LAN verschwunden und Bluetooth nicht zu finden.

amabo

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie im Bild und Titel schon zu erkennen ist, hab ich kein Lan und Bluetooth mehr. Zuvor hatte ich nicht mal mehr Wi-fi. Ich wollte meine Netzwerkadapter aktualisieren, den ich bei Realtek heruntergeladen habe. Ich besitze das ASRock b850m pro-a Wifi und hätte somit eigentlich diese vom Mainboard Hersteller herunterladen müssen.

Mein PC hat sich danach herunter- und hochgefahren und verlor Internet (Bluetooth verschwand irgendwann tagsüber). Daraufhin habe ich mein BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und bekam glaube ich danach erst nur Wi-fi zur Verfügung. "Realtek Gaming 2.5Gbe Family Controller" war aber ausgegraut.

Im Nachhinein habe ich versucht die Realtek Treiber von ASRock für dieses Modell zu installieren, bekam aber jedoch eine Fehlermeldung "The Realtek Ethernet Controller driver wasn't found. If deep sleep mode is enabled, please plug the cable." Da dies nicht funktioniert hat, habe ich das im Geräte-Manager ausgegraute "Realtek Gaming Family Controller" deinstalliert und mein PC neugestartet. Nun ist er garnicht mehr zu finden, auch wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen lasse.

Seit Anfang des Problems, leuchtet auch keines der beiden Lichter am Lan-Port meines Mainboards.

Muss ich jetzt Windows 11 neu installieren?

Anhänge

• Screenshot 2025-07-21 005947.png
    Screenshot 2025-07-21 005947.png
    21,5 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot 2025-07-21 012353.png
    Screenshot 2025-07-21 012353.png
    19,8 KB · Aufrufe: 262
Wieso hast du den Screenshot so extrem beschnitten?

Was für Hardware ist verbaut?

BIOS ist aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Im BIOS einfach wieder den LAN-Controller aktivieren.
Beim Zurücksetzen des BIOS ist er sicherlich deaktiviert worden, und wird somit vom Treiber nicht mehr erkannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Wieso hast du den Screenshot so extrem beschnitten?

Was für Hardware ist verbaut?

BIOS ist aktuell?
Naja, darunter oder darüber waren halt nur andere nicht relevante Geräte.

9060xt, AMD 7500f, 32gb DDR5 6000.

BIOS ist aktuell.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Beim Zurücksetzen des BIOS ist er sicherlich deaktiviert worden

Was beim zurücksetzen vom bios nicht gemacht wird... Ansonsten würde das Problem viel öfters da sein.

Und da es vorher schon verschwunden war .. liegt es garantiert nicht daran.

Einfach den richtigen Treiber installieren.. oder den Windows Standard Treiber nutzen.

Grob gesagt einfach alle Netzwerkadapter löschen in der Systemsteuerung und dann neu initialisieren. Geht ja ohne Neustart über den Button oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Beim Zurücksetzen des BIOS ist er sicherlich deaktiviert worden, und wird somit vom Treiber nicht mehr erkannt!
Vergessen zu erwähnen, dass Onboard Lan schon aktiviert ist.

Bluetooth funktioniert auch schon mittlerweile, seitdem ich die Bluetooth Treiber von ASRock installiert habe. Nur LAN nicht.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Was beim zurücksetzen vom bios nicht gemacht wird... Ansonsten würde das Problem viel öfters da sein.

Und da es vorher schon verschwunden war .. liegt es garantiert nicht daran.

Einfach den richtigen Treiber installieren.. oder den Windows Standard Treiber nutzen.

Grob gesagt einfach alle Netzwerkadapter löschen in der Systemsteuerung und dann neu initialisieren. Geht ja ohne Neustart über den Button oben.
Habe alle Netzwerkadapter gelöscht und sicherheitshalber sogar den PC neugestartet, jedoch hat es das Problem nicht gelöst.

Es wird immernoch dasselbe angezeigt, wie zuvor. Keine ausgeblendete Geräte.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-21 020958.png
    Screenshot 2025-07-21 020958.png
    19,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkkarte defekt und/oder Windows vermurkst.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, Jacek Pavlovski und Azghul0815
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

amabo schrieb:
den ich bei Realtek heruntergeladen habe.
Wo genau - zufällig hier?
Die Treiberreleases erscheinen da jedenfalls aktueller als bei ASRock und es gibt keinen vernünftigen Grund, warum die nicht funktionieren sollten.​
Da gibt's auch ein "Ethernet Diagnostic Program" - vllt. hilft's i-wie.

Starte mal ein Live-Linux und schaue ob es dort geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und S_aus_B
User007 schrieb:
Wo genau - zufällig hier?
Ja, genau.

Das Diagnostik Programm zeigt mir nichts außer meinen Bluetooth und Wi-Fi Adapter.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Netzwerkkarte defekt und/oder Windows vermurkst.
Wi-Fi habe ich ja. Wird eine Neuinstallation von Windows 11 das beheben? Das soll aber am Besten die letzte Möglichkeit sein.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Starte mal ein Live-Linux und schaue ob es dort geht.
Wird es denn was ändern, wenn die Lichter des Lan-Ports nichtmal angehen?

Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch. Dauert doch keine drei Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, xXDariusXx, User007 und eine weitere Person
Könntest du irgendwie ein Link zu einem Guide schicken? Ich kenne mich damit absolut nicht aus.

Irgendein Linux bootfähig auf USB-Stick machen. Davon booten.

Alternativ steht auch Hiren's BootCD PE-Projekt mitsamt Anleitung zur Verfügung - ist auf W11-Basis und zusätzlich vielen Hilfsmitteln umgesetzt, allerdings nur in englischer Sprachversion. Sollte jedoch für die Nutzung eines UEFI-bootfähigen Live-System für "Test & Rescue" kein Problem darstellen. 😉​

@K-551
Dann müsste zumindest der NW-Adapter im Gerätemanager auftauchen, ggf. grau oder mit Ausrufezeichen versehen, aber nicht einfach verschwunden.

Ich bin auch für ein Live-Linux, entweder Ubuntu von oben oder ein Linux Mint.
https://linuxmint.com/
Dazu noch Rufus und damit einen USB-Stick erzeugen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

Am ersten Screenshot wird doch ein 2.5Gbit Adapter angezeigt. Vielleicht einfach ein anderes Kabel testen?

Ist der LAN-Adapter noch im BIOS zu sehen? Wenn nicht, dann ist der höchstwahrscheinlich defekt. Hatte das mit WLan & Bluetooth, das Mainboard wurde dann vom Händler ausgetauscht. Wenn der noch im BIOS vorhanden ist,
wie schon erwähnt, den Adapter samt Treiber deinstallieren. Nach einem Neustart sollte der wieder funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben