Lan-Brücke langsamer als Wlan-Brücke

hirsch

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe zu meiner Fritbox 6600 einen FRITZ!Repeater 1200 AX gekauft, damit ich diesen mit Lan bis ins obere Geschoss in mein System integrieren kann. (als Access Point)
Nun habe ich mehrere Internet speed tests durchgeführt und gemerkt, dass wenn ich den Repeater ohne Lan (also über WPS) in mein Mesh einbinde, im oberen Geschoss viel mehr Mbit ankommen als mit Lan. Eigentlich sollte Lan verlustfreier sein als Wlan?
Ich habe ein Cat5e Kabel verwendet und sowohl Fritzbox als auch Repeater sind auf dem neuesten Softwarestand.
Außerdem habe ich dann mit der Wlan Brücke, meinen PC mit Lan an den Repeater angeschlossen und da hatte ich dann keine Probleme mit dem Datenduchsatz. Also kann es eigentlich nicht an dem Kabel liegen.
In der Fritbox Oberfläche konnte man außerdem sehen, dass die Fritzbox eigentlich 1 Gbit über Lan an den Repeater gesendet hat.

Hoffe es war verständlich erklärt und jemand hat vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte.
 
Schau bitte ncohmal nach ob die LAN Ports wirklich mit Gigabit laufen udn nicht ggf. doch mit nur 100Mbit

1695470117574.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und DiedMatrix
Wie schnell ist dein Internet?

Wieviel kommt per LAN-Brücke an, wieviel per WLAN-Brücke?
An welchem Endgerät misst Du jeweils den Speed?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Alle LAN Ports laufen mit Gigabit.
Habe immer mit meinem PC und dem Internet speed test von Google gemessen.

Mit Lan kamen im Durchscnitt 70Mbit download an.
Mit Wlan kamen im Durchnitt 200Mbit dowload an.
Ergänzung ()

Iwwazwersch inwiefern Unsinn?
 
Bist du dir denn zu 100% sicher, das der Repeater im LAN Modus auch wirklich über LAN die Daten zur Fritzbox geschickt hat? Würde er quasi als typischer reiner Wlan Repeater arbeiten, würde sich die knapp halbierte Bandbreite (200 vs. 70) erklären.

Und ich hatte dich richtig verstanden, dass du zwei Sachen probiert hast?
Box -> LAN -> Repeater -> WLAN -> PC
Box -> WLAN -> Repeater -> LAN -> PC

Und ich vermute das hier könnte passiert sein:
Box -> WLAN -> Repeater -> WLAN -> PC
 
Konnte tatsächlich auf der Fritzbox Oberfläche sehen, dass der Repeater mit Lan an dem Router verbunden war und 1 Gbit empfangen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Tzk
Klingt schonmal gut! Ich würde trotzdem nochmal folgendes machen (direkt von der AVM Seite), einfach nur um das auszuschließen... Man weiß ja nie ob der Repeater Schluckauf hat.

1 FRITZ!Repeater per LAN mit FRITZ!Box verbinden​

Der FRITZ!Repeater richtet sich automatisch als LAN-Brücke ein, wenn er sich in den Werkseinstellungen befindet und während des Startvorgangs über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden ist:
  1. Verbinden Sie den FRITZ!Repeater über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.

2 Werkseinstellungen des FRITZ!Repeaters laden​

  1. Drücken und halten Sie für ca. 15 Sekunden die Connect-Taste.
  2. Die LED signalisiert nun mit abwechselndem Blinken und Leuchten, dass die Werkseinstellungen geladen und der FRITZ!Repeater neu gestartet wird. Der Vorgang kann mehrere Minuten dauern.
  3. Sobald die LED mindestens 1 Minute dauerhaft blinkt, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
6660
802.11ax: 2.400 MBit/s
2,4 GHz: 2x2
5 GHz: 2x2
160 MHz Kanalbreite

1200 AX
802.11ax: 2400 MBit/s
2,4 GHz: 2x2
5 GHz: 2x2
160 MHz Kanalbreite

Heißt ... alleine im 5GHz Band bekommen die Beiden über AX, 2x2 und 160 MHz ne Verbindung mit 2400 Mbit/s Brutto hin. Dazu kommen dann noch AX, 2x2 und 40 MHz im 2,4er Band - also 600 Mbit/s Brutto dazu.

