Sehr laute Lüfter und lange Bootzeit

Joyboy93

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
13
Hiho,

ich habe mir jetzt den PC gekauft.

Leider sind wohl die Standardeinstellungen der Lüfter nicht richtig. Laut MSI Center läuft System-Lüster 5 (warscheinlich die 3 Gehäuselüfter) konstant auf 1700 RPM.
Da ich 0 Ahnung hab und nicht möchte, dass da was überhitzt komme ich zu euch.

Und mein zweites Problem: Der PC brauch ca. 60 sekunden zum booten :( länger als mein alter.

Über Tipps würde ich mich freuen :)
 
naja. so vielleicht nicht.

1706212999485.png


Bitte poste deine Hardware, dann kann man auch eruieren warum das evtl. ne Weile dauern kann.

Abgesehen davon: welches System, welche Programme im Autostart, wieviele Laufwerke angeschlossen, etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, iron_monkey und madmax2010
Glückwunsch zu deiner tollen Maschine. :daumen: :evillol:

Die langen Bootzeiten sind normal für AMDs AM5 Systeme. Hier gibts eine Einstellung im BIOS die das Memory-Training verkürzt, der Name ist mir leider gerade entfallen.
IsaacClarke schrieb:
"Memory Context Restore" und "PowerDown" AKTIVIEREN,

Du kannst die Lüfterkurven im MSI Center so einstellen, dass sie dich nicht stören und mit HWInfo die Temperaturen im Auge behalten. Deine GPU darf ruhig 90° warm werden, der Prozessor auch, da schmort nichts durch.

@Captain Mumpitz hier, für dich.. 💖
1706213088865.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab Windows 11 installiert. Und die Programme im Autostart.
Screenshot 2024-01-25 211134.png
 
Gute Hardware hast du da gekauft.

Ich würde die Lüfterkurven im BIOS regeln. Natürlich müssen die Drehzahlen nicht so hoch sein. Eine hungrige Grafikkarte wie die XTX freut sich übrigens über einen (Ab-)Lüfter im Deckel. Da würde ich noch einen besorgen. Arctic P14 PWM oder so. Kostet ja nicht viel.

Aber mehr als 1000RPM müssen die Gehäuselüfter imho wirklich nicht drehen, eigentlich geht auch weniger. der CPU-Lüfter dagegen wird auch mal etwas mehr benötigen. Aber auch den muss man nicht zu hoch drehen lassen, denn die Temperaturen der CPu sind auch einfach konstruktionsbedingt.

Kaputtgehen kann nichts, eher schaltet sich das ab.

@coxon
Memory Context Restore auf AN merkt sich die Memory-Training Ergebnisse und skippt sie beim Booten. Kann man testen, im schlimmsten Fall ergeben sich Instabilitäten des systems - aber dann kann man es auch wieder ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joyboy93 und coxon
djducky schrieb:
Kaputtgehen kann nichts, eher schaltet sich das ab.
Das beruhigt mich schonmal.
Wenn ich von der aktuellen kurve für die Lüfter im BIOS ein Bild mache, könnte mir da jemand sagen wo ich die Punkte am besten setzte?
 
Mach sie doch im MSI Center?! Musst dazu nicht extra ins BIOS ... ;)

Einstellung -> Benutzerszenario -> Anpassen -> einstellen. ^^
1706213815446.png
1706213845145.png

1706213869672.png

Ergänzung ()

Danke @IsaacClarke
 
Naja, ich bin ja ein Freund, möglichst wenig extra Software zu nutzen... aber klar, kann man auch da machen.
 
@djducky ich bin auch kein großer Fan des MSI Centers, ist bei mir auch nicht im Autostart ...
Ich lote nur die Einstellung im Windows aus und übernehme sie dann ins BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich hab jetzt mal im Bios geschaut. o.o
Die Lüster des Gehäuses standen auf DC. Das war wohl ein Fehler oder?
Als ich den PC eben nochmal gestartet hab ist mir aufgefallen, dass der einfach 60 läuft ich aber weder bild habe noch meine maus oder tastatur erkannt werden. Wieso ist das so? Ich versuche gleich mal "Memory Context Restore" und "PowerDown" zu aktivieren. Ich werde gleich wieder berichten :o
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 53
  • 2.jpg
    2.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 54
  • 3.jpg
    3.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 59
Joyboy93 schrieb:
Ich versuche gleich mal "Memory Context Restore" und "PowerDown" zu aktivieren. Ich werde gleich wieder berichten
Beim ersten mal starten wird dies wohl nicht gleich angewendet, also nicht in die Tischkante beißen wenn die Startzeit erst beim zweiten mal deutlich kürzer ist 😉
Ich weiß aber nicht wo sich die Einstellungen bei dir befinden, ob sie auch gleich heißen, ich verwende ein Asus Brett.
 
