@wiggum
Kannst du vielleicht auch mit einem zusammenhängenden (weniger wirren) Text antworten ?
Klar, könnt ich. Wenn es einen Sinn für mich ergeben würde. Da es mir um Deine Aussagen geht, ist hier das Zitieren wichtiger.
Warum ich einer solchen Partei meine Stimme gebe habe ich auch schon erläutert
Wo genau? Bisher waren Deine Erklärungen recht oberflächig und Du hast Dich hierzu sehr verhalten geäußert.
Ich werde wie gesagt die Republikaner wählen
Mach das. Ist ja Dein Recht.
eben da es so eine Partei bei uns noch nicht gibt !
Wurde ja bereits mehrfach von uns Beiden erwähnt.
Wichtig ist mir nur das sie irgendwann einmal stark genug sind um etwas bewirken zu können.
Dir ist schon klar, dass das in Deutschland in weiter Ferne liegt? Es ist zwar nur meine eigene Sicht, aber es liegt in solcher Ferne, weil das Ganze keinen Sinn ergibt und überhaupt keine Probleme löst, auch nicht in der Schweiz. Bis dato konnte wohl kein Europäer irgendetwas Revolutionäres an einer solchen Bewegung finden. Und so surfen all diese Parteien auf einer momentan hohen Welle, die irgendwann ganz klein geworden am Strand versiegt. Nun mag z.B. das Programm der SVP - sie gibt ein gutes Beispiel ab - ganz hübsch aussehen, schnittig und kernig wirken, Neues oder etwas Bewegendes findet man dort jedenfalls nicht. Alles schonmal da, alles schonmal gewesen. Das Leben geht weiter und auch diese Partei wird am Wandel nicht teilhaben, eben weil sie als konservative Partei dazu nicht fähig ist. Nun mag man sich philosophisch beim Konservatismus an Heinrich von Treitschke denken, der mal sagte "Es ist schlimm um die Generation bestellt, in der die Jugend konservativer ist als das Alter." oder an Gustav Heinemann, als er meinte: „Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“, doch ein Fünkchen Wahrheit steckt darin schon. Es kommt nicht von ungefähr, dass sich unsere politische Landschaft wandelt und die einst großen Volksparteien immer weiter schrumpfen, während man sich den ehemals kleineren Parteien immer mehr annähert. Du hast das irgendwo als "Linksruck" gewertet, was mir wiederrum zeigt, wie einseitig Du bisher argumentiert hast. Immer das große Feindbild vor Augen. Das ist leider typisch und stereotyp geworden, bei genau dem Klientel, dem Du angehörst. Dennoch halte ich Dir zugute, dass Du die Reps wählst und nicht die anderen Schaumschläger von NPD oder DVU.
die schwindende nationale Souveränität
Du sprichst die EU an?
die verfehlte Einwanderungspolitik
Bei der Feststellung gehen wir wohl konform, allerdings werden wir hier sicherlich gegensätzliche Gedanken bei der Lösung des Problems haben?
die zunehmende Islamisierung
In der Tat bei dem Klientel ein klassischer Punkt.
aber deine Meinung ist genauso uninteressant wie meine. Die Mehrheit wird entscheiden.
Die Mehrheit muss sich erst bilden und sie bildet sich aus jedem Einzelnen heraus. Insofern sind unsere Meinungen nicht so uninteressant, wie von Dir dargestellt. Wir bilden die Basis, für eine mögliche Mehrheit. Und es ist doch nebenbei eine Schöne Sache der Demokratie, dass sich überhaupt Mehrheiten bilden können. Deshalb sollte man dies bewahren und darauf Acht geben, vorallem bei denen, die das abschaffen wollen. Und hier schaue besonders auf die NPD.
Das was du als angeblichen Beweis für den nicht vorhandenen Sachverstand der SVP siehst ist keiner, über soetwas lässt sich wie du ja selbst schreibst kontrovers disskutieren.
Da hast Du mich missverstanden. Es war ein Beispiel, das ich sachlich, objektiv betrachtet und bei dem ich eine entsprechende wissenschaftliche Argumentation, neben meiner subjektiv persönlichen Sicht, eingebracht habe. Somit steht ein Beweis durch Verifikation bzw. Falsifikation im Raum. Wie Du merkst, beziehe ich mich hier auf die Wissenschaft, die für mich eine der Grundlagen einer Nation darstellt.
Ich brauche dir auch nichts beweisen.
Es würde Dich jedoch glaubwürdiger machen und weitgehend logischer erklären, wieso Du mit mir diskutierst und hier überhaupt postest.
Und das es auch in Kanada und Schweden (Integrations-) Probleme mit bestimmten Gruppen gibt ist dir hoffentlich klar.
Ich zitiere mich: "Diese Staaten stellen natürlich kein Paradies dar" und entschuldige mich für meine schwammige Aussage.
Warten wir ab, vielleicht haben wir in 20 Jahren auch eine starke rechte Partei in Deutschland.
Da sag ich mal ganz provokativ, das bezweifle ich. Während die Grünen elementare Fragen gestellt und sich damit durchsetzen konnten, weiß ich nicht, was eine "rechte" Partei zum Planeten Erde beizutragen hat. Während sich die "Linke" in Utopie sozialer Befreiung flüchten kann, sehe ich bei den "Rechten" nur Floskeln aus längst vergangenen Tagen, die kaum einer hören kann. Im Grunde lebt die "Rechte" einzig von Ängsten. Durch sie wurde sie bereits groß und wieder klein. Allein die Reps sind dafür ein gutes Beispiel - vom Hoch zum Tief und wieder zurück - momentan sind sie auf einem großen Tief. Wieso? Weil sie ausser Wahlsprüchen keinen Inhalt hatte, vorallem nicht für die Menschen. Der Sympathiesant würde mir jetzt entgegnen - ja ohne Mehrheit bekommt man nichts hin, wo wir wieder beim großen Führer wären, der übrigens ja auch nur aufgrund einer Mehrheit an die Macht kam. Demokratie funktioniert eben nicht nur durch kurzweilige Mehrheiten. Diese kann man ebenso schnell verlieren, wie man sie bekommen hat. Nahc vielen kurzen Wahlerfolgen, flogen all die rechten Parteien wieder raus. Weil sie praktisch nichts auf die Reihe bekamen. Teilweise wurde es in den Parlamenten dann auch noch sehr peinlich. Man zerstritt sich schnell und wurde fraktionslos. Viele wechseln noch heute ihre rechten Parteien, wie den wöchentlichen Wetterwechsel oder manche die Unterhose. Es ging dabei meist nur um Macht und Kalkül. Verlor man dies, suchte sich ein neues Heil.
Natürlich spreche auch ich nur theoretisch und vielleicht wird es in 20 Jahren wirklich eine starke rechte Kraft geben. Dennoch lasse ich mir meine Gedanken dazu nicht nehmen. Und da wir gerade bei der BW-Wahl sind, so werden die Reps auch morgen wieder nicht im neuen Landtag gewählt werden. Ich werde darüber froh sein.