lang-kurz-kurz ASUS Prime RTX 5070

Mooky86

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD 5700X3D
  • 32 GB
  • MSI 450 Gaming Plus Max
  • bequiet 11 Modular 600W
  • RTX 5070 Asus Prime
  • 500GB m2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe im Juni die ASUS Prime RTX 5070 bei Amazon über den Asus eShop gekauft.
Die Karte funktioniert einwandfrei, außer dass das Mainboard sporadisch beim Booten lang-kurz-kurz piept, was laut Fehlerliste auf Grafikarte hindeutet.
Der PC rebootet dann und fährt anschließend normal hoch.
Dann ist 3 Wochen wieder nichts und dann heute wieder lang-kurz-kurz ...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Karte schon ausgebaut, die Schnittstelle kontrolliert und auch den Stromanschluss. Alles sieht einwandfrei aus. Die Temperaturen der Karte sind absolut moderat. Leider habe ich kein zweites System, in welches ich die Karte einsetzen kann.
Die Grafikkarte steht auf einem Ständer, damit diese nicht nach unten abknicken kann.

Chipsatz und Bios sind auf dem aktuellsten Stand.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. was ich noch machen kann.

P.S.: Ich habe mich schon an den Support von Asus gewendet, welcher mir schreibt ich solle die Karte doch einfach bei Amazon umtauschen :( . Finde ich keine coole Idee ...

Um dich zu beruhigen,
es weder die GPU selbst, noch das Board (dummerweise meistens in solchen Fällen die Kombination aus beiden...).
ReBar an, oder aus?

Ist der Monitor beim Booten ausgeschaltet, oder noch im Tiefschlaf?

Manche Boards melden so den fehlenden Monitor. Ist bei Asus auch so.

Prüfung: piepst es beim ersten Start des Tages, aber nicht bei einem Neustart? Dann siehe oben.

Lösung: Monitor vorm Booten anschalten, oder Speaker entfernen und nur zur Fehlderdiagnose verwenden.

Ein Neustart wegen fehlendem Monitor wäre mal was neues, aber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hi Leutz,

vielen Dank.

1. ReBar ist aktiviert.
2. Nein es hängt nicht mit dem ausgeschalteten bzw. Tiefschlaf Monitor zusammen.
3. Ich habe keine Strommessung oder andere Zwischenverbindung zwischen Steckdose und PC.

Ich kann den Fehler nicht rekonstruieren. Wie ich schon geschrieben habe, teilweise 3 Wochen nichts und dann wieder 5 mal hintereinander ohne das der PC verändert oder bewegt wurde.

Gerade noch paar mal aus und an gemacht. Sowohl mit AUS als auch mit Neustart. Mit Kaltstart = komplett aus nur beim 1. Hochfahren heute.
Dann aber bei 3 Neustarts, nach dem 2. Mal, danach aber wieder nicht ...

... jemand ne Idee :)
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Ist der Monitor beim Booten ausgeschaltet, oder noch im Tiefschlaf?

Manche Boards melden so den fehlenden Monitor. Ist bei Asus auch so.

Prüfung: piepst es beim ersten Start des Tages, aber nicht bei einem Neustart? Dann siehe oben.

Lösung: Monitor vorm Booten anschalten, oder Speaker entfernen und nur zur Fehlderdiagnose verwenden.

Ich habe jetzt den PC 2x ausgeschaltet und das DVI Kabel entfernt.
~30 Sekunden gewartet und neu gestartet
Siehe da. Es hat jedes Mal (2x) lang-kurz-kurz gepiept ...

Also spricht der Monitor vielleicht "nicht immer" schnell genug an?!

Zuletzt bearbeitet:
Oo Sry meine natürlich DP Kabel :)

Das DP-Kabel war eigentlich recht gut bewertet. Auch wenn es aktuell nur noch ein Bruchteil von dem kostet, was ich gezahlt habe.