Ja, DC wäre Spannungsregelung. Geht natürlich auch, aber die PWM-Profile funktionieren damit nicht.

Bis 90% sollten die Lüfter aber nie laufen müssen, das würde ich etwas mäßigen. Und als Quelle vielleicht mal die GPU-Temps nehmen, dann passiert nämlich die meiste Abwärme. Die CPU da verbrät dir vielleicht 60W wenn du spielst - und wird trotzdem warm. Da muss man auch bei 85°C keine Gehäuselüfter auf 1500RPM laufen haben.
 
Hatte das gleiche Board in schwarz bei nem Kollgen verbaut.
Nach dem Bios Update war die Bootzeit sehr viel kürzer.

Was deine Gehäuselüfter angeht, würd ich die an die Graka oder Systemtemperatur hängen. PWM scheint zu passen.
So ca. bis 35 Grad Systemtemp etwa 650 RPM, ab 40 Grad drehst auf 800 RPM auf, ab 45 Grad machst 1000 RPM und noch eine Notfall Einstellung mit 55 Grad und Vollgas. Das sollte es gewesen sein.
Somit bist im Idle leise, hast ne wohl immer noch leise Game Drehzahl, dann noch was für mehr Last und etwas für den Notfall.

Die Step Up und Step Down Zeit aller Lüfter auf Maximum stellen, auch beim CPU Kühler und Ruhe ist.
Damit ändern sich die Drehzahlen nicht hibbelig ständig rauf und runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joyboy93 schrieb:
Der PC brauch ca. 60 sekunden zum booten
Das ist eben der Nachteil bei AMD, was dir hier aber niemand VORHER sagt. Da heißt es nur immer AMD ist schneller und nicht so heiß. Für mich wäre das ein no go.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
So ca. bis 35 Grad Systemtemp etwa 650 RPM, ab 40 Grad drehst auf 800 RPM auf, ab 45 Grad machst 1000 RPM und noch eine Notfall Einstellung mit 55 Grad und Vollgas. Das sollte es gewesen sein.
Mir erscheinen die Drehzahlen immer noch zu hoch. Ich würde bis 45° nicht über 500 rpm gehen und erst ab 65° auf Vollgas.

Aber man muss halt testen wie das System darauf reagiert und wie laut es ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha-

45 Grad Systemtemp ist jetzt nicht grad wenig, wenn ich das System bei mir mit Zocken ordentlich belaste komm ich so auf 32-34. Beim Zocken sollten die Lüfter schon was drehen.
Und bei 65 Grad Systemtemp kocht im Gehäuse eh alles, da darf Vollgas nicht fehlen.

Und was die Bootzeit angeht, ist das bei AM5 mit den neuen AGESA sehr viel schneller geworden. Also Bios Update bringt dich weiter.
Dazu noch wenn das Memory Context Restore setzt merkt er sich den Stand des letzten Ramtrainings und startet so schnell wie eh und jeh. Wenn du also stabilen Ram hast kannst das ja locker setzen.

Von mir aus lieber so kleine Quirks mit nem AMD als n Intel der schon nur mit Zocklast 70-100W mehr durchlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von durchschnittlich 25°C Raumtemperatur ausgegangen, geben die Komponenten gerade mal 7° Abwärme???
 
Ich hab eher so 22-23 Grad Raumtemperatur, mit gutem Airflow im Gehäuse wieso sollte sich das Board oder besser der Innenraum des Gehäuses da um mehr als 10-12 Grad K erhöhen?

Ich kuck grad Youtube viel mehr als 24-25 Grad wirds da nicht.
1706380328344.png


Das ist eben der Vorteil von nem durchdachten Belüftungskonzept.
 
Weil da arbeit verrichtet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben