Moinsen,
ich suche für meine Eltern ein Smartphone, welches nach Möglichkeit für die nächsten ca. 5 Jahre Sicherheitsupdates bekommt.
Android ist bevorzugt, da bereits gewohnt ist (Ersatzanschaffung, keine Neuanschaffung). Nur da ich selbst bei Apple bin habe ich die letzten Jahre den Marktüberblick bei Android bisschen verloren.
Sie nutzen das Gerät hauptsächlich für Schnappschüsse und Messanger- und Gesundheitsdienste und anderer Kleinkram wie Kalender und bisschen Surfen, mal ein Video zwischendurch und Newsfeed, bzw. die Webseiten, die dahinter legt sind. Keine Spiele. Im Prinzip, nichts was die aktuellen Honor 5C nicht schaffen, nur sind die Teile langsam sehr schwach (ewige Wartezeiten) - trotz zwischenzeitigem Werksreset.
ich suche für meine Eltern ein Smartphone, welches nach Möglichkeit für die nächsten ca. 5 Jahre Sicherheitsupdates bekommt.
Android ist bevorzugt, da bereits gewohnt ist (Ersatzanschaffung, keine Neuanschaffung). Nur da ich selbst bei Apple bin habe ich die letzten Jahre den Marktüberblick bei Android bisschen verloren.
Sie nutzen das Gerät hauptsächlich für Schnappschüsse und Messanger- und Gesundheitsdienste und anderer Kleinkram wie Kalender und bisschen Surfen, mal ein Video zwischendurch und Newsfeed, bzw. die Webseiten, die dahinter legt sind. Keine Spiele. Im Prinzip, nichts was die aktuellen Honor 5C nicht schaffen, nur sind die Teile langsam sehr schwach (ewige Wartezeiten) - trotz zwischenzeitigem Werksreset.
- Aktuell in Verwendung Honor 5C (mir gruselt es, seit Jahren ohne Sicherheitsupdates)
- Wenn ich es recht sehe, ist Samsung, Nokia und Google mit den Sicherheitsupdates nicht schlecht aufgestellt? Gibt es weitere und stimmt das so? (Heute gibt es Marken, die es als ich mein letztes Android hatte nicht gab.....)
- Auf Hinblick der langen Nutzungsdauer, reichen 6 oder besser 8 GB RAM oder mehr?
- Von der Bandbreite her reicht 4G, aber ich weiß nicht, wie lange 4G noch betrieben werden soll..... nicht dass das Gerät am Ende länger als 4G hält 😂
- Größe ca. 150 x 80 x ? (aber das kriege ich auch bei GH gefiltert 😉)
- Mindestens 128 GB Speicher für Tonnen an Fotos (aber auch das kriege ich bei GH gefiltert)
- SD Slot (falls die 128 GB mal nicht reichen sollten - für die ist das sowas wie ein portables Fotobuch. Und wer Eltern in dem Alter hat, weiß, dass für die es furchtbar wichtig ist, die Bilder der Enkel und was weiß ich noch alles anderen zeigen zu können. Digital teilen, wollen sie da ja auch nicht mit jedem.
- Langer Support > 4,5 Jahre ab Kaufdatum für Sicherheitsupdates (muss nicht zwingend da neueste Android dann sein).
- Budget: So teuer wie nötig, so billig wie möglich. 300 € - 400 € bekomme ich noch vermittelt, 750 € oder so kaum noch. Ich weiß, die Angabe ist wachsweich, aber letztlich schaue ich nicht, was bekomme ich für Betrag xxxx, sondern ich brauche "xyz", was kostet's?
- (Edit) Anschaffungshorizont ca 1 Monat.
Zuletzt bearbeitet: