Lang supportetes Smartphone

conf_t

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Moinsen,

ich suche für meine Eltern ein Smartphone, welches nach Möglichkeit für die nächsten ca. 5 Jahre Sicherheitsupdates bekommt.
Android ist bevorzugt, da bereits gewohnt ist (Ersatzanschaffung, keine Neuanschaffung). Nur da ich selbst bei Apple bin habe ich die letzten Jahre den Marktüberblick bei Android bisschen verloren.

Sie nutzen das Gerät hauptsächlich für Schnappschüsse und Messanger- und Gesundheitsdienste und anderer Kleinkram wie Kalender und bisschen Surfen, mal ein Video zwischendurch und Newsfeed, bzw. die Webseiten, die dahinter legt sind. Keine Spiele. Im Prinzip, nichts was die aktuellen Honor 5C nicht schaffen, nur sind die Teile langsam sehr schwach (ewige Wartezeiten) - trotz zwischenzeitigem Werksreset.

• Aktuell in Verwendung Honor 5C (mir gruselt es, seit Jahren ohne Sicherheitsupdates)
  • Wenn ich es recht sehe, ist Samsung, Nokia und Google mit den Sicherheitsupdates nicht schlecht aufgestellt? Gibt es weitere und stimmt das so? (Heute gibt es Marken, die es als ich mein letztes Android hatte nicht gab.....)
  • Auf Hinblick der langen Nutzungsdauer, reichen 6 oder besser 8 GB RAM oder mehr?
  • Von der Bandbreite her reicht 4G, aber ich weiß nicht, wie lange 4G noch betrieben werden soll..... nicht dass das Gerät am Ende länger als 4G hält 😂
  • Größe ca. 150 x 80 x ? (aber das kriege ich auch bei GH gefiltert 😉)
  • Mindestens 128 GB Speicher für Tonnen an Fotos (aber auch das kriege ich bei GH gefiltert)
  • SD Slot (falls die 128 GB mal nicht reichen sollten - für die ist das sowas wie ein portables Fotobuch. Und wer Eltern in dem Alter hat, weiß, dass für die es furchtbar wichtig ist, die Bilder der Enkel und was weiß ich noch alles anderen zeigen zu können. Digital teilen, wollen sie da ja auch nicht mit jedem.
  • Langer Support > 4,5 Jahre ab Kaufdatum für Sicherheitsupdates (muss nicht zwingend da neueste Android dann sein).
  • Budget: So teuer wie nötig, so billig wie möglich. 300 € - 400 € bekomme ich noch vermittelt, 750 € oder so kaum noch. Ich weiß, die Angabe ist wachsweich, aber letztlich schaue ich nicht, was bekomme ich für Betrag xxxx, sondern ich brauche "xyz", was kostet's?
  • (Edit) Anschaffungshorizont ca 1 Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal das angekündigete Google Pixel 6a an.
Soll nach einigen Verschiebungen wohl auf der Google I/O am 11. Mai vorgestellt werden und ca. Ende Juli erhältlich sein.

Google Pixel Geräte bekommen 5 Jahre lang Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und conf_t
Samsung Galaxy A52s 5G, hat sogar noch den SD-Slot. Leider ist ca. 1 Jahr der 5 Jahre Updates schon vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und R O G E R
Habe gerade ergänzt, sollte innerhalb der ca. nächsten 4 Wochen beschafft werden.
Wäre das A53 ein Blick wert?

Edit:
Nur bei Samsung ist es ja: 6 Gb RAM und 128 GB oder 8 GB und 256 GB.

Also Samsung zu nennen bei einem Wunsch nach langen Updates ist abenteuerlich. Die bekommen bald eine Sammelklage, weil sie bewusst ältere Geräte verlangsamen.

Würde ebenfalls das Pixel 6 empfehlen

Leider etwas teurer als das angepeilte Budget, aber wie wäre es mit dem Fairphone 4? Die bringen auch 5 Jahre Updates und man kann für Langelebigkeit auch recht einfach den Akku austauschen.

conf_t schrieb:
Habe gerade ergänzt, sollte innerhalb der ca. nächsten 4 Wochen beschafft werden.

Edit:
Nur bei Samsung ist es ja: 6 Gb RAM und 128 GB oder 8 GB und 256 GB.
Das bekommt 5 volle Jahre Updates. Habs mir auch heute gekauft mit Trade In für 299 Euro inkl. Buds auf der Samsung Webseite.Für deine alten Geräte bekommste wohl nicht mehr viel. Aber die Umtauschprämie von 50 Euro haste sicher und die Buds kannste verkaufen. Das Angebot gilt nur noch heute.

