Landtagswahl BW 2011 - Wie wählen die Computerbase-User?

Welche Partei werdet ihr wählen?

• CDU

Stimmen: 22 15,2%
  • SPD

Stimmen: 15 10,3%
  • Bündnis ´90 / Die Grünen

Stimmen: 14 9,7%
  • FDP

Stimmen: 6 4,1%
  • Die Linke

Stimmen: 12 8,3%
  • Piratenpartei

Stimmen: 23 15,9%
  • ÖDP

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Partei

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Partei bibeltreuer Christen

Stimmen: 4 2,8%
  • Eine andere Partei

Stimmen: 1 0,7%
  • Ich gehe nicht wählen

Stimmen: 2 1,4%
  • Ich wohne nicht in BW

Stimmen: 46 31,7%

• Umfrageteilnehmer
    145
  • Umfrage geschlossen .
Tja, so können die Meinungen auseinander gehen. Ich bin froh, dass die Linke so deutlich raus ist. Ist gut für unsere Demokratie, wenn solche Parteien draußen bleiben.

Den Grünen gönn ich den Erfolg, wobei in der letzten Zeit ja wirklich alles für sie gelaufen ist. Was ich nicht verstehe, ist der überschäumende Jubel bei der SPD. Schadenfreude über die Abwahl von Mappus ist ja ok, aber vorwiegend sollte man sich doch auf sein eigenes, alles andere als überragendes, Wahlergebnis konzentrieren.

Gibts eigentlich schon irgendwo Zahlen von den Piraten? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich finds auch schade, dass die Linke in beiden Landtagen draussen bleiben wird, aber das hat sie sich irgendwo auch selbst zuzuschreiben. Ich hoffe noch, dass auch die FDP in Bawü draussen bleiben wird, wonach es derzeit jedoch noch nicht ausschaut.

Die erste Hochrechnung gerade spricht von 5%.

Für die Grünen freue ich mich natürlich, auch dass sie zum ersten mal wohl einen Ministerpräsidenten stellen wird. Dennoch bleibe ich bei den Grünen skeptisch, im Bund haben Sie meineserachtens damals keine gute Politik gemacht. Da es sich hier um die Landtage handelt, bin ich allerdings positiver.

Zuletzt bearbeitet:
Ich binn erschrocken wieviele doch noch die CDU wählen kann das nicht nachvollziehen, was die Clowns aktuell alles abziehen.

Wenigstens geht die FDP unter, wenn ich noch an den sein Wahlgesabbel zu letzten Bundestagswahl denke.

Zuletzt bearbeitet:
Schööööön! Keine Rechten, keine Linken, wir Pfälzer behalten unser Kurt und die Grünen können berechtigt feiern. Besser hätte es nicht kommen können.

BelaC schrieb:
Den Grünen gönn ich den Erfolg, wobei in der letzten Zeit ja wirklich alles für sie gelaufen ist.

Und das wäre?
Ich glaube ja, dass die Grünen nur von der Atomkatastrophe profitieren.
Ich könne ihnen auch dieses sehr hohe Ergebniss. Doch nur mit einen lachenden und weinenden Auge.
Denn in den letzten Jahren haben sich die Grünen bei mir als Protestpartei in meine Erinnerung festgesetzt. Ebenso die SPD, welche jedweden kurzfristigen Standpunkt der Bevölkerung gerne angenommen hat, auch wenn es gegen die Parteilinie verstieß. SPD, die Hure der Politlandschaft.

Ich bin kein Stammwähler, ich tendiere nach einiger Zeit mit meiner Sympathie immer zu der aktuellen gewählten Richtung. Ab und an ist ein regierungswechsel einfach wichtig.
Die Frage ist doch, ob sie jetzt ihre groß gemachten Versprechen einhalten können.
Ich glaube ja nicht. Denn jede Partei, egal aus welcher Richtung, muß sich nach der Wahl an die Realität anpassen.

Naja wenn es um die Atompolitik geht sind für mich die Grünen ganz Klar Nummer eins. Allerdings war es das auch schon. Alle anderen politischen Themen der Grünen sind nicht besser als der, der FDP

CyberdyneSystem schrieb:
Alle anderen politischen Themen der Grünen sind nicht besser als der, der FDP

Naja, die Grünen waren ja auch irgendwann mal gegen kriegerische auseinanderstzungen und so.
Wenigstens haben sich deswegen nicht die Linken für ein paar Wählerstimmen verkaufen lassen und sind sich treu geblieben.

Haudrauff schrieb:
Und das wäre?
Ich glaube ja, dass die Grünen nur von der Atomkatastrophe profitieren.

ohne die katastrophe in japan würden die grünen bei ihren normalen +-10% rumgurken.

@Toppie

Niemand von beiden hat recht. Sind beides nur hochzählungen.

Recht hat nur das amtliche Endergebniss.

@Haudrauff:

Ja, aber es gibt leider nicht mehr viel Hoffnung, dass es Schwarz/ Gelb weiterhin geben wird, an der Spitze.

Ist ja auch richtig so das Schwarz/Gelb abgewählt wird, wer nur Politik für ihre Spender macht, und den Bürger aussen vor lässt, muss weg.

Naja ist doch "gut" gelaufen. CDU nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, auch wenn zukünftig SPD in Bawü regieren wird.

Sehr erfreulich, dass keine der Radikalen Parteien inkl. der Linken eingezogen sind :). Die Leute im Schwabenländle haben halt was auf dem Kasten, sonst wären Sie nicht das erfolgreichste Bundesland genauso wie Bayern!

Laut heute.de stehts 75 (grün Rot) - 73

Sind eigentlich bei den Hochrechnungen von der ARD die Überhang/Ausgleichsmandate eigentlich berücksichtigt ? Bei denen vom ZDF scheint das schon der Fall zu sein.
Die beim ZDF gehen von 147 Sitzen aus und die ARD geht von 139 Sitzen aus.

mfg

EDIT: weiß jemand wie die Piratenpartei bis jetzt abschneidet ?

Zuletzt bearbeitet:
longi schrieb:
du hast den Bahnhof und die Knüppel vergessen. ;)

Yupp. Jetzt werden beim nächsten widerechtlichen Protest die Demonstranten von der grünen Regierung weggesungen.:lol:

Ein erster bundesdeutscher grüner Ministerpräsident. Wer hätte das diesen non-konformistischen Punks mit ihren Rauschebärten und Turnschuhen damals wirklich zugetraut. Und heute, völlig im gesellschaftlichen Leben, der Mitte Deutschlands angekommen und ab heute wohl wirklich die dritte große politische Kraft im Berliner Gefüge.

Die SPD als Juniorpartner der Grünen in BW und Herr Kretschmann als Ministerpräsident. Nun ich lache mir schon jetzt diebisch ins Fäustchen, wenn die Herren in Grün mit den Schultern zucken wenn es um die Verhinderung von S21 geht.
Auf erfolgreiche fünf Jahre umweltbewußte Landespolitik.

Faighter schrieb:
Laut heute.de stehts 75 (grün Rot) - 73

EDIT: weiß jemand wie die Piratenpartei bis jetzt abschneidet ?

Laut deren Homepage 2,05 %. Sind aber erst 16 Wahlkreise berücksichtigt.

Zurück
Oben