Mooky86 schrieb:
Also spricht der Monitor vielleicht "nicht immer" schnell genug an?!
War meine Vermutung für das Piepsen, aber das erklärt noch nicht den gleichzeitigen Neustart während des Bootvorgangs.

Oder ist der vermeintliche Neustart nur eine falsche Beobachtung gewesen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es ist eine Annahme von mir. Der Bootvorgang verlängert sich, wenn er die Piep - Töne von sich gibt. Also ~6 Sekunden länger bis ich im Windows bin. Daher die Annahme, dass er den Bootvorgang wiederholt

du kannst ja mal den Monitor richtig abschalten und den PC starten. Wenn es dann piepst, aber er trotzdem im Hintergrund bootet, dann kannst du es ja schon auf Verbindung Monitor<>GPU eingrenzen.

Vielleicht dauert es dann länger, weil er auf den Monitor „wartet“. Maybe 🤷🏻‍♂️

Sollte nicht im Handbuch oder online rauszufinden sein, was der Piepton "lang - kurz - kurz" für das verwendete MoBo genau bedeutet? Müsste iwo rauszufinden sein...

@AnkH Soweit waren wir schon. Siehe erster Post.

Probleme mit der Grafikkarte ist die AMI BIOS Piep Reihenfolge.

Ich bin sicher das es wegen dem Monitor ist. Da Kabel ab = Piepton MB

• Gefällt mir
Aha, my bad, sorry. Also, Grafikkarte auf den korrekten Sitz im Slot geprüft? Eventuell ist die nicht komplett eingerastet/eingesteckt. Selbiges für die GPU Stromversorgung, sowohl auf Seite GPU als auch auf Seite NT. Solche unregelmässig auftauchenden Probleme haben doch oft mit einem "Wackel" zu tun, ich hatte mal eine SSD wo die Stromversorgung am Netzteil nicht komplett lose, aber auch nicht ganz eingerastet war und Du kannst Dir nicht vorstellen, was das für Fehlerbilder generierte. Und wie lange ich gesucht habe, bis ich das gefunden habe...

Mooky86 schrieb:
Da Kabel ab = Piepton MB
Er bootet aber auch ohne Monitor trotzdem durch, oder?

Dann kannst du dir jetzt überlegen, ob du das piepen ab und zu erträgst oder den Speaker abziehst, bist du ihn mal für die Fehlerdiagnose brauchst.

Defekte Grafikkarte würde ich ausschließen.

Er fährt trotzdem ganz normal hoch.
Ich gehe auch auf Monitor und nicht auf die Graka. Da ich den Fehler durch abziehen des DP Kabels rekonstruieren kann, bin ich mir sicher, dass es an der Reaktionszeit des Monitors liegt.

Mir war nur wichtig, dass es nicht ein Defekt an der Graka ist. So kann ich damit leben, dass es ab und zu mal zum Piepen kommt.

• Gefällt mir
Mooky86 schrieb:
Naja es ist eine Annahme von mir. Der Bootvorgang verlängert sich, wenn er die Piep - Töne von sich gibt. Also ~6 Sekunden länger bis ich im Windows bin. Daher die Annahme, dass er den Bootvorgang wiederholt
Dann startet er auch nicht neu, denn bei einem Neustart (egal durch was verursacht) gäbe es auch mindestens ein kurzes "piep".
Es dauert eben nur länger weil es auf den Monitor wartet. Ist inzwischen normal, früher (ältere GPUs) war es tatsächlich nicht so.
Meiner alten 1070 ist es vollkommen egal, eine 4070 verhält sich bei gleichem Monitor genau so wie bei dir wenn kein Monitor angeschlossen ist, oder zu spät reagiert.
Das "Problem" haben vermutlich sehr viele, allerdings merken sie es gar nicht da eben kein Speaker verbaut...

Ist aber ein typisches Problem einer Ferndiagnose, ein falsches Wort in der Fehlerbeschreibung führt zu falscher Diagnose.

• Gefällt mir
Zurück
Oben