Alternative wäre das A52S. Das bekommt halt "nur" 4 Jahre Support. Abzüglich ein schon erhaltenes Update. Also ab jetzt nur noch 3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und HamsGruber_84
Beim A53 gehts nur mit dem "Trade-In", wenn es denn klappt. Zum Normalpreis dann lieber das FE21 holen. Kann alles besser und ist nur unwesentlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Das Samsung A33 3G ist auch interessant. Kommt nächsten Monat auf den Markt: KLICK

• Gefällt mir
Volle Zustimmung für die Vorposter. Nutze schon seit Jahren für die Eltern/Großeltern die Google Pixel Reihe oder Samsung Galaxy Mittelklasse wie z.B. das oben genannte A52s 5G.

• Gefällt mir
Yosh1907 schrieb:
Also Samsung zu nennen bei einem Wunsch nach langen Updates ist abenteuerlich.
da hast du wohl die news nicht so ganz verfolgt...samsung bietet teilweise länger support an als google selbst. für ober und mittelklasse 5Jahre.

bin absolut kein samsung fan, aber das ist absolut vorbildlich. wie qualitativ die updates sind bleibt offen.

bin auch für pixel 6a oder samsung A52s/A53

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84, Asghan, conf_t und 2 andere
Danke schon mal für den Input.
Noch mal zu der Frage, da das ja preislich schon einen erheblichen unterschied macht. Bei Samsung haben alle diese Kombi (Pixel, ist im Vergleich doch recht teuer)....
conf_t schrieb:
Nur bei Samsung ist es ja: 6 Gb RAM + 128 GB oder 8 GB + 256 GB, aber nicht/kaum 8 GB + 128 GB
Reichen 6 GB?

Das A52S ist vom letzten Jahr und fällt nicht unter die 5 Jahre Updategarantie, sondern "nur" 4 Jahre, was Updates bis 2025 bedeutet. So lange sind Updates auch beim Xiaomi 11 lite 5G NE angesagt.

Bei der Größe gibt es den größten Haken. Gerät bis 150 mm Länge sind so gut wie keine brauchbaren mehr zu bekommen. Dafür sind die neuen Geräte schmäler, da die aktuellen Formate in die Länge gezogen sind.

Wie man am Honor 5C sieht, gehören lange Updates nicht zur Anforderung der Eltern, evtl gehst du mit deinen eigenen Wünschen am Bedürfnis deiner Eltern vorbei. Google und die Apphersteller aktualisieren ja auch selbst.

Du kannst ja was günstiges in der 200 Euro Klasse nehmen und wenn sich deine Eltern in 2 - 3 Jahren über mangelnde Updates beschweren, kaufst du was neues in der Preisklasse.

6 GB Ram reichen dicke, auch mit Reserven in 5 Jahren.

MSSaar schrieb:
Wie man am Honor 5C sieht, gehören lange Updates nicht zur Anforderung der Eltern, evtl gehst du mit deinen eigenen Wünschen am Bedürfnis deiner Eltern vorbei.
Anforderungen / Wünsche können sich ändern mit der Zeit und am Ende landet das Zeug bei mir, wenn was es nicht so tut, wie es soll und da setz ich mich nicht in den Nesseln.

conf_t schrieb:
Finde ich weniger interessant als ein A52s 5G, auch abgesehen vom zu teuren Startpreis aktuell.

Langsamerer Exynos, kein Wifi 6 mehr, kein Ladegerät, SD-Kartenslot haben beide und keine Klinke. Durch den 500mAh größeren Akku wollen sie wohl die Akkulaufzeit nicht ganz so schlecht werden lassen. Ich erwarte aber keine Minute längere Akkulaufzeit, denn die Mittelklasse Snapdragon, wie im A52s 5G sind da normalerweise recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Computerbild soll das A53 einen guten Akku haben. Genaue Daten gibts noch nicht.

finley schrieb:
Laut Computerbild soll das A53 einen guten Akku haben. Genaue Daten gibts noch nicht.
Da schneidet auch der Akku des Galaxy S22 sonderlich gut ab, wurde aber nirgendwo sonst als Pluspunkt für das Gerät geführt. Also bei Computerbild bin ich skeptisch.

Wenn du Beschwerden über ein Gerät bekommst, dann wohl nicht wegen Updates.

Wie sieht es mit der Nessel aus, die sich Größe nennt? Hat sich diese Anforderung schon in der letzten Stunde geändert?

Zurück
Oben