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News Landwirtschafts-Simulator 25: Patch 1.7 bringt den dieselelektrischen John Deere 8R eAutoPowr Traktor

Crizzo

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Ich hatte im ersten Moment das Landwirtschafts-Simulator überlesen und dachte nur: "Neben Auto-News gibt es jetzt auch Landwirtschafts-Maschinen auf CB? Nice!" :D
 
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Und was bringt der Fantasierte Dieselelektrische Antrieb im Vergleich zum Fantasierten CVT Getriebe? Spielt sich der irgendwie anders oder was?
 
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Na endlich!
 
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Standeck schrieb:
Und was bringt der Fantasierte Dieselelektrische Antrieb im Vergleich zum Fantasierten CVT Getriebe? Spielt sich der irgendwie anders oder was?
Ja
 
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Standeck schrieb:
Und was bringt der Fantasierte Dieselelektrische Antrieb im Vergleich zum Fantasierten CVT Getriebe? Spielt sich der irgendwie anders oder was?
Bist heute mit dem falschen Gummistiefel aufgestanden?
 
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Standeck schrieb:
Und was bringt der Fantasierte Dieselelektrische Antrieb im Vergleich zum Fantasierten CVT Getriebe? Spielt sich der irgendwie anders oder was?
Wenn es Dich nicht interessiert, weitergehen. Gibt doch auch andere Themen hier. :-)
 
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@Ichthys Micht interessiert es doch, darum frage ich ja!

Ich hab den 25er noch nicht. Beim 22er gibt es nur einen Unterschied zwischen CVT und Manuell. Ich frage mich jetzt nur wie sich das jetz spielt. Was ist der Vorzug von dem Ding? Nur dass das Modell leicht anders aussieht und der Schriftzug anders ist. Die Technischen Details die da genannt werden sind doch nur für die echte Maschine relevant. Der hat eine zu geringe Simulationstiefe um das darzustellen. Ist nur ein Zuckerl für die Spieler.
 
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@Standeck
Und warum "der fantasierte dieselelektrische Antrieb"?
Zu Deiner Frage: Der Unterschied wird primär bei der Beschleunigung sein, nehme ich an. Selbst nicht getestet. Wird spielerisch nicht sooo anders sein, aber für die technikbegeisterten Jungs (mein Lüdder z. B. würde sich das wohl geben) dennoch spannend.
 
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Standeck schrieb:
@Ichthys Micht interessiert es doch, darum frage ich ja!
Also ich unterstütze deine Frage.
Mich würde das auch interessieren.
Unterm Strich drüxkt man die Pfeiltaste und der virtuelle Traktor bewegt sich vorwärts.
Da ist ja kein Motor physikalisch korrekt simuliert 😅
 
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Standeck schrieb:
@Ichthys Micht interessiert es doch, darum frage ich ja!

Ich hab den 25er noch nicht. Beim 22er gibt es nur einen Unterschied zwischen CVT und Manuell. Ich frage mich jetzt nur wie sich das jetz spielt. Was ist der Vorzug von dem Ding? Nur dass das Modell leicht anders aussieht und der Schriftzug anders ist. Die Technischen Details die da genannt werden sind doch nur für die echte Maschine relevant. Der hat eine zu geringe Simulationstiefe um das darzustellen. Ist nur ein Zuckerl für die Spieler.
Würde mich stark wundern, wenn man ingame irgendwas merken würde.
Der wird sich wie ein normales cvt Getriebe fahren. Wenn Giants gut war, dann wird vllt. die Geräuschkulisse bis 5kmh anders bzw. etwas leiser sein (was ich bezweifel), denn über 5kmh fährt er bereits nicht mehr rein elektrisch sondern wird bereits wieder die Kraft des Dieselmotors ans cvt weiter geleitet.
 
PhysoX512 schrieb:
Also ich unterstütze deine Frage.
Mich würde das auch interessieren.
Unterm Strich drüxkt man die Pfeiltaste und der virtuelle Traktor bewegt sich vorwärts.
Da ist ja kein Motor physikalisch korrekt simuliert 😅
Genau. Wenn ich das beim 22er richtig erinnere dreht auch der Motor normal hoch.

Haben die anderen schon mal gehört wie sich das anhört wenn man damit fährt. Der Motor wird immer im Optimalen Drehzahlbereich gehalten, das Getriebe passt dauernd die Übersetzung an. Heißt der Motor klingt immer gleich und ändert die Drehzahl beim Fahren nicht. Das haben sie im LS früher nicht richtig umgesetzt. Wie es im 25er ist weiß ich nicht und daher frage ich hier. Und ich zweifele dran und glaube dass sich der E Antrieb irgendwie spielt wie der normale Diesel. Vielleicht haben sie aber wenigstens das mit der Drehzahl jetzt umgesetzt.

