Lang durchdachte PC Zusammenstellung benötigt letzten Schliff

So wollt euch nochmal das Finale präsentieren, auch damit es vielleicht ein anderer übernehmen kann oder schlauer daraus wird:

2 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x ADATA Premier Pro SP900 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP900S3-128GM-C)
1 x Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11K2/16)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x NZXT H2 weiß, schallgedämmt (H2-001-WT)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Oder direkt Liste

Ob man nun i7 oder Xeon nimmt, kann man sich bei dem Mainboard ja aussuchen.
(Eventuell hole ich die Graka erst später und fahre erstmal nur mit der internen GPU. Da ist mir von der Leistung her der Alternative Xeon 1245 v3 zu schlecht bei den Benchmarks)
Bestellen wollt ich bei Hardwareversand.
Zusammenbau wollt ich selbst übernehmen. (Gibts dafür hier eigentlich auch einen Bereich wo man sich dabei "begleiten" lassen kann?) Wollt da gern ein bisschen bebildertes Posting betreiben ;)
Bestellen tu ich in 1,2 Woche, weil ab dann hab ich Zeit zum zusammenbauen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle auch eher den Xeon nehmen. Das gesparte Geld kannst du dann in die Freizeit investieren oder eines der kommenden Spiele kaufen ;)

Sonst sieht das doch ganz ordentlich aus.

Wow Ich bin soweit

Es hat sich nun aus diversen Gründen alles etwas verschoben aber morgen früh wird bestellt :)
Danke an dieser Stelle nochmal an all eure Hilfe! Hab viel gelernt.

Würde mich freuen wenn ihr euch ein letztes mal die Liste anschauen könntet: KLICK

oder hier:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x ADATA Premier Pro SP900 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP900S3-128GM-C)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Ich hoffe es gibt nichts zu meckern. (Vorab: Immer gute Erfahrung mit WD gemacht und die ADATA soll sehr gut sein - Deshalb diese Platten)

Ein paar letzte Fragen:
- Den Lüfter hab ich genommen, weil da die Paste schon drauf ist. Ist die MX 4, die recht gut sein soll und die ich schonmal verwendet hab. Abgesegnet?
- Beim Board überlege ich noch zwischen den beiden. Das Fatal1ty hat mehr USB und soll nen besseren Sound Chip haben. Jemand nen Tipp? Ist übrigends ASRock weil bei denen auf der Webseite Xeon unterstützung angegeben ist.
- Was sollte ich dazu bestellen? Antistatisches Halsband oder so? :P Kabel etc.?

Bestellen werd ich morgen bei Mindfactory und Hardwareversand (Leider geht nicht alles in einem Shop)

Habt ihr sonst noch Tipps? :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wow Ich bin soweit

Na, das sieht im Vergleich zum 1. Entwurf richtig gut aus!

- Bei eigentlich allen Lüftern ist die Paste schon dabei, draufschmieren sollte ja nicht das Problem sein. Der Lüfter sollte aber gut funktionieren.

- SSD: Nimm ne Cruical M500, die kostet noch weniger und hat nen deutlich besseren Controller - die Sandforce-Chips sind "Blender", die angegebenen hohen Datentransferraten werden nur durch Datenkompression mit "Idealdaten" erreicht, in der Praxis hängen die Marvell-Chips der M500 die SF-Teile locker ab, obwohl die Werte nominell geringer sind. Die Sandforce sind mittlerweile veraltet, die will keine Sau mehr...

- Board: Brauchst du die zusätzlichen USB wirklich? Wieviele Geräte hängst du denn in der Praxis an den PC? Zum Sound: Entweder du hast irgendwelche Logitech-Brüllwürfel oder nen einfaches Headset, dann ist der Onboard-Sound egal, du wirst keinen Unterschied hören. Bei Einsatz von richtig hochwertigen Kopfhörern (>>100 EUR) oder guten Studiomonitoren würde ich hingegen in eine separate Soundkarte investieren.

1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

Für was brauchst du denn 2 Maiboards? ^^

Hallo,

kann die Intel SSDs sehr empfehlen. Nutze schon jahrelang Intel SSDs und mir ist noch keine ausgefallen. Außerdem bringt sie ein super Tool mit um Firmware etc zu aktualisieren.

Des weiteren würde ich auch zur WD Red greifen, ist schneller, leiser und sparsamer als die Blue und hat noch ein Jahr Garantie mehr.

Danke nochmal für euer Feedback.
Ist gestern alles mit dieser confic bestellt worden.

Der PC ist eine Workstation, für Grafik & Videoarbeit.
(falls jemand anderes noch diese Zusammenstellung braucht ;) )

Hab nochmal in das bessere Netzteil investiert und das größere Board genommen. Um auch für die Zukunft vorzubeugen.
Sowas wie SSD und HDD kann man immer wechseln und das werden nicht die einzigen in diesem PC bleiben ;)

Jetzt heißt es warten auf Hardwareversand und Mindfactory...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben