Land unter...

ALCx

Commander
heute früh bin ich um 5.30Uhr durch Sturmklingeln geweckt worden. Total schlaftrunken bin ich fluchend auf den Balkon getrottet, wer den um die Zeit da unbedingt was von mir will. Als ich auf den Balkon stand, habe ich meinen Augen nicht getraut...die komplette Strasse stand unter Wasser... mindestens 50 cm und das mitten in der Innenstadt Dresden!!! Da hab ich ja noch Glück gehabt...konnte mein Auto(ist zum Glück angesprungen) noch aus der Gefahrenzone bringen...andere hatten da weniger Glück. 15 Meter um die Ecke standen die Auto bis zum Dach im Wasser. Der Wasserstand ist in 4 Stunden auf cirka 2-3 Meter mitten in Dresden angestiegen, was ich niemals für möglich gehalten hatte. Das sämtliche Keller vollgelaufen sind, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Da es aber hier mitten in einer Grosstadt schon so schlimm ist, wie siehts dann erst woanders aus??? Dämme sollen ja schon gebrochen sein und Talsperren sollen ja schon überlaufen. Wen hats noch erwischt und wie schlimm?

P.S. Ob und wie ich auf Arbeit komme ist noch total unklar, da der komplette Stadtteil abgeschnitten ist.

Nachtrag: Unser 3 Meter hoher Keller läuft grade bis obenhin voll...alles was da drinsteht(inklusive Waschmaschienen) kann man wohl vergessen :( .

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von brenner
HAHA!!!
Na ich find das gar nicht so lustig! Oh mann... Ich für meinen teil halte es auch für unmöglich, dass es irgendwann zu ähnlichen Ausmaßen bei uns kommen wird, aber wer weiß? In Dresden ist ja nicht grad das Überschwemmungsgebiet ... Habt ihr da was versicherungstechnisch vorgesorgt? In den entsprechenden Gebieten, lehnt eine Versicherung gut und gerne mal ab, weil das Risiko zu hoch ist.... Aber Dresden?

HAHA!!!
Hier in Wilhelmshaven ist strahlender Sonnenschein und angenehm warm.
Brenner, Du Saftnase, :rolleyes:

versetz Dich doch mal in die Lage der Geschädigten! :mad:

Sicherlich ist es Deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass die meisten Hochwasser- Geschädigten völlig am Ende sind.

Nicht nur die mitunter monatelangen Aufräumarbeiten, sondern auch die finanziellen Aspekte hinterlassen verzweifelte Menschen, die nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll.

HAHA!!!

Dann hoffe ich mal für dich, das du selber nie betroffen bist ... dann könnten andere Leute vielleicht über dich lachen :mad: . Finde das ÜBERHAUPT nicht lustig! Ich selber muss mir erstmal meine Hausratversicherung durchsehen...denke aber mal das diese Wasserschäden beinhaltet(hoff), damit ich wenigstens meine neue(5 Wochen alte heul) Waschmaschiene ersetzt bekomme. Die 5-6 Autos die bei mir um die Ecke stehen sind nun fast komplett im Wasser verschwunden.

Telefon-Festanschluss und Fernsehprogramm ist nun komplett ausgefallen...wenigstens geht DSL noch :) .

Zuletzt bearbeitet:
@brenner, fuehlst Du dich jetzt gut ? ich hoffe Du saeufst auch mal ab, mal sehn wie es Dir dann gefaellt, wenn Einer dann schreibt...haha, bei Uns scheint die Sonne...ziemlich unreife Aussage deinerseits..

-------------------------------------------------------------------------
Hier bei Uns haben wir Glueck gehabt, da wir einen Ueberflutungsraum, ausserhalb der Stadt angelegt haben, dorthin kann das Wasser ausweichen. In den Randgebieten sind die Kleingaerten komplett abgesoffen, aber das ist ja nicht weiter schlimm, einige Keller sind auch unter Wasser, aber es haelt sich in Grenzen. Traurig ist nur der Tod eines Feuerwehrmanns, der ertrunken ist.Es ist schon verwunderlich, wie intelligent die Leute im Mittelalter gebaut haben, unsere Stadt wird komplett von einem Fluss namens Oker umschlossen, war frueher zur Abwehr von Angriffen gedacht, wenn jetzt das Hochwasser kommt, fliesst es alles, ins tiefergelegene Hinterland ab.

