Landtagswahl BW 2011 - Wie wählen die Computerbase-User?

Welche Partei werdet ihr wählen?

• CDU

Stimmen: 22 15,2%
  • SPD

Stimmen: 15 10,3%
  • Bündnis ´90 / Die Grünen

Stimmen: 14 9,7%
  • FDP

Stimmen: 6 4,1%
  • Die Linke

Stimmen: 12 8,3%
  • Piratenpartei

Stimmen: 23 15,9%
  • ÖDP

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Partei

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Partei bibeltreuer Christen

Stimmen: 4 2,8%
  • Eine andere Partei

Stimmen: 1 0,7%
  • Ich gehe nicht wählen

Stimmen: 2 1,4%
  • Ich wohne nicht in BW

Stimmen: 46 31,7%

• Umfrageteilnehmer
    145
  • Umfrage geschlossen .
Wie lange müssen wir uns eigentlich nur gedulden, bis das endgültige Ergebnis feststeht?

@Toppie

Ganz so wie auch im richtigen Leben:

When its done^^

Wie es mich schon wieder nervt, dass die Meinungsmacher mal wieder sämtliche Leute in Geißelhaft nehmen (im Sinne, das es keine Partei gibt, die einem persönlich in allen Punkten 100% zusagt), um ihre Meinung zur korrekten zur erklären:

Die "Stuttgart-21"-Gegner haben das Ergebnis der Landtagswahl als klares Votum gegen das umstrittene Bahnprojekt gewertet. Baden-Württemberg habe sich unmissverständlich gegen Ministerpräsident Stefan Mappus, gegen Schwarz-Gelb und gegen das Bahnprojekt "Stuttgart 21" ausgesprochen, teilte die Initiative "Parkschützer" in Stuttgart mit[...]
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,753459,00.html
Haben die nicht mitbekommen, das SPD nicht strikt dagegen, sondern für einen Volksentscheid war? Das wären dann also 24% (Grüne), kommt mir nicht wie ganz BW vor. Aber so ist das ja immer. Ich kann jetzt nur hoffen, dass sich die SPD (die ich als Kompromiss gewählt habe) von den Grünen nicht anheizen lässt.

Zumal die Grünen bei S21 im Planungsausschuss zugestimmt haben, die ganze Aktion der Grünen grenzt für mich sehr an Heuchelei.

Faighter schrieb:
mfg

EDIT: weiß jemand wie die Piratenpartei bis jetzt abschneidet ?

2,1% bei 69/70 Wahlkreisen.
Für Baden-Württemberg, einen doch eigenköpfigen Bundesland eine weitere Achtungserfolg-Leistung vor allem wenn man sich anschaut wie viel Wahlbudget die Parteien investiert haben.
In twitter sind aktuell Zahlen haben die Piraten BW für den Wahlkampf 40.000€ ausgegeben, die Linke als Vergleich hat ganze 900.000€ investiert aber auch nur 2,8% erreicht.

Ich denke spätestens in ner halben Stunde gibts das vorläufige amtliche Endergebnis.

Laut dem statistischem Landesamt sind 69 von 70 Wahlkreisen schon ausgezählt:
  • CDU 39,0
  • SPD 23,1
  • GRÜNE 24,2
  • FDP 5,3
  • DIE LINKE 2,8
  • PIRATEN 2,1
(Die 6 größten Parteien)

Quelle: http://www.statistik-bw.de/Wahlen/Landtagswahl_2011/Land.asp

mfg

EDIT: Die Quelle ist hin und wieder down ^^ Also nicht wundern wenn ihr ne Fehlermeldung wie z.B. "Server is too busy" bekommt

So ist nun vorläufig endgültig (alle Wahlbezirke ausgewählt!)
CDU 39,0 %
SPD 23,1 %
Grüne 24,2 %
FDP 5,3 %
Linke 2,8 %
Piraten 2,1 %

