News Landgericht München: Qualcomm kann Verbot für iPhone-Verkauf vollstrecken

"Deshalb habe die Kammer ihrer Entscheidung aus prozessualen Gründen vielmehr zugrunde zu legen gehabt, dass der Chip so funktioniert, wie Qualcomm es behauptet und gar nicht prüfen dürfen, ob dies tatsächlich so ist. "

unglaublich.. wie kann es sein, dass das Gericht einfach den Aussagen des Klägers Qualcomms glaubt und diese Behauptungen nicht einmal selbst prüft oder durch dritte prüfen lässt.
 
na wenn es nicht so wäre hätte apple ja die möglichkeit gehabt, das ganz schnell zu beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorpsoter entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex und Mcr-King
Chris007 schrieb:
wie kann es sein, dass das Gericht einfach den Aussagen des Klägers Qualcomms glaubt und diese Behauptungen nicht einmal selbst prüft oder durch dritte prüfen lässt.
Natürlich wird das dann im Laufe des eigentlichen Verfahrens geprüft. Das Verkaufsverbot ist nicht grundlos an eine Sicherheitsleistung geknüpft. Diese dient nicht wie @Retro-3dfx-User glaubt dazu sich die Taschen Vollzugstopfen, sie soll den Beklagten in dem Falle das sich die Ansprüche als nicht haltbar herausstellen für entstandene Verluste entschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, .Dome und Mcr-King
Naja wundern würde es mich nicht sage nur noch Apple ales so selbst macht, sorry man läuft dabei immer Gefahr Patente zuverletzen. Gewollt oder nicht ohne abkommen was Intel ja sogar macht oder auch NV ist dass immer eine Heisse Nummer.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Ich verstehe eine sogenannte Justiz nicht, die aufgrund von ich sag mal theoretischen Fachleuten ein klares Urteil fällt, aber dann sagt, um es umzusetzen, sich etwas oder jemand nicht wenig Geld in die Tasche steckt.

Du hast den Sinn dieser Zahlung nicht verstanden.

Es handelt sich um eine SICHERHEITSZAHLUNG. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, es kommen noch 2 höhere Instanzen bis es ein endgültiges Urteil gibt. Das Gericht gibt Qualcomm aber die Möglichkeit ein Verkaufsverbot JETZT zu vollstrecken. Falls das Urteil in einer höheren Instanz gekippt wird steht Apple jedoch Schadensersatz für dieses Verkaufsverbot zu.

Und damit Qualcomm dann nicht plötzlich pleite ist und Apple in die Röhre guckt müssen sie diese Sicherheitszahlung hinterlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr und Mcr-King
grill schrieb:
Ich bin ja eigentlich gegen dieses veraltete Patentsystem. Aber wer mit einem Patent für "runde Ecken" gegen Wettbewerber vorgeht, hat es diesmal nicht anders verdient.

Haha :D das gleiche habe ich auch gedacht, einfach nur verdient würde ich sagen :evillol:
 
Frank schrieb:
Gleichzeitig kündigte Apple wie erwartet an, in Berufung zu gehen.

Mögen die Suit Wars beginnen ... *Dong*
 
Chris007 schrieb:
unglaublich.. wie kann es sein, dass das Gericht einfach den Aussagen des Klägers Qualcomms glaubt und diese Behauptungen nicht einmal selbst prüft oder durch dritte prüfen lässt.

Ein Richter hat zu richten! Hätte Apple sich stärker gewehrt, wäre der Richter arscheinlich anders vorgegangen. Qualcomm sagt das ist so könnte es wohl ganz gut belegen, Apple hat nichts unternommen, somit hat der Richter wohl Qualcomm soweit recht gegeben das diese jetzt die Möglichkeit hätten ein verkaufsverbot zu erwirken, und dementsprechend verhandlungsgrundlage für eine Einigung.

Apple wiederum hat das Urteil etwas abgeschwächt indem die alten Geräte jetzt freiwillig nicht mehr verkauft werden - der Ball liegt wieder bei Qualcomm.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
win-win würde ich sagen.

kunde: ein iphone 7 bitte
apple: leider keines da
kunde: ok, dann das xs
appel: Anhang anzeigen 735532

Lies doch die news ganz. Es geht ums 7er,8er PLUS und das X.

Glaub das X ist eh raus aus dem Store, daher gehts „nur“ um die Plus Modelle.

Und sicher freut sich Apple nicht wenn die beiden Plus Modelle nicht verkauft werden dürfen(über stores). Dürfen die ja schon, solang kein verkaufsverbot vollstreckt wird und das wird es wahrscheinlich auch nicht. Das ist sicher nur eine reine Vorsichtsmaßnahme, die aber klar weh tut.

Ein Verkaufsstop würde ja niemanden helfen, die werden sich sicher zeitnah einigen und fertig. Apple kann’s aktuell ertragen, ist ja nicht weltweit.

ist schon recht so, wenn man die Idee geklaut hat. Ist halt ein recht schmaler grat.