@ALCx, ich hoffe fuer Dich, das diese Scheiss Wetter endlich aufhoert. Wenn Du in deiner Versicherung, den Wasserschaden mit drin hast, bist Du einer der ganz wenigen Gluecklichen..Soweit ich weiss, war der Wasserschaden, in den ehemaligen DDR Versicherungen schon drin und wurden so bei der Wende uebernommen.

MfG Fairy

Auweiha, da hat sich brenner (nicht zu verwechseln mit meinem nick!) aber ganz schön in die Nesseln gesetzt!

Aber bei allem Mitgefühl und Bedauern für die Geschädigten (das ich durchaus habe, ich hab mal quasi direkt am Rhein gewohnt und da hatte man teilweise gar keine Keller, die hätte man eh JEDES Jahr ausgepumpt!) bin ich doch froh, dass ich in einer Gegend wohne, wo sogar bei dem extremen Wetter der letzten Wochen das Wort "Hochwasser" noch keine Ánwendung finden konnte. Glück gehabt!

Dafür hat es mir vor 2 Jahren das ganze Auto verhagelt! Ist nicht das selbe, aber auch nicht lustig.

Alles Gute und viel Glück für diejenigen, die unter der Wetterlage zu leiden haben!

Hi

Kann mir vorstellen dass das nicht gerade ein gutes Gefühl sein kann wenn gerade das Haus geflutet wird..:(

dass es jetzt dort flutet wo es vorher noch nie geflutet hat..könnte das schon ein anzeichen der klimaveränderung sein?

Cya

Stan

Hier in Magdeburg (ich wohne ca 1 km von der Elbe weg) ist alles trocken. Wenn doch noch was kommt könnte es höchstens mein Auto erwischen. Im Keller hab ich nix und ich wohne fast ganz oben.

Original erstellt von Stan
dass es jetzt dort flutet wo es vorher noch nie geflutet hat..könnte das schon ein anzeichen der klimaveränderung sein?

Meist ist das Problem hausgemacht, weil Menschen ja immer der Natur ins Handwerk fuschen. Fluesse muessen ja unbedingt begradigt werden, oder in ein anderes Bett geleitet werden usw. ist halt die Rache der Natur ;) Das eine Klimaveraenderung ins Haus steht, ist ja schon bewiesen, die Eisberge in der Arktis sind am Schmelzen, genauso wie die Gletscher. Durch die Erwaermung der Erde, kann die Luft mehr Wasser aufnehmen, die logische Folge davon, ist halt das, was wir hier erleben....ich denke mal, ob die Industriestaaten jetzt umdenken,was den Schadstoffausstoss angeht, oder nicht, der Klimaumschwung wird wohl in naher Zukunft nicht mehr aufzuhalten sein...also kauft Euch mehr Regenzeug ;)

MfG Fairy

Tja, ich hab wohl nochmal Glück gehabt, dass ich mittlerweile in Ludwigshafen wohne.

Bis April habe ich bei Passau gewohnt und da steht auch alles unter Wasser :(.
(Hatten wir im April schonmal, kurz nach meinem Auszug, stand das Haus unter Wasser!

LU gehört zu den niederschlagsärmsten Gebieten Deutschlands, da ist so extremes Hochwasser eher unwahrscheinlich.

Aber ich weiss was man mit Hochwasser, den Schäden und auch der nervlichen/gefühlsmässigen Belastung (wenn das ganze Hab und Gut absäuft) mitmacht.
Den Grosseltern meiner Freundin gehts genauso, die sind jetzt auch davon betroffen :(.

Etwas lustig zu finden gibt es dabei nicht.
Schadenfreude ist einfach nur unreif und dumm!

...

bei uns im erzgebirge ist gestern auch alles abgesoffen.
in dem ort wo ich wohne ist aber nichts passiert. ich wohne ja auch 900 mNN.

Es ist nur schade das ich heute nicht in die berufsschule gehen kann. :D :D :D

@ Voodoo1979

Tja, ich hab wohl nochmal Glück gehabt, dass ich mittlerweile in Ludwigshafen wohne.
Auweiha, wenn Du Dich da nicht mal irrst. In LU gab's auch schon genügend Überschwemmungen in den niedrigeren Gebieten. Schließlich ist der Rhein direkt nebendran.