Naja ich finde nur stark ironisch, dass die Grünen zum großen Teil eigentlich nur wegen Zufall Japan gewonnen hat. Wenn Japan nicht die Atomkraft-Probleme hätte, hätte Grünen nicht viel zugelegt...
Mal sehen, ob das Volk auch richtig entschieden hat.
Der Witz ist, dass auch im Land Hessen bzgl. Stadtverordnetenwahl passiert ist. (Grünen + 12,5 % gg. 2006 !!!) Also dies geschieht nicht nur auf Bund oder Land, sondern auch im Stadtverordnetenwahl & Kommunalwahlen...
Ich halte das Wahlverhalten für reines irrationales Denkmuster ohne Verstand oder rationales Denkweise.

Was heißt hier Protestwahl?
Ein Teil (vielleicht auch überwiegend) z.B. der Piraten-Wähler wählen diese nicht aus Protest sondern aus Überzeugung bzw. weil die Piraten diese Wähler am Besten vertreten.
Da schreibe ich mich auch dazu und die Stimme ist nicht verloren sondern sie wirkt trotzdem und sei es auch nur darum das die etablierten eben weniger Wahlkampfkostenrückerstattung erhalten.
Die bekommen eh genug Spenden.

Die Grünen hatten auch schon vor Japan hohe Chancen.
S21 und diverse andere lokale Aktionen (auch die Atomproteste vor Japan) hatten hier gewirkt.

Schwarz Gelb ist Geschichte, alle Wahlkreise sind ausgezählt und Grün Rot hat die Mehrheit.

71 zu 67 stehts laut dem ZDF .

Ich glaube kaum das die Leute welche die Piratenpartei gewählt haben dies aus Protest getan haben.

Ich denke mal der größte Teil hat die Piraten aufgrund ihrer Kompetenz in Computer/Internetfragen gewählt. Diese Kompetenz findet man in der Regel bei keiner anderen Partei in dieser Form. Manche Politiker anderer Parteien wissen ja nicht mal wie man einen Computer an schält oder was ein Browser ist. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, diese Ausnahmen dürften dann aber ziemlich Jung sein und mit der Technik von Beginn an vertraut sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal der größte Teil hat die Piraten aufgrund ihrer Kompetenz in Computer/Internetfragen gewählt.
Sicherlich und ist gerade bei den Jungen Wählern sehr beliebt. Allerdings sind mir andere Themen um einiges wichtiger als das Programm Internet/Computer.

Ich sage ja auch nur dass es strategisch nicht Klug ist die Piratenpartei zu wählen, oder im Westen auch die Linke, weil beide Parteien keine realistische Chance haben. Ob man hingegen überhaupt strategisch wählen sollte sondern nicht lieber der Überzeugung wegen ist natürlich wieder eine andere Frage ^^

Und auch wenn ich mit den Meinungen der Piratenpartei übereinstimme, ist mir der Haufen zu unstrukturiert und es fehlt ihn an der nötigen Kompetenz und Meinung in wichtigeren Themen ...
Gute Lobbyarbeit bei einer großen Partei wurde da mehr bringen ;)

___

Aber egal, SPD/Grüne haben es geschaft, und das ist auch gut so.

Nicht zwingend wegen ihrer Atompolitik, sondern vor allem an Signal an unsere Regierung endlich mal Klartext zu reden und klar Stellung zu beziehen, anstatt dieses peinliche und hektisches Hin und Her aus wahlkampftaktischen Gründen, mit welchem uns CDU/FDP auch international blamiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich als 30 Jähriger SPD Wähler, wähle heute aus Protest Die Linke. Nicht weil mir Ihr ganzes Programm gefällt, nein, sondern weil ich der Meinung bin, das sich die SPD in den letzten 10Jahren extrem ins Negative verändert hat.

Da Die Linke es eh nicht in die Regierung schaffen wird, sehe ich meine Stimme und jeden kleinen Einzug dieser Partei als Gewinn an. Denn SPD und die Grünen nehmen sich so einige Soziale Punkte aus deren Programm und sehen so langsam ein, das die Lobby Politik ein ende finden muss.