Gehen wir jetzt von ner guten WLAN Umgebung aus und ignorieren wir mal das 2,4er Band.
Dann grob .. 2400 Mbit/s /2 = 1200 Mbit/s. 1200 Mbit/s Netto hinzubekommen, ist da nicht so unmöglich. Und das ist schneller als die LAN Brücke mit 1Gbit/s.

Also ja ... auch mit dem "schlechteren" WLAN der 6660 bekommt die Kopplung zwischen beiden, bei guten Bedingungen, ne schnellere Netto-Datenrate hin als ne LAN-WLAN-Brücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap
Also, ich habe jetzt nochmal die Werkseinstellungen geladen und die Lan verbindung zum Repeater "stürtzt" immer wieder ab und verdindet sich dann mit Wlan. Also immer ein hin und her. Er bleibt nicht bei durchgehend bei Lan.
Außerdem kann ich auch nichtmehr auf den Repeater über die Fritz Oberfläche zugreifen. Es versucht es zwar zu laden aber er kommt nicht an der Seite an, bis dann diese Fehrlermeldung kommt:
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Und wieder das gleiche: jetzt da der Repeater über Lan verbunden ist bekomme ich max. 50Mbit.
 
@Blutomen tolle theoretische Rechnung..

Praktisch haben wir aber selbst bei WLAN nur 200 Mbit und per LAN 70 Mbit...

Das hat nichts mit deinen Rechnungen zu tun am Ende... denn die Diskrepanz ist größer aber weit unter dem Gigabit was das LAN kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Irgendwie spinnt das ganze etwas rum.
Manchmal hat er die verbindung über lan:

1695472419826.png


und manchmal sieht es so aus:

1695472382535.png


oder so:
1695472477215.png

Ergänzung ()

Und teilweise hab ich zwischendurch gar kein Internet mehr.
 
Dann musst du mal prüfen, warum die LAN Verbindung zum FritzRepeater abbricht. Gibt es dazu Einträge im Logfile der Fritzbox?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Tzk
Dann noch Mal richtig konfigurieren... das er wirklich reiner AP ist..
 
1695472918691.png

Fehler Netwerkschleifen?
Damit kann ich leider nichts anfangen, was bedeutet das?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Praktisch haben wir aber selbst bei WLAN nur 200 Mbit und per LAN 70 Mbit...

Das hat nichts mit deinen Rechnungen zu tun am Ende... denn die Diskrepanz ist größer aber weit unter dem Gigabit was das LAN kann.
Hängt halt von den Gegebenheiten und der eingesetzten HW ab.
Ist aber ohne Probleme machbar. ;) (wenn HW und Gegebenheiten passen)

@hirsch
Beim 1. Screen fehlte die Mesh Anmeldung an der Fritz!Box.
Es fehlte aber auch das Mesh Master Logo an der Fritz!Box selbst?

Beim 2. Screen ist der Repeater aber auch nicht runter gerutscht?
Manchmal erkennen die Boxen die Verbindung als "Andere".

Beim 3. Screen wäre nun die Frage, wie lang der Repeater eingeschaltet ist.
Auf welchem 5 GHz Kanal du unterwegs bist.
Ist der frisch eingeschaltet und du bist in nem DFS Kanal unterwegs, muss der Repeater erstmal scannen ob er drauf darf. Solange bleibt er nur im 2,4 GHz Band.
 
Ich habe den Repeater aber eigentlich schon auf Werkseinstelungen gesetzt und direkt mit Lan verbunden gehabt, damit er es erkennt als AP zu arbeiten. Oder muss ich in den Netzwerkeinstellugen auch den Repeater löschen bevor ich ihn neu mit der Fritzbox verbinde?
1695473228864.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
hirsch schrieb:
Fehler Netwerkschleifen?
Damit kann ich leider nichts anfangen, was bedeutet das?
Der Repeater verbindet sich gleichzeitig via LAN und WLAN zur Fritzbox. Dann kommt dieser Fehler. Ein Netzwerk darf keine "doppelte" Verbindung haben.

Das führt mich zu der Frage, ob die LAN Verbindung von der Box zum Repeater OK ist oder ob sie abreisst und deshalb der Wechsel und Wlan erfolgt und der Fehler in der Box steht...
 
Zurück
Oben