Tja wir sind auch einseitig von der Außenwelt abgeschnitten.

Es gibt bei uns nur 2 (wenn alles normal ist) Möglichkeiten von Eisenerz rauszukommen. Eine Richtung davon ist von einer Mure versperrt worden. Außerdem hats in der Richtung eine provisorische Brücke weggerissen.

ALCx:

Wow muss schlimm sein:(

Hier bei mir ist noch kein Hochwasser, aber kann ja alles noch kommen?!? Wer weiß....

Nun ich wohn ca. 35m von einem "Bach" entfernt, der bei Hochwasser nicht zu unterschätzen ist. Aber mit mehr als einem vollgelaufenem Keller brauch' ich Gott sei dank nicht zu rechnen (oder doch?). Zudem sind bei mir im Umkreis keine Wirklich großen Flussnetzwerke und Auslaufzonen habe wir auch noch genug.
ABer man weiß ja nie.
Hochwasser ist aber was richtig schlimmes. Von heute auf morgen kann man ganz leicht seine Existenz verlieren oder nicht bezahlbaren schaden erleiden (schulden).Versicherungen zahlen ja leider auch nicht immer.

@AlcX:

Ich hoffe nur für dich das sich der Schaden in Grenzen hält und dein Versicherung bezahlt.

Früher ist uns auch immer der Keller vollgelaufen,aber hier in Kiel ist gar nix!

Es regnet zwar manchmal,aber da wo wir wohnen ist nix :cheerlead:

Da wo ich früher gewohnt habe,ist auch nix... :confused_alt:

Das Wetter ist so schön,ich glaub ich geh an den Strand :p

@ALCx
Ich schick dir all menien guten Gedanken. *schick*

Ich hoffe nur, das die ganzen Wassermaßen aus dem Süden nicht den Rhein runter wollen.
Naja, zum Glück hat D.dorf nen großen Überflutungsraum, der Ortsübliche Kurzname dafür ist Köln . ;) nich böse sein, Kölner. :D

@ b-runner

Mag sein, aber da wo ich wohne eher unwahrscheinlich.
Höchstens meine Autos könnte es erwischen :(

Hoffen wir mal das Beste für alle Betroffenen *Daumendrück*

Hallo ihr lieben,

also bei uns hier in den Süden um genau zu sein Reutlingen,Tübingen war es ganz schön übel am Samstag und Sonntag. Das Wasser trieb seine untaten unaufhaltsam. Bin ja bei der Feuerwehr und ich kann euch sagen so 72h im Einsatz ohne Schlaf und Pausen ist hart für Mensch und Maschine. Aber nun sind die Wasserpegel gesunken jetzt kann aufgeräumt und geputzt werden aber erst einmal ohne mich muss viel schlaf nachholen.

mfg
helldriver

Original erstellt von Fairy
Das eine Klimaveraenderung ins Haus steht, ist ja schon bewiesen, die Eisberge in der Arktis sind am Schmelzen, genauso wie die Gletscher. Durch die Erwaermung der Erde, kann die Luft mehr Wasser aufnehmen, die logische Folge davon, ist halt das, was wir hier erleben....ich denke mal, ob die Industriestaaten jetzt umdenken,was den Schadstoffausstoss angeht, oder nicht, der Klimaumschwung wird wohl in naher Zukunft nicht mehr aufzuhalten sein...also kauft Euch mehr Regenzeug ;)

MfG Fairy

Ach und wer ist daran am meisten Schuld ???

Die Amis wer sonst. :rolleyes:
Wir Europäer sind da höchstens in 3. Reihe.
Japan ist auch so ein Land die kaum auf Abgasemission achten. So wars zumindest mal.
Und die Amis weigern sich ja diesem Vertrag von Kyoto oder wie das auch immer heißen mag zuzustimmén. Oder sehe ich da was falsch.
Die die dafür verantwortlich sind da sollte die Natur mal richtig zurückschlagen und da mal alles wegschwemmen oder wegwehen. :mad:
Aber das Thema hatten wir ja schonmal.

unmöglich. :rolleyes:

Bei uns in H scheint immo auch die Sonne. Naja wir sind auch nicht so extrem Hochwasser gefährdet weil die Leine relativ klein
ist. Außer ein paar Wiesen und Wegen ist bisjetzt alles recht normal. :cool_alt:

mfg Tweaki4k

Zurück
Oben