Das gleiche könnte man auch mit der Piratenpartei sehen. Allerdings haben die Ihr Schwerpunkt auf das Computer/Internetrecht gerichtet. Diese Punkte sind sicherlich nicht unwichtig aber sind in meiner Entscheidungsrangliste ziemlich weit unten angesiedelt.

CyberdyneSystem schrieb:
Sicherlich und ist gerade bei den Jungen Wählern sehr beliebt. Allerdings sind mir andere Themen um einiges wichtiger als das Programm Internet/Computer.

Ein Märchen das sich von der Europawahl an bis heute gehalten hat aber nicht mehr mit der Realität übereinstimmt. Baden-Württemberg hat neben Bayern bei den Piraten ein sehr ausgebautes Programm, das auch Familie und Bildung hat.
Der wichtigste Baustein der Piraten ist die Wahrung und Bedeutung des Grundgesetzes und das ist nicht auf Computer/Internet beschränkt. ;)

flo.ct schrieb:
Ich sage ja auch nur dass es strategisch nicht Klug ist die Piratenpartei zu wählen, oder im Westen auch die Linke, weil beide Parteien keine realistische Chance haben.

Ein Vergleich mit den Grünen lohnt sich hier. Die Piraten haben in den Wahlen besser abgeschnitten als die Grünen in Ihrer Startzeit. Mittel- bis Langfristig ist es wahrscheinlich das man Vorlieb nehmen muss das die Piraten mit in die etablierte Parteienlandschaft kommt.
Im Grunde ist Sie das schon jetzt denn zwischen 1,5 bis 2% sind schon "Stammwähler".

flo.ct schrieb:
Und auch wenn ich mit den Meinungen der Piratenpartei übereinstimme, ist mir der Haufen zu unstrukturiert und es fehlt ihn an der nötigen Kompetenz und Meinung in wichtigeren Themen ...

Unstruktuiert gehört dazu wenn man basisdemokratisch arbeitet - trotzdem gibt es klare Grundthemen wofür die Piraten stehen und dazu gehört nicht mehr nur Computer und Internet.

Die Piraten haben den Vorsatz nur dort Standpunkte zu vertreten wo man entsprechende kompetente Mitglieder hat die in den jeweiligen Arbeitsgemeinschaften (z.B. Familie) eine Linie entwickelt hat. Übrigens um da mitzuwirken muss man KEIN Mitglied sein.

flo.ct schrieb:
Aber egal, SPD/Grüne haben es geschaft, und das ist auch gut so.

Das unterstreich ich. Besser als Schwarz-Gelb.
Allerdings hat Rot-Grün jetzt harte Aufgaben vor sich und da denke ich jetzt zu aller erst an den EnBW Deal. Wenn Schwarz-Gelb hier möglichst auf den letzten Drücker der Nachfolgeregierung einen großen hinderlichen Stein in den Weg legen wollte, ist es mit EnBW fabelhaft gelungen. :rolleyes:
Es ist zwar von mir nur reine Spekulation aber vielleicht war genau dies das Ziel von Mappus gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ministerpräsident den nur 16% der Wahlberechtigten gewählt haben ... ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht.

Schade, dass die FDP nicht aus dem Landtag in BaWü geflogen ist. Das ist der einzige Wermutstropfen dieser Wahl.

Na gut, nur macht diese Rechnung es nicht aussagekräftiger ^^

Klar kann man auch sagen, die CDU ist die stärkste Partei und hat damit einen klaren Regierungsauftrag bekommen, da ist es doch unfair dass sie nicht in der Regierung beteiligt sind ;)

Edit:
Ha, Anne Will gerade ist genial.

Geißler (CDU, scheinbar in der falschen Partei) zerreißt die FDP in der Luft, nennt Kohl einen atompolitischen Piusbruder, und Trittin amusiert sich dabei köstlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben