LAN Verlege Kabel / Welche Qualität, welcher Parameter soll es haben?

raul1

Lt. Junior Grade
Ich möchte gerne ein Haus mit 4 Etagen sauber vernetzen.

Die Ping-Zeiten sollen nicht darunter leiden. Das wäre sehr wichtig.

Welches Kabel sollte ich kaufen. Welcher Parameter (Qualität) soll es haben. Was wäre wichtig bei Kabelkauf zu beachten?

PS Ich wollte LAN Doppeldosen einsetzen. Welcher würdet Ihr bitte empfehlen? Danke

Ich nutze Cat7-Kabel (S/FTP) von Ligawo und dazugehörige Netzwerkdosen. Die laufen top. Die habe ich an einer 100m Trommel bei Amazon gekauft und lassen sich gut verlegen und auch von der Qualität sind sie aus meiner Sicht sehr gut. Ping-Zeiten liegen immer bei <1ms lt. CMD von Windows. Läuft sehr sauber!
Beim Verlegen halt darauf achten, dass die Schirmung auch an der Dose nachher gut liegt und alles sauber verlegt wird (achten auf Stromleitung etc.).

Cat7 um für 10Gbit/s gerüstet zu sein, wenn sie denn endlich kommen...

Cat7 hat auch Nachteile. Manchmal kann Cat5e oder Cat6 auch mehr Sinn machen.

Obendrein ist es ein weitverbreiteter Irrglaube dass 10Gbit nur mit cat6/7 Kabeln geht.

Die Spezifikationen beziehen sich auch immer auf 100m. Bei meinem Haus war das längste Kabel am Stück jetzt knapp 30m und das war schon zum Nebengebäude hin. Meist hat man eh deutlich(!!) kürzere Distanzen. Von daher "braucht" man nicht zwangsläufig cat7. Kommt halt drauf an was man genau vorhat, gibt ja noch andere Dinge außer Ethernet wozu diese Kabel verwendet werden können, zB HDMI..

Cat7 um für 10Gbit/s gerüstet zu sein, wenn sie denn endlich kommen...
Ist die Frage ob es überhaupt so kommen wird in der Form, oder ob nicht sogar direkt Glasfaser dann kommt. Außer Serverzeugs habe ich nämlich noch nichts gesehen mit 10Gbit, und die Netzwerkkarten verbrauchen auch gerne mal 10W. Von daher bevor man die besten Kabeln nimmt erstmal zusehen dass man so baut dass man auch nochmal die Dinger tauschen kann. Würde mir primär erstmal um Leerrohre gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch keinen Sinn hier direkt in die vollen zu gehen und Cat7 reinzudonnern. Viel sinnvoller ist es ausreichend dimensionierte Leerrohre zu nutzen um bei Bedarf neue Kabel oder auch zusätzliche Kabel einschießen zu können.

Mit nem guten Cat5 S/FTP ist man auch für 10Gbit Ethernet gerüstet im Rahmen von 20-30m Länge(jaja nicht offiziell, klappt aber trotzdem).

Zurück
Oben