie welche gesehen. ;) Die höheren Kategorien werden erst für schnellere Verbindungen (>> 1 Gbit/s) interessant.

Also, dann teste mal ein anderes Kabel usw. und schaue, ob sich die Anzeige verändert. Falls du nie die 100 Mbit/s zu sehen kriegtst, dann musst dir halt nen anderen Accesspoint zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
foolproof schrieb:
Die Angabe sagt eigentlich nix. :) Ab CAT.5e sind sie Gigabit-Fähig, und unter CAT.5 hab ich eh noch nie welche gesehen. ;) Die höheren Kategorien werden erst für schnellere Verbindungen (>> 1 Gbit/s) interessant.

Ich hab hier sogar ein CAT.5e. Bringt mir das was? Ist das nicht uninteressant, da Gigabit eh viel mehr is, als ich eigentlich mit meinem setup hier kann?

@e-Funktion: Kannst du mir sagen, wie man den Treiber auf 100MBit umstellt?

Übrigens sind Zitate vom Vorredner hier im Forum nicht gern gesehen, da völlig Sinnfrei. ;)

Ja es müssen ja alle Gigabit können. Also dein Notebook, das Kabel und der Accesspoint. Mit deinem Internet brauchst das nicht, ist aber trotzdem nett ;) Aber 10 Mbit/s ist halt Steinzeit.

Für die Umstellung gehtst du mal in den Gerätemanager auf die Netzwerkkarte und da ist das irgendwo bei den Einstellungen dabei. Einfach bissle rumklicken. 100 Mbit/s Full-Duplex wäre der Optimalfall.

In windows bei den "Netzwerkverbindungen" mit Rechtklick auf das Physische Gerät "Ethernet-Adapter" (oder ähnlich), dann auf "Konfigurieren" klicken.
Karteireiter "Erweitert" öffnen, in der Liste der Eigenschaften "Geschwindigkeit & Duplex" suchen und anklicken, dann bei "Wert" wenn es auf automatischer Aushandlung steht ändern auf 100Mbit Full Duplex, wenn dein Router nur 100Mbit kann.

die 10mbit sind eher ein problem des routers, weil du geschrieben hast, dass es direkt mit modem kabel geht.

Habe auf 100Mbit Vollduplex umgestellt. Hat keine Besserung gebracht. Beim LAN Adapter steht immer noch 10 MBit. Und ja, direkte Verbindung zwischen Notebook und Kabelmodem bringt 32.000. Also kann mein Router einfach nicht schneller? Konnte er noch nie? Ist bestimmt 10 Jahre alt...

Danke soweit für die Hilfestellung an Alle. Werde mich morgen wieder melden, muss nun in den Nachtdienst. Schönen Abend!
Ergänzung ()

Ich hab nun nochmal alle Kabel durchgetestet:

Schließe ich die Kabel direkt an das Kabelmodem an und an das Notebook, bekomme ich beim LAN Adapter 100Mbit/s angezeigt.
Schließe ich das Notebook am Router an, so bekomme ich 10 Mbit/s angezeigt...

Also bremst mich mein Router aus, oder?

Eines habe ich noch nicht verstanden:

Was bedeutet 10/100 Swicht? Und wenn auf meinem Router steht "300 Mbps", dann heißt das doch 300 MBit/s (?), warum wird beim LAN Adapter dann aber nur 10 Mbit/s angezeigt?

zwischen lan und wlan hat es physische unterschiede...
der eingebaute switch (die lan-steckplätze hinten am router) sind mit 10/100mbit/s angeschlossen... bedeutet, alles was du dort ansteckst mit lan ist entweder 10mbit oder 100mbit schnell, je nach kabel und angeschlossenem gerät. es kann gut sein, dass dein router nur auf 10mbit gestellt wurde, oder ein defekt vorliegt.

beim verbinden mit wlan wird kein kabel benutzt, also hast du die theoretische wlan-übertragung von 300mbps. also pro antenne beim wlan-standard 802-11N maximal 150mbps
die neuen wlan-router haben aber meistens ein 10/100/1000mbit lan-anschluss (nicht alle) und eine wlan AC (standard 802.11AC) mit theoretischen 1300mbps

das alles steht aber auf tausenden websiten über wlan und welcher standard für deine geräte passen

Da der Router 100Mbit kann, denke ich mal dass hier was verstellt wurde.
Einfach mal in den Einstellungen des Routers suchen...

Dazu einfach im Brower http://192.168.2.1 eingeben.
Sofern Benutzername und Passwort nicht geändert wurden, ist der Benutzername: admin
und das Passwort: 123456

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die Antwort.

D.h. eigentlich müsste der Router auch 100Mbit/s können. Im Routermenü gibt es unter dem Punkt "LAN" keine Option, 10 oder 100 Mbit/s einzustellen. Nach welchem Stichpunkt muss ich im Routermenü suchen um zu sehen, ob mein Router auf 10 Mbit/s eingestellt wurde?

Zurück
Oben