News Landgericht München: Qualcomm kann Verbot für iPhone-Verkauf vollstrecken

Ähm, nichts für ungut, aber Qualcomm kann nichts vollstrecken. Das ist ein Verwaltungsakt und Qualcomm - bild ich mir ein - ist keine Behörde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, NMA und Wun Wun
Die Frage ist: Wenn Apple das durch die Instanzen zieht hat das aufschiebende Wirkung?

Was die eingestellten Patentzahlungen angeht so hat Apple wohl darauf spekuliert, dass sie das Ganze hinaus zögern können und Qualcomm so inzwischen pleite geht, da die ja sowieso etwas angeschlagen sind. Damit ist man auf einen Schlag gleich die ganzen kleinen Billiganbieter los geworden, da der Rest wie Huawei oder Samsung nur für sich selbst fertigt.
 
Da hab ich ja noch mal Glück gehabt. Gerade erst am Montag ein 7er gekauft.
Denke aber mal nicht, dass das lange Bestand haben wird, aber auf jeden Fall kein guter Tag für Apple, erst die verbogenen iPads und jetzt das hier. Ein gutes hat es auf jeden Fall...man kann bald mal darüber nachdenken billige Apple Aktien zu kaufen.
 
Solange Patente nach 5 Jahren nicht Public Domain sind solange haben wir als Menschheit ein Grundlegendes Problem. Aber wenn es einige Firmen gibt die es verdienen dann wohl Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, BachUhr, Ernie123 und 2 andere
Mich wunderts ja das durch das "Plastikmüllverbot" der EU nicht auch gleich Handys mit verklebten Akkus dabei waren.
Dann wär dieses Gerichtsverfahren ja eh überflüssig gewesen :rolleyes:
 
win-win würde ich sagen.

kunde: ein iphone 7 bitte
apple: leider keines da
kunde: ok, dann das xs
appel:
geld-mund-emoji-1F911.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, CMDCake, areiland und 24 andere
@eSportWarrior: Wenn Patente nach 5 Jahren Public Domain wären, würden viele Firmen sofort aufhören, zu entwickeln. Die warten nämlich nicht erst mit dem Patent, bis sie ein marktreifes Produkt haben, sondern patentieren so früh wie möglich, bevor jemand anderes auf dieselbe Idee kommt.

Pharmafirmen z.B. melden Substanzen schon an, wenn gerademal erste Tests zeigen, dass die eine Wirkung haben und man daraus was machen könnte. Danach beginnt erst die eigentliche Forschung, dann kommt die Entwicklung eines auf dem Wirkstoff basierenden Medikamentes, und zum Schluß die ganze Zulassung. Da gehen noch Jahre ins Land. Wenn die schnell sind und alles reibungslos funktioniert, können die das Patent noch etwa 10 Jahre nutzen, um mit dem Verkauf des Medikamentes nicht nur die Investitionen reinzuholen, die das Medikament erforderte, sondern auch die Verluste auszugleichen, weil sich andere Substanzen als Sackgasse erwiesen haben. Gewinne sollen darüber hinaus den Aktionären zur Freude auch noch eingefahren werden. 25 Jahre ist schon ok.

Ein viel größeres Problem ist das Urheberrecht. Man hält die Rechte auf seine Werke nicht nur bis an sein Lebensende, nein, sie sind noch vererbbar und gelten bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Wieviel kulturelles Gut den Menschen versperrt bleibt, weil noch 2 Nachfolgegenerationen an dem Werk verdienen wollen, ohne was geleistet zu haben, ist schlicht unfaßbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s, BachUhr, sacgbö und 8 andere
Nichts das Apple nicht auch selbst mit anderen Unternehmen tun würde [oder gar bereits getan hat.]

Gerade jetzt im Weihnachtsgeschäft ist das schon böse für Apple.

Wobei wenn in den Apple Stores nun nur noch Xr, Xs und Xs Max ausliegen, verkauft Apple halt nur noch die teuereren Modelle.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
allein um Apple zu ärgern würde ich den Stop umsetzen. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und dersuperpro1337
Also ich würde es mal begrüßen wenn zwischen diesen Megakonzernen nicht immer Geld hin und hergeschoben wird, sondern die Unternehmen verdonnert werden diese abnormalen Summen an Stiftungen, Vereine oder Hilfsorganisationen zu zahlen. Unvorstellbar wie viel mit diesen Summen für eine bessere Welt geleistet werden könnte. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, sethdiabolos, morb und 11 andere
grill schrieb:
Ich bin ja eigentlich gegen dieses veraltete Patentsystem. Aber wer mit einem Patent für "runde Ecken" gegen Wettbewerber vorgeht, hat es diesmal nicht anders verdient.

