Lande bei Spielen auf dem Desktop!

Thun|)eX

Ensign
Hi,
da meine Radeon 9800 Pro defekt ist, hab ich mir eine neue Grafikkarte angeschafft und zwar eine Radeon X1950 Pro 265 MB AGP von Gecube.

Mit der Karte funktioniert alles einwandfrei, jedoch lande ich bei einigen Spielen (denke hauptsächlich bei Hardware lastigeren) oft einfach so wieder auf dem Desktop - ohne jegliche Fehlermeldung. Das tritt manchmal früher und manchmal später auf, oft passiert das beim laden.

Treiber sind korrekt installiert und auch sonst passt alles.

Ich habe keine Ahnung warum das passiert, ich weiß nur, dass die Abstürze begonnen haben seit ich die neue Grafikkarte habe. :(

Mein System:

AMD Athlon 64 3200+
2x 512 MB RAM 400 MHz
300 Watt Netzteil mit 20A auf der +12V Schiene
und eben die oben genannte Gecube X1950 Pro APG

Hab mir schonmal überlegt ob es nicht vllt am Netzteil liegen könnte, dass das vielleicht zu schwach ist. Aber da würde der PC dann doch einfrieren bzw neustarten oder? Und außerdem läuft ja sonst alles, die Spiele auch... bis auf die Abstürze eben.

Brauche dringend Hilfe! Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Thx im Vorraus

Mfg,

Also Netzteil sollte eigentlich nicht zu schwach sein, aber damit kenn ich mich nicht so gut aus. Was ich aber weiß ist das du dann nicht auf dem Desktop landen würdest, sondern, wie du schon sagtest, der PC neu starten würde. Hättest du vll die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC auszuprobieren?
Wenn das Problem erst seit der neuen Karte besteht ist es ja wahrscheinlich das es auch an der Karte liegt...
Andere Idee von mir wäre eine Windows-Neuinstallation, das es daran liegt ist aber wohl eher, denke ich, unwahrscheinlich.

MfG Tim

Ja Windows Neuinstallation hab ich noch nicht versucht... es könnte vllt schon was helfen, aber vielleicht auch nicht. Defekt ist die Karte aber auch ziemlich sicher nicht und zu heiß wird sie ebenso wenig.

Woran kann es noch liegen? Und wie kann man das beheben?

Bitte um Hilfe!

Mfg,

Also ich tippe stark auf das Netzteil, 300 Watt halte ich für die Karte für zu wenig.

Anscheinend zieht sie unter Last mehr Strom, das kann das Netzteil nicht liefern also ist Schluß.

Haste vielleicht eine möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich denke an ein anderes Netzteil komme ich nicht, halt ohne ein neues zu kaufen.

Aber sollte der PC dann nicht komplett neustarten oder einfrieren wenn er zuwenig Strom bekommt wegen einem zu schwachen Netzteil. Ich denke kaum das da einfach nur die Spiele abstürzen würden und ich wieder normal am Desktop bin so als wäre nichts gewesen. Oder doch?

Möglich wäre es schon, denn laut Hersteller: http://www.gecube.com/products-detail-sas.php?prod_id=63640#Requirements

Otherwise, ATI recommends a 450-Watt power supply or greater to ensure normal system operation where a number of other internal devices are installed.

Wie genau das aussieht wenn es wirklich nicht reicht kann ich dir nicht sagen, aber ich kanns mir so halt nur vorstellen das sie unter last halt mehr strom braucht und den nicht bekommt und dann halt das Spiel abstürtzt.

Ja das was auf den Verpackungen steht ist immer übertrieben... das sie komplett abgesichert sind aber oft ist die Ampere Anzahl auf den Volt Schienen wichtiger als die Watt Anzahl des Netzteils.

Es könnte zwar schon sein das es zu schwach ist, aber ich bin mir ziemlich sicher das der PC dann wie schon gesagt neustarten oder einfrieren müsste.

Mfg,

450 Watt halte ich auch für ein bisschen übertrieben aber 300Watt sind zu wenig , zumal die 20A dazu auch nicht gerade berauschend sind, wenn es auf die Belastunggrenze zugeht. War ja nur nen Tipp von mir was es sein kann, wenn du das anders siehst, naja was solls. ^^

Ja es kommt meist nicht drauf an wieviel Watt das NT hat billig 450w können
auch zu wenig sein während 350w von einem Marken Hersteller einwandfrei laufen. Vor allem
wenn es ein älteres Gerät ist würde ich das Netzteil tauschen denn das klingt wirklich nach zu wenig Saft unter Last.