Audi hatte mal die Multitronic. Top Getriebe. Nur die Kunden haben es nicht angenommen weil sie den "Gummiband Effekt" nicht mochten. Also dass das Auto nur bis zum Maximalen Drehmoment Bereich hochdreht und dann einfach immer schneller wird ohne weiter hoch zu drehen. Das hat den Normal Bürger irritiert.
Ergänzung ()

Ichthys schrieb:
@Standeck
Und warum "der fantasierte dieselelektrische Antrieb"?
Weil es weder richtig simuliert ist noch sonst irgendwas. Wie gesagt: Nur das Modell wird etwas anders sein, es wird sich etwas anders anhören und der Schriftzug wird drauf sein. Mehr nicht. Die Tolle Technik muss man sich als Spieler herfantasieren.
Wäre z.b. eine Idee für den 100KW Anschluss noch ein paar Maschinen dazu zu bringen, bspw. den erwähnten Hänger. Aber das würde auch nur Sinn machen wenn man überhaupt die Antriebe simuliert hätte. Beim 22er hängt der Traktor oft mal an einem sprichwörtlichem "Maulwurfhügel" fest. Man sieht bspw. das nicht alle Räder angetrieben sind. Bei Cattle and Crops gab es das. Da konntest Du wo festhängen, dann hast Du den Allradantrieb zugeschaltet und es ging weiter. Aber Giants weigert sich ja sowas umzusetzen.
 
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Rainbowprincess schrieb:
denn über 5kmh fährt er bereits nicht mehr rein elektrisch sondern wird bereits wieder die Kraft des Dieselmotors ans cvt weiter geleitet.
Das stimmt hier aber nicht, da er dieselelektrisch ist.
Dieselmotor → Generator → Elektromotoren.
(Steht auch so im Artikel :) )


Korrektur: ICH lag falsch und @Rainbowprincess hat recht.
Hab es falsch verstanden, dachte er fährt immer elektrisch, da er ja immer per bürstenlosen Elektromotoren angetrieben wird.
Wie ist das denn sonst gemeint "rein elektrisch"?
Ist der Dieselmotor bis 5km/h aus und der Strom kommt direkt aus der Batterie?
 
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MaverickM schrieb:
jetzt auch Landwirtschafts-Maschinen auf CB? Nice!" :D
Interessant wäre es schon, was mittlerweile bei den Bauern alles elektrifiziert und Computer unterstützt ist und wie. Zum Beispiel Drohnen scan vor der Ernte, KI Ampfer Roboter, KI Rückfahrkameras (warnt nur bei Menschen (Kinder am Hof) nicht aber bei Tieren) und so weiter.
@Jan
 
Ich hadere noch mit dem Begriff "diesel-elektrisch".
Üblicherweise bedeutet das, dass ein Dieselmotor einen Generator antreibt, und der erzeugte Strom über einen Elektromotor das Fahrzeug. Es besteht also keine mechanische Verbindung zwischen Dieselmotor und Antrieb.

https://www.deere.de/de/traktoren/großtraktoren/serie-8/8rx-410/

Wenn ich das bei John Deere richtig verstanden habe, wurden für das eAutoPowr-Getriebe die hydraulischen Komponenten des leistungsverzweigten Getriebes durch elektrische ersetzt, es gibt also nach wie vor eine mechanische Verbindung von Dieselmotor zum Antrieb. Der Vorteil der e-Lösung ist nun, dass man einen Teil der elektrischen Leistung abzweigen kann.

Ingame hatte ich noch nicht das Vergnügen, die neue Maschine auszuprobieren. Der größte Unterschied wird sein, dass es für den 8R 410 bislang nur das gestufte e23-Getriebe gab, und jetzt eben auch eine stufenlose Option angeboten wird, wie für die schwächeren Motorisierungen auch. Vom Fahren her wird man kaum einen Unterschied merken, bestenfalls im direkten Vergleich.
 
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@Standeck
Weiß, wie sich ein cvt oder d-e Antrieb verhält, deine Frage klang nur ohne Kontext etwas angepisst.. für mich..

@Elderian
Also nach meinem Verständnis ist da nix mit mechanischer Verbindung von der Dieselmaschine zum Antrieb, die treibt den Generator an, der die E-Motoren, die das Getriebe..
Hydraulik gibt's dann trotzdem für die Anbaugeräte..was dann am Ende die ganze Sache doch irgendwie komplizierter macht, als rein hydraulisch, finde ich..
Bleibt Effizienz..
 
Standeck schrieb:
Weil es weder richtig simuliert ist noch sonst irgendwas. Wie gesagt: Nur das Modell wird etwas anders sein, es wird sich etwas anders anhören und der Schriftzug wird drauf sein. Mehr nicht. Die Tolle Technik muss man sich als Spieler herfantasieren.
Das ist eine Argumentation, welcher ich folgen kann. 👍 Weißt du, so kann ich Deine Kritik nachvollziehen und auch verstehen. Danke.
Ich stecke da selbst nicht tief genug drin und überlasse das Zocken ohnehin Sohnemann. Ist natürlich schade, wenn sie gerade bei diesen Themen so nachlässig sind. Da ist heute in der Tat mehr möglich.
 
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