Landtagswahl BW 2011 - Wie wählen die Computerbase-User?

Welche Partei werdet ihr wählen?

• CDU

Stimmen: 22 15,2%
  • SPD

Stimmen: 15 10,3%
  • Bündnis ´90 / Die Grünen

Stimmen: 14 9,7%
  • FDP

Stimmen: 6 4,1%
  • Die Linke

Stimmen: 12 8,3%
  • Piratenpartei

Stimmen: 23 15,9%
  • ÖDP

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Partei

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Partei bibeltreuer Christen

Stimmen: 4 2,8%
  • Eine andere Partei

Stimmen: 1 0,7%
  • Ich gehe nicht wählen

Stimmen: 2 1,4%
  • Ich wohne nicht in BW

Stimmen: 46 31,7%

• Umfrageteilnehmer
    145
  • Umfrage geschlossen .
Es wurde überhaupt kein Ministerpräsident gewählt. Es wurde der Landtag gewählt und der wählt den Ministerpräsidenten.

Nach der Logik müsste man so ziemlich jeden Bundeskanzler und Ministerpräsidenten in Frage stellen, weil ihn nie eine Mehrheit der Wahlberechtigten (ganz zu schweigen der Bevölkerung) gewählt hat, sonder fast immer Kandidat einer Koalition war. :rolleyes:

Ja und glaubst du der Landtag wählt jemand anderes als MP? Ich denke nicht!

Weiterhin ist es schon etwas besonderes, normalerweise stellt eine der beiden Volksparteien den MP und liegt dann eigtl immer über 30%, in diesem Fall erstmal eine Partei die unter 25% liegt. Außerdem habe ich nichts in Frage gestellt, sondern nur Fakten benannt, denn ich finde es schon interessant das 8 von 10 Leuten in BaWü eben nicht den MP bzw. seine Partei gewählt haben, er sie nun aber doch repräsentiert.

Respekt, beim Ergebnis der Wahl in BW kann man zu Recht behaupten das man über Leichen gegangen ist.

Sebl, deine Behauptung war so nicht korrekt. Weiterhin kann der Landtag natürlich jemand anderen wählen und noch stehen Koalitionsverhandlungen aus. Das es unwahrscheinlich ist, ändert eben nichts an dem Fakt, dass es keine Direktwahl war.

Weiterhin kannst du über die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt letzte Woche das gleiche sagen. Auch da sind es runde 16% der Wahlberechtigten, die die CDU gewählt haben. Ob das nun so gut ist, weiß ich genauso wenig.

Also wenn du schon mit Hintergedanken postest, mache doch auch deine Hausaufgaben. Denn das was du ansprichst ist ein generelles Problem, wenn du unbedingt die Entscheidung nicht Wählen zu gehen als Gegenstimme ansehen willst. Nach der Logik gäbe es wie gesagt überhaupt keine legitimen Ministerpräsidenten und Bundeskanzler, weil die Mehrheit sie nicht gewählt hat.

Wir haben keine Direktwahl und von daher ist die Feststellung müßig, weil irreführend. Dann müsstest du die Kandidatenzustimmung direkt vergleichen, nicht die Parteiergebnisse.

@marcol1979: Stimmt, besser wäre es gewesen wie ein gewisser Bundeskanzler a.d. zu sagen: Wussten wir schon alles, aber das Risiko nehmen wir einfach in Kauf, sag(t)en das nur lieber nicht so genau. Die angebliche Sicherheit, auf der einen massive Laufzeitverlängerung beschlossen wurde war eh nur Heuchlei. Ist alles wie gehabt.

Ach und hat nun die Kernkraft dort jemanden getötet oder nicht. Ich dachte ja nun doch nicht und deswegen alles kein Problem, auch hierzulande? Also ging man nur über imaginäre Leichen oder ist die Gefahr doch real genug, das man damit nun Wahlkampf machen konnte? Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich schon, denn einen rationalen Grund die Grünen wegen ihrer Energiepolitik zu wählen gibt es nicht.

Kernkraftenergie war über 40 Jahre gut und sicher, und ganz plötzlich ist es zu einem nicht haltbaren Risiko geworden? Ich mein an der Sicherheitslage der Kernkraftwerke in Deutschland hat sich nichts zum Schlechten verändert. Doch jetzt, wo in Japan Naturkatastrophen für "Probleme" sorgen, muss man in Deutschland, dass ja so geprägt ist von den Naturkatastrophen wie in Japan, natürlich schnellst möglich der Ausstieg aus der Kernenergie herbei gerufen werden.
Abgesehen davon, wird ja auch immer ganz Stolz auf die Hunderte von Störfällen aufmerksam gemacht. Dass bei höheren Sicherheitsstandards selbst kleinste Dinge als Störfall notiert werden, die im übrigen nie genauer erläutert werden, sollte doch klar sein.
Selbst Trittin und Gabriel sagten, dass die AKW's in Deutschland die sichersten seien und aufeinmal nicht mehr?

Hinzu kommt die Tatsache, dass Deutschland hoch verschuldet ist, in der EU gegen den
Maastrichvertrag bezüglich der Verschuldungsgrenze verstoßen hat, ist bescheiden, aber dann
auf einen Energiewechsel zu pochen, der genau wodurch finanziert werden soll?

Es ist einfach unglaublich wie die Leute für dumm gehalten werden, aber wie man an den Landtagswahlen sieht, lassen sie's mit sich machen.
Der Neo-Liberalismus in der Politik ist zum kotzen, viel mehr jedoch die Behinderung der Leute die dies erst mit ihrer Stimme ermöglichen.

Immer wieder erfreulich erinnert zu werden, in welch einem Land ich leben darf.

ich war nicht wählen. ist nicht mein bundesland. aber eine "abwahl" sieht etwas anders aus. der schwabe ist scheinbar leidensfähiger wie gedacht. da muß wohl mehr wie ein bahnhof tiefergelegt werden, um einen radikalen schnitt zu machen. bin neugierig, wie es weiter geht.

marcol1979 schrieb:
Respekt, beim Ergebnis der Wahl in BW kann man zu Recht behaupten das man über Leichen gegangen ist.

muss man (leider) so sagen.

die Wahl 3 Wochen früher oder das Erdbeben 3 Wochen später und die Grünen würden bei ihren normalen 10% rumgurken.

Shader schrieb:
Die Grünen hatten auch schon vor Japan hohe Chancen.
S21 und diverse andere lokale Aktionen (auch die Atomproteste vor Japan) hatten hier gewirkt.
Die Massenhysterie nach den Geschehnissen in Fukushima hat den Grünen zweifelsohne ein sattes Plus beschert ohne welches sie jetzt wohl nicht die Regierung stellen würden. Es ist sehr schade, wie sehr sich die Massen von den Medien beeinflussen lassen und nicht in der Lage sind, sachliche Entscheidungen zu treffen.
Ich hoffe, diese Kurzschlussreaktion wird sich in den nächsten 4 Jahren nicht zu negativ auf Ba-Wü auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
die meinung der grünen zu S21 ist sehr schwammig. bin neugierig, ob gebaut wird oder nicht. jetzt kann die ehemalige friedenspartei eine legislaturperiode zeigen, ob sie was taugt oder auch nur bei den mächtigen am tisch sitzen wollen.

hal9000 schrieb:
ich war nicht wählen. ist nicht mein bundesland. aber eine "abwahl" sieht etwas anders aus. der schwabe ist scheinbar leidensfähiger wie gedacht. da muß wohl mehr wie ein bahnhof tiefergelegt werden, um einen radikalen schnitt zu machen. bin neugierig, wie es weiter geht.

