LAN-Verkabelung im Haus

Peppler

Cadet 4th Year
Ich ziehe um und will aus dem Erdgeschoss in den Erdgeschoss Kabel für GB-Ethernet verlegen. Circa 15-20 Meter.
Satrtpunkt Router, Endpunkt ein 8-Port-Switch um mehrere Rechner ans Netz anschließen zu können.

Reicht hier Cat5e Patchkabel aus? SF/UTP oder S/FTP?
Stecker abschneiden zum verlegen und neue dranmachen ist nicht das Problem.

Zusätzlich will ich circa 10 Meter Kabel ins Wohnzimmer legen. Ziel ist heir ebenfalls ein Switch, um alle Geräte anschließen zu können.

Ich dachte an 50 Meter Cat 5e Kabel. Dann habe ich noch reserven falls weitere Räume hinzukommen.

wenn du kabel verlegst nimm gleich cat7 kabel ...unterscheidet sich kaum vom preis und du hast dann mehr reserven für die Zukunft

anstatt fertige Kabel auseinander und wieder zusammenzubauen kauf dir doch Verlegerkabel und einzelne Stecker? Cat5e reicht für GBit ... wenn später mal was größeres kommt muss man vielleicht neu Verlegen ...

MfG Schlummi

Ich kann mich mucjun18 nur anschließen.

Nimm cat7 Verlegekabel. Die kosten nicht wirklich viel mehr, sind aber definitiv zukunftssicher.

Nur bitte: Patchkabel abschneiden & anlöten ist nonsense.
Kauf dir bitte Patchdosen und leg dort die kabel auf, dann kann nichts schiefgehn.
N Patchkabel einfach aus der wand rausstehen lassen ist nicht wirklich das wahre.

Ich würde dir empfehlen dass du pro Raum 2 Kabel verlegst und in eine 2x RJ45 Dose gehst
( http://www.conrad.de/ce/de/overview/0415136/Netzwerk-Dosen )
Dort wo alle Kabel zusammen laufen würde ich das ganze auf ein patch-panel legen
(z.B sowas http://www.conrad.de/ce/de/overview/0415141/Netzwerk-Patchpanels )

Das gibt dir den Vorteil dass du zwischen patch-panel und router jede dose einzeln anschließen kannst.
Damit hast du dann die größtmögliche flexibilität und es ist so verlegt wie man es auch professionell machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Verlegekabel ist allerdings deutlich dicker und recht steif. DA muss ich mal checken in wie weit ich das durch die Rohe im treppenahus bekomme.
Klingt allerdings sehr einleuchtend. ;)

Kann ich da die RJ45 Cat 5e Aufputz-Dosen nehmen?

Was ist mit diesem Patchpanel von Reichelt (PATCHPANEL 8-6SW)?

Zuletzt bearbeitet:
patchkabel kriegst du ja niemals durch die rohre gezogen, wenn du nicht gerade einen einzughilfe benutzt. verlegekabel kannst du praktisch das rohr hoch schieben oder runter drücken..theoretisch.
wenns doch patchkabel sein muss, dann sieh dich mal nach "s/ftp pimf" um. die sind genauso geschirmt, wie verlegekabel.
außengeflechtschirm+adernpaare in metallfolie. es gibt noch sf/ftp, da ist zusätzlich zum geflechtschirm noch mal folie außen rum. das ist vllt. n bisschen overkill, aber in nem hausflur wo 16² auf- und abwärts gehen gar nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das passt nicht. Zu dick. :/
Sollte es passen werden einfach 2 Kabel verlegt.

Eine weitere Newbie-Verständnisfrage: Wie werden die Kabel am Patchpanel angeschlossen? An das Cat 7 Kabel lassen sich ja keine Stecker crimpen.

Edit: Aaaah, für jeden RJ45 Port wird das KAbel direkt aufgelegt, und ich patche die einzelnen Ports direkt zum Router ... right? :D

Zuletzt bearbeitet:
right.... deswegen ja das LSA-Auflegewerkzeug :-) Du hast dann praktisch sehr viele Anschlüsse an die du anstöpseln kannst.

Schon mal einen Serverschrank mit Switch gesehen? So sieht das dann in kleinerem Maßstab aus :-)

Nochmal genauer: aber so schaut das dann aus. Innen wirds aufgelegt und vorne kannst du kann mit kurzen kabeln rumstecken.
Die Farben sollten eh draufstehen, wenn nicht gibts zu EIA/TIA-568A/B eh genug anleitungen was wo rein gehört.
Allerdings bei allen von meinen Patchpanels und Dosen war das immer genau beschriftet welches Paar wo rein gehört.
Es kann nur sein dass die "gestreiften" kabel nur rein-weiß sind, dann muss man immer auf den "Partner" schaun. -> das weiße das mit dem grünen verdrillt ist ist das grün/weiß gestreifte...

a5086c4616b2703c4e15c8c40b4fef97-patchbelegung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Für GB-Ethernet werden alle 8 Adern benötigt oder kann ich 2 fürs Telefon abzwacken und auf einen weiteren Port legen?

Genau für Gbit benötigt man alle 8 Adern. Wenn dir 100 Mbit reicht, dann brauchst du nur 4 Adern und kannst die restlichen z.B. für Telefon nutzen.

Dann zieh ich da gleich ein extra Kabel durch. Wenn dann kommt direkt GB ins Haus. ;)

Zurück
Oben