Wie sich Leute mehr über den Schaden von Apple erfreuen als über ihr eigenes Leben... komische Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Foxman schrieb:
Man muss es natürlich in Relation zu den Umsätzen sehen :D
Wohl eher in Relation zu den erzielten Einnahmen.
Ergänzung ()

Chris007 schrieb:
unglaublich.. wie kann es sein, dass das Gericht einfach den Aussagen des Klägers Qualcomms glaubt und diese Behauptungen nicht einmal selbst prüft oder durch dritte prüfen lässt.
Auch Apple kann als Beklagte in Beweislast genommen werden. Wenn sie sich dem verweigern, entscheidet der Richter logischerweise nur anhand der von der klagenden Seite vorgebrachten Beweise.
Ergänzung ()

hide.me schrieb:
Qualcomm kann vollstrecken lassen. Keine Ahnung was da dein gerede dazu soll...
Nö, er hatte schon Recht. Q kann höchstens Vollstreckung beantragen. Veranlasst wird eine solche durch Behörden.
p.s. Dieter Nuhr und so...

Ist ja wie Geburtstag und Feiertag in einem was da heute passiert ist.
Unglaublich geil!
Wenn du schon sonst keine Freude hast, sei‘s Dir gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Dabei stellt sich mir dann die Frage:
Gilt das nur für den Direktvertrieb (also direkt bei Apple kaufen) oder auch für Reseller (bei uns in Ö z.B. auch McShark), sollte so ein Verkaufsverbot durchgesetzt werden?

Viele Hersteller verlangen von Resellern ja erstmal eine Vorausleistung, damit diese die Geräte erhalten ... keine Ahnung obs bei Apple auch so is oder ob die sagen "wir legen euch die Geräte in den Shop und was ihr verkauft wird mit einer Provision belegt".

Wäre es nämlich so, dass die Reseller selbst erst die Geräte von Apple kaufen müssen, entsteht denen ja dann auch ein Schaden, träfe sie ebenfalls ein Verkaufsverbot.
Immerhin haben sie ja einen Bestand an Geräten gekauft, die sie dann nicht mehr verkaufen dürften
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fuyuhasugu schrieb:
Deshalb sind die Verkaufszahlen der teuren Modelle auch besser als die der preiswerteren

Inwiefern entkräften Verkaufszahlen die Meinung, dass es zu teuer ist? Die alten kaufen nur noch wenige, weil sie entweder schon längst eines gekauft haben oder weil sie eben nicht mehr aktuell sind. Die Geräte sind trotzdem zu teuer, was aber nur wenige Käufer interessiert, sonst wäre der Absatz nicht so groß und mit dem Absatz auch die Preise. Angebot und Nachfrage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das sonst Pro Apple Landgericht München mal gegen Apple urteilen würde. Es geschehen noch Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Chris007 schrieb:
unglaublich.. wie kann es sein, dass das Gericht einfach den Aussagen des Klägers Qualcomms glaubt und diese Behauptungen nicht einmal selbst prüft oder durch dritte prüfen lässt.

Um das zu Prüfen, braucht der Richter etwas das er prüfen kann. Darum wurde Apple auch aufgefordert Details bekannt zu geben, wenn man sich da stur stellt muss der Richter die "Beweise" und Aussagen die bereits vorliegen für das Urteil zu rate ziehen. Er hat auch eindeutig darauf hingewiesen, dass man entweder die Details offen legt, oder er müsse an Hand des vorhandenen entscheiden was vermutlich ein negatives Urteil für Apple bedeuten würde. Dennoch hat sich Apple entschieden nichts zu tun. Bleiben ja noch ein paar Instanzen für Vernunft.

@Qualcomm-Pleite: Wie kommt man eigentlich auf den Gedanken, dass Qualcomm bald Pleite gehen würde? Wenn man sich die Umsätze und Gewinne ansieht, dann steigen die Umsätze von Jahr zu Jahr und der Gewinn liegt seit 2005 durchgängig über 2 Mrd. USD (abgesehen von 2009 mit 1,5 Mrd.). Selbst wenn da von heute auf morgen nichts mehr läuft, bleiben die vermutlich noch ne Zeit lang über Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, U-L-T-R-A, Mcr-King und eine weitere Person
dMopp schrieb:
Der letzte Versuch die Insolvenz zu verschleppen, da Qualcomm ja von den großen gemieden wird wo es geht. Davon ab, dass die Kohle die Apple hortet auf dem Markt sinnvoller ist als auf einem Konto hoffe ich, das Qualcomm langfristig die Patente aberkannt bekommt zwecks Wucher..


vermurkste MTKs sind natürlich besser :daumen:
 
Ich war gestern Abend um 21 Uhr im Apple Store in Frankfurt und die wussten von nix. Wollten mir auch direkt ein iPhone 8 verkaufen.
 
Wer jetzt nocjh 7-8 im Store kauft hat den Schuss nicht gehört (bei den Preisen). Das ist doch witzlos, wenn es iom Einzelhandel weiter verkauft wird.
 
Toni_himbeere schrieb:
Lies doch die news ganz. Es geht ums 7er,8er PLUS und das X.
aha, und was hatte ich geschrieben?

btw. dir ist schon klar, dass das nicht 100%ig ernst zu nehmen war? dachte das erkennt man.
 
Zurück
Oben