Klar, die politische Meinung der Leute müßte sich radikal ändern ... ;)

Du glaubst doch nicht, daß ein CDU Wähler anfängt die Grünen zu wählen, selbst wenn er gegen die Bahnhof ist- Man wählt ja leider immer ein Gesamtpaket, da gilt es zwischen vielen Positionen und Überzeugungen abzuwägen. Der Bahnhof ist da eben nur ein Punkt.

Davon abgesehen, daß sich Befürworter und Gegner des Bahnhofes in Umfragen in etwa die Waage hielten - die Gegner waren nur lauter ;). Hinzu kommt noch, daß außerhalb von Stuttgart der Bahnhof vielen am Arsch vorbei gehen dürfte .... geht mir als Hamburger jedenfalls so :evillol: - denke das sieht in Schwäbischen Dörfern nicht viel anders aus ;)

Bie ich bin kein CDU Wähler ( eher Wechselwähler zwischen verschiedenen Sonstigen ), mich wundert nur warum einige ( wie du offenbar ) noch viel größere Erdrutsche erwarten. So drastisch ändern sich Grundansichten von Menschen eher nicht. Und nur weil einer selbst von Partei XY Grenzenlos überzeugt ist, muß das nicht auch für andere gelten ;)

nee, erwartet habe ich keine erdrutsche. mich wundert nur, das da von großen verlusten geredet wird, die ich nirgendswo sehen kann. wenn der schwabe mit dem, was er wählt leben kann, dann sollen sie. ich hoffe nur, das das bahnhoftieferlegen nicht überall zur pflicht wird.

SheepShaver schrieb:
Die Massenhysterie nach den Geschehnissen in Fukushima hat den Grünen zweifelsohne ein sattes Plus beschert ohne welches sie jetzt wohl nicht die Regierung stellen würden. Es ist sehr schade, wie sehr sich die Massen von den Medien beeinflussen lassen und nicht in der Lage sind, sachliche Entscheidungen zu treffen.
Ich hoffe, diese Kurzschlussreaktion wird sich in den nächsten 4 Jahren nicht zu negativ auf Ba-Wü auswirken.

Ich glaube ich kann es nicht mehr hören. Seit 2 Monaten kommt aus konservativen und liberalen Lagern nur noch Vorwürfe, dass die Medien an allem schuld sind anstatt sich mal damit zu beschäftigen, was die CDU/CSU und FDP alles vermasselt haben bzw. versprochen und das Gegenteil erreicht haben. Aber ist ja immer so schön leicht auf andere die Fehler zu schieben. Vor allem ist es ja komisch, dass bei Guttenberg ja festzustellen war, dass die Medien die Meinung der Bevölkerung gar nicht beeinflussen konnte. Aber nun beim Atomausstieg waren es dennoch wieder die linksradikalen Medien, die alle beeinflusst haben. Das ist doch "Unsinn hoch 10". Vielleicht sollten konservative/liberale Kreise dem Wähler auch mal ein wenig eigene Meinung zugestehen. Diese haben sie nämlich und sind nicht mehr Trolle die den Blendern hinterher laufen.
Wenn man mal versuchen würde mehr Ehrlichkeit und weniger Verlogenheit, Wählertäuschung und Lobbypolitik in die eigene Politik hineinzubringen müsste man sich auch nicht immer über die Medien aufregen.

Mag ja sein, dass du es nicht mehr hören kannst. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Grünen nur durch den Vorfall in Japan und dessen Behandlung in den Medien dieses Wahlergebnis einfahren konnten.

@ SheepShaver

Ach und warum haben die Medien trotz täglicher Berichterstattung über neue Enthüllungen zum Fall Guttenberg das Volk nicht überzeugen können, dass er untragbar ist? Weil sie eine eigene Meinung haben. Die Bürger wollen keine Laufzeitverlängerung der Union/FDP mehr und das ist ihnen auf die Füße gefallen. Nicht die Medien. Union/FDP sind über sich selbst, ihre Überzeugungen und Täuschungsmanövern und natürlich auch über den ehrlichen Brüderle gestürzt.
Zudem haben die Medien wohl nie falsch über Japan berichtet. Von Tag zu Tag kommen mehr Bestätigungen, dass Tepco und die Regierung Sachen verschwiegen haben, die andere Länder auch schon von Anfang zu gesagt wurden z.B. "Kernschmelze Ja Nein?". Wenn du jetzt schon eine Medienkampagne siehst wenn die Medien nur die Wahrheit verbreiten, dann will ich gar nicht wissen was für ein Propaganda-Fernsehen du dir wünschst.

