Landtagswahl BW 2011 - Wie wählen die Computerbase-User?

Welche Partei werdet ihr wählen?

• CDU

Stimmen: 22 15,2%
  • SPD

Stimmen: 15 10,3%
  • Bündnis ´90 / Die Grünen

Stimmen: 14 9,7%
  • FDP

Stimmen: 6 4,1%
  • Die Linke

Stimmen: 12 8,3%
  • Piratenpartei

Stimmen: 23 15,9%
  • ÖDP

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Partei

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Partei bibeltreuer Christen

Stimmen: 4 2,8%
  • Eine andere Partei

Stimmen: 1 0,7%
  • Ich gehe nicht wählen

Stimmen: 2 1,4%
  • Ich wohne nicht in BW

Stimmen: 46 31,7%

• Umfrageteilnehmer
    145
  • Umfrage geschlossen .

badday

Commander
Moin zusammen,

diese Woche ist ja Landtagswahl in Baden-Württemberg. Es gibt jede Menge Themen, Vertreter verschiedenster Parteien haben diese Wahl zur "Schicksalswahl" ausgerufen.

Wie sieht das Votum der Computerbase-User aus?

Welche Anmerkungen zu den Programmen der Parteien möchtet ihr machen?

Hier auch der Wahl-o-mat für BW 2011: http://www1.wahl-o-mat.de/bw2011/

Mir fehlen da ein paar Auswahlmöglichkeiten, speziell die Republikaner (REP) und die NPD !
Immerhin stellst du auch Parteien wie die ÖDP, PBC oder "Die Partei" zur Auswahl die zb. nur in einem Wahlkreis antritt !

Also bitte...

@Wiggum: Nachträglich kann ich das soweit ich das sehe leider nicht mehr hinzufügen. Daher sollte man in diesem Fall "Eine andere Partei" wählen und ggf. hinschreiben, welche es gewesen wäre. Sollte ein Mod vorbeikommen, möge er das bitte hinzufügen.

Meine persönliche Einschätzung: Ich hoffe ja doch nicht, dass auf CB Leute sind, die die beiden von dir angesprochenen Parteien wählen.

badday schrieb:
Meine persönliche Einschätzung: Ich hoffe ja doch nicht, dass auf CB Leute sind, die die beiden von dir angesprochenen Parteien wählen.

...und darum hast du sie weggelassen ?
Schreib doch einfach schnell einen Mod an damit er das ändert, ansonsten ist diese Umfrage einfach ein Witz. Eben weil Parteien wie die PBC und "Die Partei" nur in lächerlich wenigen Wahlkreisen antreten !
Die gehören zu den "anderen Parteien", nicht REP oder NPD die in fast allen Wahlkreisen antreten...

PS: Ich wähle REP ;)

Zuletzt bearbeitet:
Traurig das solches Gesinde sich immer noch zur Wahl stellen darf...
Und traurig vor allem die Naivität derer, die sich von solchen Rattenfängern beeindrucken lassen und auch noch stolz wie Bolle sind, es laut herausposaunen zu können.

Parteien, die unter 1-2% bleiben, kann man ja getrost unter "andere Parteien" stecken. Die REP wirds da schwer haben, bei der NPD bin ich mir da aber nicht sicher.
Ist keine Partei, die man aus den Augen lassen sollte.
Ich hoffe ein auf ein nicht schwarzes Ergebnis, wohne aber leider nicht in BaWü, also Freunde, macht nichts falsch ;) Ein grüner MP wäre natürlich eine polt. Offenbarung.

Die aktuelle Sonntagsfrage für BaWü zeigt ja CDu mit 38%, SPD mit 23% und Grüne/B90 mit 25%. Das riecht ja förmlich nach einem grünen MP.

sudfaisl schrieb:
Parteien, die unter 1-2% bleiben, kann man ja getrost unter "andere Parteien" stecken. Die REP wirds da schwer haben, bei der NPD bin ich mir da aber nicht sicher.
Ist keine Partei, die man aus den Augen lassen sollte.

Die Republikaner kamen 2006 auf 2,5%, 2001 waren es sogar 4,4%.
Ich würde mir natürlich wünschen das sie diesmal über 5% der Stimmen erhalten.
Die NPD kam 2006 nur auf 0,7%, 2001 waren es sogar nur 0,2% !

Nichtsdestoweniger ist die NPD keine Partei, die einfach bei "anderen Parteien" verschwindet.
Sie ist eine Partei, die polarisiert, aufregt, Menschen auf die Straße treibt, Kontroversen auslöst. Ein Spiegel der Gesellschaft quasi. Von den REP möchte ich das nicht behaupten. Nicht dass sie mit ihren beachtbaren ca. 4% nicht die Stimme des Volkes repräsentieren würden, der Hund liegt einfach in ihrer polit. Unbedeutsamkeit begraben.

Die Piraten z.B. sind politisch auch unbedeutend, sie wurschteln immer im niedrigen einstelligen Prozentbereich rum, was sie aber ausmacht sind die Kontroversen und Augenmerke, die von ihnen ausgelöst werden.
Soetwas assoziiert man nicht augenblicklich mit den REP.

Dass sie bis 2007 sogar im Verfassungsschutzbericht auftauchten, zeigt auch schon was.

Edit:

Die Republikaner kamen 2006 auf 2,5%, 2001 waren es sogar 4,4%.
Und bei den LT-Wahlen vorher kamen sie sogar auf 9,1 respektive 10,9%. Dass das kein sukzessiver Rückschritt ist, kann mir keiner weiß machen.
Kurs Bedeutungslosigkeit. Mal sehen, wie es am Wochenende aussehen wird. Forsa hat Ende letzten Jahres ermittelt, dass es ca. 2-3% werden. Stagnation auf niedrigem Niveau also.
Die Partei scheint ihren Kredit bei der Bevölkerung verloren zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar schon gewählt. Ich war bei uns im Bürgeramt um mir Briefwahlunterlagen zu holen und da durfte ich die dort direkt ausfüllen und in die Wahlurne werfen.

Leute geht wählen! Sonst passiert am Ende noch das selbe wie in Hamburg.

Was ist in Hamburg passiert?
SPD-Aversion?

Ich wähle die einzige demokratische neue Alternative die es in der Parteienlandschaft in Baden-Württemberg gibt: Die Piratenpartei.
Eine die unbefleckt ist, eine Menge ehrenamtliche Energie in die Arbeit steckt und sich auf das Menschenrecht, unserem Grundgesetz sowie Transparenz und sich für mehr Mitbestimmung einsetzt und auch mal einiges dem Zeitgeist des 21. Jahrhunderts entsprechend anpassen möchte.

Ihr Anliegen trifft eigentlich die Anliegen vieler Wähler.
Keine einzige Stimme ist für die Piraten oder einer anderen Kleinstpartei (gut in Baden-Württemberg gibt es im Gegensatz zu Berlin kaum Auswahl) verschenkt.
Die Piraten haben beispielsweise mit Ihren Achtungserfolg bewirkt das all unsere Parteien zumindest sich für "Netzpolitik" geöffnet haben.

Und schließlich, jede Stimme zählt für die Wahlkostenrückerstattung, strich dein Kreuz ist zugleich auch eine Art Parteispende.

ohje 8 Stimmen für die Piraten? Ich hab mich eigentlich eher auf ein interessantes Ergebniss gefreut ^^

Aber noch haben ja nicht alle gewählt :)

Dürfte ich wählen, würden dieses Jahr die Grünen meine Stimme bekommen. Neben FDP/CDU die einzig Wählbare Partei mit einem ordentlichem Wahlprogramm

Gruß

Was ist mit RLP? Wir wählen auch. O.K., wir sind langweilig, es wird eh wieder der Kurt. :D Aber wenn es richtig fluffig läuft, bekommen wir endlich wieder Rot-Grün. Und zum guten Glück brauchen wir uns um die hirnlosen Vollpfosten rechts außen kenen Kopf zu machen, die rangieren bei uns traditionell unter "ferner liefen". :daumen:

dieser spruch überhaupt wählen zu gehen ist sowas von flach...

ich wette er hat seinen ursprung bei irgendwelchen parteigenossen, die angst um ihre stimmen hatten. so redeten sie den leuten ein wählen zu gehen, denn das sei wichtig. und wenn sie auch nur irgendeine partei wählten, egal, hauptsache ein kreuz gemacht. man dürfe sich sonst keine politische meinung bilden. irgendwie abgedroschen, aber es hält sich bis heute.

ich persönlich würde mir ja rot-rot-grün wünschen, aber ich sehe das dieses land noch lange nicht reif genug ist sich diesen bösartigen komunisten in die hände zu legen. da hat die propaganda damals gut funktioniert, dass sie bis heute wirkt. hilfe die SED kommt wieder! alles, bloß keine komunisten wählen...oder sind es evtl. eher sozialisten. egal, es sind rote brüder. da wählen die leute lieber rechts als sowas.

ist aber schon komisch, fast jeder in diesem land, bis auf dieses elendige wirtschaftsrattenpack, wünscht sich werte die diesen (im groben) entsprechen, aber alle wählen das genaue gegenteil.
lieber schwarz-gelb als nochmal den russen im haus... ;)

in diesem sinne.

@ turbofoen

Ich sehe das sehr ähnlich wie du. Wenn es nach dem geht, was die Leute wollen, dann müssten die Linken bei mindestens 40% liegen. Aber es traut sich kaum einer, weil alle denken, sie würden damit die Gründung eines totalitären und menschenfeindlichen Systems unterstützen. Dabei haben wir längst ein totalitäres und im Grunde menschenfeindliches System. Das Geld alleine regiert und steht bei allen Entscheidungen im Mittelpunkt. Es merkt nur kaum einer. Oder es will keiner wahrhaben. Oder man wählt eben die falschen Konsequenzen. In unserem Lande stimmt da einiges nicht.
Ich bin aber froh zu sehen, dass hier im Forum wenigstens die Piraten viel Zustimmung erhalten. Sie haben zwar bislang wenig bis garkeine Sozialpolitik. Und die ist gerade in diesen Zeiten eigentlich sehr wichtig. Aber sie haben gute Ansätze. Ich bin nur skeptisch, ob die wirklich mal genügend Einfluss haben werden.

Wir haben in Frankfurt am kommenden Wochenende übrigens Kommunalwahlen. Mal sehen, was dabei rumkommt.

Zurück
Oben