Asus X53B lange Bootzeit

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.791
Hallo Leute,
ich habe hier ein Asus X53B, ein alter Schinken mit einem schwachen AMD E450+6GB Arbeitsspeicher.
Der Laptop wurde mir gebracht, weil er einfach viel zu lange zum booten braucht.

Ich habe dann einfach mal eine SSD eingebaut, die HDD war uralt.
Leider hat das nur einen minimalen Vorteil gebracht.

Das Problem ist aber nicht nur die Festplatte, sondern hauptsächlich, dass der Laptop im Hochfahrvorgang eine Pause einlegt, in der er nichts macht, keine Festplattenaktivität, der Lüfter wird leiser (Prozessor hat keine Last), Bildschirm schwarz.
So dauert der Bootvorgang am Ende 3 Minuten.

Nun habe ich die beiden Grafikkarten und deren Treiber im Visier.
Mir ist aufgefallen, dass der Startvorgang unmittelbar nach Installation eines BS flüssig abläuft, solang die Grafikkarten(HD 6320&HD7470) noch als Microsoft Display Adapter im Gerätemanager angezeigt werden.

Habe auch mal ein sauberes Windows 11 installiert, ohne irgendwas. Sobald die Grafikkartentreiber von Windows geladen wurden, fängt der Spuk an.

Ich habe das Gefühl, dass der Laptop beim Start nicht weiß, welche der beiden Karten er für den Betrieb verwenden soll.

Habe jetzt schon versucht, mit den aktuellsten Treibern (15.7.1 und 16.2.1(Beta)) für die alten Dinger von der AMD Homepage etwas zu verbessern, nö, nichts zu machen.

Jetzt seid ihr meine letzte Hoffnung, habt ihr da Ideen, was ich noch versuchen könnte?

Hier mal ein Video vom Startvorgang
 
Screenshot 2024-02-11 081208.png

Gibt es den Befehl bei Win 10 Home vielleicht nicht?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
6GB RAM sind auch etwas dürftig.
Wenn der Rechner hochgefahren ist, werden nur 2-3 GB gebraucht.

Screenshot 2024-02-11 081536.png

Ist der Rechner erst einmal hochgefahren, läuft er, wenn man die lahme CPU berücksichtigt, auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja.
halt sehr alt, dualcore, und single channel ram. und eben zwei threads sind verdammt wenig
die bootphase ist auf solcher hardware eher peinigung.

und ja, die "home" hat keinen gruppenrichtlinieneditor
vielleicht hilft das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DannyA4
Diese E-350 und E-450 waren schon zu Release hoffnungslos langsam. Da kann man gar nichts schneller machen. Habe 2 Notebooks mit diesen APUs hier aus der Familie liegen. Und selbst mit SSD und schmalem Linux kommen diese nicht aus den Pötten.
Ich würde keine Energie und Zeit in diesen Kram stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, GTrash81, DannyA4 und eine weitere Person
Chrissssss schrieb:
Ich würde keine Energie und Zeit in diesen Kram stecken.
Ok, ich glaube auch langsam, dass das die beste Idee ist.
Ich danke euch allen für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und whats4
kauf ihnen ein thinkpad T480/T580.
kriegst günstig, hat zwei ram sockel und 2280 ssd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja, habe ich auch schon dran gedacht, habe selbst auch ein T480, feine Dinger.
Nur ist beim Besitzer das Geld nicht ganz soooo locker, selbst für Gebrauchtgeräte.
 
Öffne mal Regedit, gehe zum Schlüssel: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000"und setze den DWord Wert "EnableUlps" auf "00000003". Das hatte damals bei meinem X53TA eine solche Pause behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly und GTrash81
Der E450 ist ein sehr langsamer Prozessor.
Alle Geräte, die ich auf dem Werkstattisch hatte, kamen mir langsam und zäh vor.
Ich habe mal einen E450 von HD auf SSD umgebaut.
Die erwartete starke Beschleunigung trat nicht ein, weil der Prozessor einfach zu langsam war.

Verkaufe das Teil als Ersatzteilspender und nimm einen vorgeschlagenen Lenovo mit Core i-Prozessor.
Die sind im direkten Vergleich um ein mehrfaches schneller.
 
DannyA4 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass der Laptop beim Start nicht weiß, welche der beiden Karten er für den Betrieb verwenden soll.

Dann wuerde ich versuchen, eine der Grafikkarten im BIOS abzudrehen. Wenn's bei der einen nicht hilft, dann bei der anderen.

Dass die CPU keine Rakete ist, klar, aber dieses Bootproblem kommt nicht daher. Ob dem Besitzer die CPU zu langsam ist, wenn das Booten dann funktioniert, muss er selbst wissen.
 
Zurück
Oben