Zuletzt bearbeitet:
Woah, darf man so neidisch auf die Grünen sein, dass man ihren Erfolg gleich mal auf Japan zurückführen muss? Nee, nee, nee...

Mal sehn, in RLP haben die Grünen 15,4%, in BaWü 24,4%. Darf man jetzt hieraus folgern, dass 9% von S 21 kommen, weil die Pfälzer das ja nicht haben? Nein, oder? Kurzum eine Milchmädchenrechnung wie die Nummer mit Japan.

Im Radio hat ein Politikwissenschaftler die Theorie aufgestellt, dass die Grünen deshalb beim Wähler so gut ankämen, weil sie seit Jahren konsequent die selben Themen beackern und bei ihren Schwerpunkten div. Umfragen nach einfach die glaubwürdigste Partei wären. Ist auch 'ne Theorie, macht aber mehr Sinn.

bitfunker, der sich immer noch freut, das Links- und Rechtsaußen nix zu melden haben im wilden Süden! :daumen:

Oberscht schrieb:
Ich klicke also ganz unschuldig zum ersten Mal auf diesen Thread, um dann im letzten Post zu lesen, wie du deinen Standpunkt durch nachvollziehbare Argumente und Quellen belegst als "Tatsache" bezeichnest. Gratulation.
Kannst Du es dir anders erklären? :rolleyes: Dann mal raus mit der Sprache. Vor dem Erdbeben lagen die Umfragewerte der Grünen bei knapp unter 20% und waren rückläufig (S21 war ja auch schon lange her). Dann nach dem 11.3. plötzlich, ach oh Wunder springen sie auf 25%+. Wer da keine Zusammenhänge sieht, der will sie wohl auch nicht sehen.

@wunschiwunsch
Wer redet davon, ob es wahr oder falsch ist, was die Medien verbreiten. Mir geht es ausschließlich um das wie. Die selten dämliche Hauruckaktion der Regierung hat natürlich ihr übriges dazu getan.

@bitfunker
Warum Neid? Ich sehe lediglich die Zusammenhänge. Schau dir die Umfragewerte selber an. Sowohl im Oktober letzten Jahres (S21) als auch jetzt im März gingen die Werte der Grünen steil nach oben (und im Falle von S21 dann wieder runter). Das nenn ich mal erfolgreiche Ausschlachtung von Themen für den Wahlkampf! Davor ziehe ich ehrfürchtig meinen Hut.

Zuletzt bearbeitet:
also bitte, wer hier abstreitet, dass die Grünen wegen Japan solch hohen Werte erreicht haben, lebt fernab des gesunden menschenverstandes. wäre dieses ereignis nich genau vor 3 Wochen passiert und so aktuell, wie es zurzeit eben ist, würden sie auf ihren 10-15% (wie es sich für die normalerweise gehört) rumeiern. Da haben sich einige Wähler blenden lassen.

Vorallem liegt diese Niederlage auch an der FDP, die es meiner Meinung nach auch gern nicht in der Landtag hätten schaffen können. Hoffentlich merkt der Guido noch rechtzeitig, wie er seine Partei an die Wand fährt und macht bald die Fliege.

Hi

natürlich für Schwarz auch nicht zu vergessen;

a. zu CopyPaste. :D
b. wir sind im Krieg :)
c. Laufzeitverlängerungen :eek:
d. goldener Schlagstock von Schlegl und der iranischen Delegation für Mappus. :lol:

Cu

Zurück
Oben