LAN VPN Streaming ruckelt

fk1 schrieb:
wieso kann ich eigentlich per android app und lte ohne wifi trotzdem 1 minute abspielen?
Hast du die App auch kostenpflichtig aktiviert?
In der kostenlosen Version ist das Abspielen auf 1 Minute beschränkt.
https://support.plex.tv/articles/203868088-unlocking-or-activating-plex-for-android/

Hast du UPnP im Router aktiviert? Darüber richtet Plex selbständig Portfreigaben ein.
Oder es läuft über die Plex Relay Server:
https://support.plex.tv/articles/216766168-accessing-a-server-through-relay/
fk1 schrieb:
an der samsung app am TV ging das nicht so
Was genau ging denn nicht?
Welche Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
kein plex pass, keine upnp aktiviert. die minute verstehe ich ja aber wieso geht es über lte wenn ich nichts freigegeben habe um von außerhalb drauf zu kommen? evtl. ein easy to use feature von plex das kostenpflichtig ist?
wenn ich die tv app gestartet habe mit dem speedport wifi (das hat kein vpn der fritzbox) sagt die app der server ist nicht erreichbar direkt zu beginn
 
Es wird wohl das "Relay" von Twitch sein.
Im Endeffekt baut dein Plex Server eine Verbindung zu einem Server von Plex auf. Quasi einen Tunnel.
Die App verbindet sich dann mit dem Server von Plex und der leitet die Anfrage an deinen Server weiter.
Wenn ich das richtig verstehe, ist dieses Feature kostenlos.
https://support.plex.tv/articles/216766168-accessing-a-server-through-relay/

Edit: Ohne Plex Pass gibt es da ein paar Einschränkungen, siehe Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich teste gerade zuhause per xbox die im gleichen netz ist eine h265 datei: ich bekomme von der xbox app die meldung der server ist nicht direkt erreichbar und daher is die quali eingeschränkt. scheint tatsächlich über plex server getunnelt zu werden. mit kodi direkt ist die quali auch ganz anders. interessant auch: bei der xbox app kann ich keine quali einstellen. ich werde als nächstes mal ports forwarden...
 
1) UPNP aktiv? dann macht er das selbstständig. Würde aber einen anderen Port nehmen und dann in den Einstellungen -->Fernzugriff festlegen.
2) kann sein dass du den DNS RebindSchutz für die Zone plex.direct auf deinem Router abschalten musst.

edit: oha vergessen die Seite zu Aktualisieren.
 
Zu 1.
Es gibt eine Art "passiven" Modus.. wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht, allerdings sind auch - wenn ich Probleme mit meinem Plex Server habe - meine Medien dennoch erreichbar, nur mit einer sehr geringen Qualität (ca. 1,3 MBit/s?).

Zu 2.
Ich nehme an, bei deinem Versuch über den Samsung Fernseher wolltest Du von extern drauf zugreifen?

Leite den Port 32400 (standardmäßig, kannst du aber natürlich auch gern frei nach belieben ändern) im Router einfach auf deinen Plex Server weiter und teste von extern erneut.
Kann Dir sonst auch gern weiterhelfen, sollte es dann nicht klappen.
 
also gestern hab ich noch den port an der fritzbox frei geschaltet. Ich hatte iwo im Netz gelesen dass die XBOX app grundsätzlich den server übers internet erreichen will, also nicht im LAN nach erreichbarkeit schaut. Dann ports geöffnet und die xbox streamt filme in guter qualität und ruckelfrei.

interessant: keine große auslastung an der fritzbox traffic technisch, die box scheint am ende der kommunikation also doch intern zu streamen. Jetzt zum Thema HTTPS/TLS:

ich habe mal sichere verbindung: erforderlich aktiviert. kann jetzt auch nur noch per https auf das interface, bekomme aber, da kein zertifikat eingerichtet, auch die meldung von firefox das der verbindung nicht vertraut werden kann.

brauch ich überhaupt ein zertifikat für die verbindung zum entfernten TV oder ist das nur relevant für das webadmin interface? falls ja, hat jemand ein einfaches howto wie ich solche tls certs einfach unter debian/omv generiere und implementiere?
 
Wie greifst du denn darauf zu?
Ich habe die sichere Verbindung bevorzugt und greife von unterwegs (PC) über app.plex.tv/desktop drauf zu und da ist natürlich alles sicher und auch ein gültiges Zertifikat hinterlegt.
 
sichere verbindung: erforderlich
dann aus dem heimnetz per browser nas-ip:32400/web
ansonsten auch nur per apps von extern mittels login
 
Nimm den DNS Rbeind schutz für Plex.direct raus. Dann sollte das klappen.
810430
 
ist nicht drin
es ist ja nicht so das es nicht funktioniert, das tut es sogar inzwischen, auch am samsung tv und da ich erforderliche sichere verbindung aktiv habe anscheinend auch verschlüsselt. nur die browsermeldung macht mir noch sorge
 
die kann auch nicht gehen wenn du per ip:port drauf zugreifst.

Lies dich ein bisschen ein wie SSL funktioniert.

Greif einfach auch über den PC per app.plex.tv/desktop drauf zugreifen ;-)

wenn du dann plex.direct einträgst erkennt er auch dass der Server bei dir lokal steht und der Browser beschwert sich nicht mehr ;-)
 
Zurück
Oben