Sehr laute Lüfter und lange Bootzeit

Ja aber wenn die Luft im Gehäuse schnell genug getauscht wird, also genug kalte rein und
die warme Luft schnell raus, wird sich der Innenraum nicht gewaltig erwärmen.
Und darum gehts.
 
Da scheinen wohl einige Sensoren nicht so ganz genau zu arbeiten.
6°C oder 21°C bei 23°C Raumtemperatur zeigt bei mit keiner an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Du siehst doch an der CPU, wenn Arbeit verrichtet wird, dann kannst du kühlen wie du willst, du kannst die Temperatur nicht tiefer bringen, als die Komponenten erzeugen. Und ein Mainboard bei 40° ist vollkommen normal und auch nicht schlimm.

Einem Board, das behauptet es wird im Betrieb nur 2° wärmer als Umgebung, dem würde ich nicht trauen.
 
@wuselsurfer

Ich ha grad das Fenster offen, mehr als 19-20 Grad ist da grad nicht, draussen gibts Minus.
Die 21-24 Grad auf dem Aux zeigts immer an dürfte ein zweiter Tempsensor auf dem Board sein und die 6 dürfte der Anschluss des Tempsensors sein, wo kein Fühler dran steckt.
Die restlichen Sensoren sind schon ziemlich genau der unter der CPU weicht selten mehr als 1-2 Grad vom der Kerntemperatur ab und auch der VRM passt recht gut, hab ich per Laser gemessen.

@Micha-
Die Komponenten haben eine gewisse Abwärme, sagen wir jetzt gerade 50W gesamt, wenn die Luft im Gehäuse schnell genug getauscht wird, wird sich der Innenraum auch nicht gross erwärmen. Dafür gibt es keinen Grund.
Also wenn es so von knapp 24-25 Normaltemp auf 40 Grad im System rauf geht, ist es sicher nicht schlimm, aber ich würd die Lüfter trotzdem beschleunigen. Weil ausser beim Gamen krieg ich das nicht annähernd hin.
Zumindest bei dem System, ich hab aber auch einen 25 Jahre alten recht luftigen Bigtower mit viel Belüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt mit Sicherheit daran, wo gemessen wird. Bzw. Wie gut die Sensoren an kritischen Stellen platziert sind. Liegt der Sensor in einer ruhigen Ecke des Boards, dann misst du zwar tolle niedrige Temperaturen, aber zur Steuerung der Lüfter ist das eher sinnlos.

Mein Board liefert Werte für Hauptplatine, VRM, PCH. Natürlich liefern die SSD auch Werte. Und die sind alle plausibel und liegen bei 40-60°. Was vollkommen normal ist. Und damit kann man sie auch zum Steuern der Lüfter verwenden.
 
Wenn ich normal 24-25 Grad Systemtemp hab, im Game so 31-34 Grad und unter stundenlager Prime+Furmark Vollast 42 Grad, mögt ihr das nicht als plausibel sehen, aber zum sinnvollen steuern der Lüfter taugt das allemal.
Übrigens auch ich hab Temps für Ram, VRM, PCH und SSD drauf und die SATA SSD Im Luftstrohm werden unter Last kaum weit über 36-37 Grad warm, im Idle 25-30 Grad oder der Ram keine 45 Grad, VRM geht nicht über 60 und die M2er so 40-60. Daher sind meine Temps IMHO schon plausibel.

1706384263177.png


1706384321347.png


Und da hab ich auch gleich die das Gegenbeispiel, die Adata ist unterm Dach verbaut, die hat keinen Luftstrohm.
Die M2 Samsung 970 EVO Plus, die ja recht heiss werden, aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ram keine 45 Grad, VRM geht nicht über 60 und die M2er so 40-60.
Das hört sich schon normaler an
 
Zurück
Oben