Die Komponente um die es hier geht ist nicht von Apple sondern von Qorvo. Es ist in erster Line ein weiterer Versuch von Qualcomm direkte Mitbewerber im RF Bereich (wie Intel, Qorvo, Skyworks etc.) vom Markt zu verdrängen. Als Hebel setzt Qualcomm bei deren Kunden und den Endprodukten an. In dem Fall Apples iPhones.

Solche Prozesse können sich nur Big Player wie Apple leisten. Sprich das schreckt "kleinere" potentielle Abnehmer direkt ab. Denen bleibt bis heute praktisch nichts anderes übrig als bei Qualcomm einzukaufen. Für den Wettbewerb im RF Bereich ist es extrem wichtig das Apple nicht einknickt. Davon profitieren am Ende alle Marktteilnehmer und auch die Verbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, FCK-THIS, Ernie123 und 10 andere
Freut mich, dass der Bonzen Konzern Apple noch nicht mit allem und überall durch kommt (sich alles und jeden kaufen kann), auch wenn Qualcomm mit Sicherheit selber keine Engel sind.

Deutlich relevanter finde ich für den gemeinen Verbraucher allerdings den IoT-/Alexa-Fauxpas von Amazon :o:freaky::alien_alt:...

... eigentlich nur eine Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und alkaAdeluxx
Der letzte Versuch die Insolvenz zu verschleppen, da Qualcomm ja von den großen gemieden wird wo es geht. Davon ab, dass die Kohle die Apple hortet auf dem Markt sinnvoller ist als auf einem Konto hoffe ich, das Qualcomm langfristig die Patente aberkannt bekommt zwecks Wucher..
 
RYZ3N schrieb:
Wobei wenn in den Apple Stores nun nur noch Xr, Xs und Xs Max ausliegen, verkauft Apple halt nur noch die teuereren Modelle.

MOEP. Die Stückzahlen im Verkauf dieser Modelle gehen dann aber hart runter.
Neues Zeug: viel zu teuer.
Aber ein 8+ bei nem Angebot, dazu noch ein 15% Gutschein oder so würde ich wieder mitnehmen.

Ein 1:1 Ersatz durch die neuen wird in jedem Fall nicht stattfinden :freaky:
 
Wie hier alle feiern das Apple seine Iphone 7,8 nicht mehr in den Stores anbieten...

Das bezieht sich auf Deutschland! in allen anderen Ländern werden sie die Geräte weiter verkaufen.
Somit wird die das mal sowas von nicht Jucken. Dann verkaufen die Ihre Geräte eben in Frankreich, Österreich etc.
Die warten doch nur darauf das Qualcomm bis dahin pleite geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnny2001 und Naesh
teufelernie schrieb:
MOEP. Die Stückzahlen im Verkauf dieser Modelle gehen dann aber hart runter.
Neues Zeug: viel zu teuer.
Aber ein 8+ bei nem Angebot, dazu noch ein 15% Gutschein oder so würde ich wieder mitnehmen.

Ein 1:1 Ersatz durch die neuen wird in jedem Fall nicht stattfinden :freaky:

Muss ja gar nicht 1:1 sein.
3 alte nicht verkauft vs 2 neue verkauft reicht doch bei den Preisen :D
 
kamanu schrieb:
Muss ja gar nicht 1:1 sein.
3 alte nicht verkauft vs 2 neue verkauft reicht doch bei den Preisen :D

Es wird wohl eher sein: 6 alte, zwei neue...
Und dann tuts weh...

Und mein 8+ würd ich heiraten. Überall perfekt, in etwa drei Jahren nen neuen Akku und dann kann des nochmal 3+ Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123 und kamanu
Ich verstehe eine sogenannte Justiz nicht, die aufgrund von ich sag mal theoretischen Fachleuten ein klares Urteil fällt, aber dann sagt, um es umzusetzen, sich etwas oder jemand nicht wenig Geld in die Tasche steckt.

Mit meinen empfinden und Rechtsverständnis hat das absolut nichts zu tun!

Das gleiche wie mit dem bekannten 8 oder 9 Milliarden schweren Rundfunkunternehmen was offensichtlich ja eine Firma ist und nichtige Rechtsgeschäfte ohne Vertrag und Unterschrift zum Nachteil dritter ohne den Rechtsweg zu gehen Vollstrecken kann, ohne ein Amt oder ein Gericht zu sein... aber Vorsicht das ist Aluhut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, kryzs, NMA und eine weitere Person
Floppy5885 schrieb:
Wie hier alle feiern das Apple seine Iphone 7,8 nicht mehr in den Stores anbieten...

Das bezieht sich auf Deutschland! in allen anderen Ländern werden sie die Geräte weiter verkaufen.
Somit wird die das mal sowas von nicht Jucken. Dann verkaufen die Ihre Geräte eben in Frankreich, Österreich etc.
Die warten doch nur darauf das Qualcomm bis dahin pleite geht...

kann in anderen ländern aber als signal verstanden werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mcr-King
Zurück
Oben