Also meint ihr ich sollte mir mal ein neues Netzteil anschaffen?
Kann es nicht auch andere Ursachen haben?
Wenn ein neues Netzteil was würdet ihr dann am Besten vorschlagen?

Naja jedenfalls mal danke für die Antworten. Vielleicht kann ich mir irgendwo ein Netzteil ausborgen, womit ich das dann mal testen kann.

Mfg,

Hi,
ich habe mir jetzt ein neues Netzteil angeschafft da das alte zu schwach war. Und zwar folgendes:

500W
12V: 34A
5V: 30A
3,3V: 28A

Also genug Strom hat mein PC jetzt auf alle Fälle.

Nur als ich ein Spiel spielen wollte landete ich beim Ladevorgang einfach wieder auf dem Desktop, ohne Fehlermeldung etc. Ich hab daweil nur dieses eine Spiel getestet, vielleicht liegt es auch nur an dem Spiel und ich sollte es mal neu installieren oder so.

Aber es könnte auch an etwas anderem liegen, nur an was?

Bitte um Hilfe!

Mfg,

also das es am netzteil liegt, halte ich für blödsinnig.
ein freund von mir hat ein neues notebook, und da passiert das auch immer. und das netzteil wird ja wohl kaum zu schwach sein...

vielleicht kommste einfach unbemerkt auf die windows taste, hehe
oder antivir oder ein anderes programm zieht sich ein update...

Also auf die Windows Taste komm ich sicher nicht und selbst wenn würde es das Spiel nur minimieren und nicht beenden.
Wenn sich ein Programm ein Update zieht dann würde das Spiel normalerweise nicht einfach so beendet werden und außerdem kann es ja auch nicht sein das ein Programm sich immer Updates zieht.

Woran kann es also noch liegen?

Mfg,

Du könntest mal versuche alle Programme aus dem Autostart herauszunehmen, um sicherzustellen, dass es nicht doch an einer anderen Anwendung liegt.

oh, sorry. wenn es sich komplett beendet, dann weiß ich auch nicht weiter. bei meinem kumpel wirds immer auf die taskleiste minimiert,so als wenn man auf die windoof taste kommt ^^

Auch noch 'ne Möglichkeit: Spiel neu installieren. Hast du sicher schon getan, oder?

Nein Spiel hab ich noch nicht neu installiert. Ich kanns ja mal versuchen, glaube wird aber wenig helfen da es bei mehreren auftritt.

Kann es vielleicht sein das es irgendwie mit Windows zu tun hat, da ich ja Grafikkarte und jetzt Netzteil gewechselt habe. Ich weiß nicht vielleicht das er das nicht richtig "übernommen" hat oder so und man es also irgendwie einstellen müsste oder ganz neu aufsetzen?

Mfg,

Kommt ja ganz darauf an was du unter der korrekten Installation eines Grafikkartentreibers verstehst. Normalerweise sollte es keine Probleme geben, wenn du nicht den Chiphersteller wechselst. Bei Problemen würd ich aber dringend empfehlen, den Treiber nochmal zu deinstallieren, nochmal mit DriverCleaner die Reste zu entfernen und nochmal zu installieren. Falls du übrigens den Catalyst 7.8 benützt, ich halte das bei der X1950 nicht für sehr glücklich. Nimm lieber eine ältere Version.

Ja ich benutze die 7.6er Version.

Damals als ich den Treiber installiert hab hab ich eh Driver Cleaner drüber laufen lassen... und dann wieder installiert den Treiber.

Ich kanns ja nochmal versuchen, ansonsten schreibt mir wenn euch noch was einfällt.

Thx im Vorraus.

Mfg,

Hi

Das sich Programme einfach mal ohne Meldung schließen kenn ich von defektem RAM. Eventuell solltest du den mal mit memtest86+ o.ä. überprüfen.

Das dies erst seit dem Einbau der neueren Grafikkarte auftritt kann Zufall sein. Wenn man etwas weiter ausholen möchte, könnte man es auch darauf schieben, dass du durch die bessere Grafikkarte nun höhere Details eingestellt hast und logischerweise so größere Datenmengen den RAM belasten als vorher. Gut, das ist jetzt sehr zusammengedichtet :D

Wie dem auch sei, check am besten mal den Speicher um auch diese Möglichkeit auszuschließen.

mfg
aki

Zurück
Oben