Lange Bootzeit

BlenzoDE

Cadet 1st Year
Hey,
Mein PC braucht derzeit ca. 40 Sekunden um hochzufahren. Autostart-Dateien sind größtenteils abschaltet und Windows 10 Speicherbereinigung auch gemacht.
AS SSD Test ist angefügt. Mit vergleichbaren Testergebnissen aus dem Internet ist vor allem die 4k Schreiben Performance etwas zu langsam.
Sind die 40 Sekunden normal und habt ihr Tipps.
~Ben

Mein PC
Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
AMD Ryzen 5 2600
MSI B450M Pro-VDH Plus
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
500GB Crucial MX500
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
Corsair Carbide SPEC-04
Arctic Freezer 34 eSports

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 221
Bitte den Screenshot nochmals posten. Allerdings etwas größer.

Nein, 40sek. sind nicht normal.
Ich habe auch eine MX500 als Systemplatte und mein Rechner braucht etwa 10 sek. zum Starten und das obwohl er ein Oldie ist....

Ab wann zählst du die 40 Sekunden? Wenn Windows lädt oder direkt beim einschalten?

Mein Rechner braucht alleine 30 Sekunden, bevor er überhaupt durchs Bios durch ist. Da hat die SSD noch nicht mal wirklich was zu tun gehabt.

Häng die Festplatten aus :-)

Keine Geduld! schrieb:
Bitte den Screenshot nochmals posten. Allerdings etwas größer.
Habe ich gemacht
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Ab wann zählst du die 40 Sekunden? Wenn Windows lädt oder direkt beim einschalten?
Beim Einschalten, also dann wenn der Knopf gedrückt ist

Würde ein YouTube Video mit einem Boot helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Definitiv ja.

Hier ist ein YouTube-Video. Das Video startet in dem Moment, wenn der Power-Button gedrückt wurde und endet bei der PIN-Eingabe. Hat in dem Fall ca.30 Sekunden gebraucht.

Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso, weniger von der Performance der SSD. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! AM4 war anfangs für lange Bootzeiten bekannt, mit der Zeit wurde dies aber besser. Schau halt was im BIOS einstellbar ist, das ist viel mehr rauszuholen als ein Wechsel der SSD bringen könnte.

Holt schrieb:
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso, weniger von der Performance der SSD. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! AM4 war anfangs für lange Bootzeiten bekannt, mit der Zeit wurde dies aber besser. Schau halt was im BIOS einstellbar ist, das ist viel mehr rauszuholen als ein Wechsel der SSD bringen könnte.

Die Bios-Zeit liegt bei mir laut Task-Manager derzeit bei 10,7 Sekunden.

Zurück
Oben