Lange Boozzeiten trotz M2 SSD

Memorix

Newbie
Hallo miteinander,

ich habe heute meinen PC erhalten und soweit auch aufgebaut. Leider habe ich mit ungewöhnlich langen Bootzeiten zu kämpfen.

Konfiguration:
CPU: AMD Ryzen R5 3600
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
GPU: MSI RX 580
SSD: Kingston A2000 500 GB NVMe PCIe
Mainboard: MSI B450 Pro‑VDH Max

Dazu sei erwähnt, dass ich anfangs große Schwierigkeiten beim installieren von Treibern hatte. Nach der Installation ging es nach dem Willkommensscreen und einem darauffolgenden Black Screen nicht weiter. Nun nach einem BIOS Flash konnte ich zwar alle Treiber installieren, aber die Bootzeit beträgt dennoch über einer Minute. Windows ist zwar sehr zügig hochgefahren, aber das größte Problem besteht nach dem einschalten. Das heißt: Nach dem hochfahren passiert zunächst nichts und darauf folgt der BIOS-Boot mit dem Logo und deutlich später erst der Windows Loginscreen.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen, denn es war heute schon frustrierend genug. Vielen Dank :)

Welche Treiber?
Und wie ist das BIOS konfiguriert?
Wenn viel geladen wird, kann das auch so lange dauern.

Eine m2 beschleunigt übrigens nicht wirklich den Boot.

Hey, danke dir für die Antwort. Mir ist klar, dass die m2 nicht arg viel mehr Leistung bringt. Aber die Bootzeit war mit einer anderen SSD deutlich geringer.

Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber, PCIe Ethernet Treiber etc.
Bootreihenfolge ist die, die Standard voreingestellt ist. Habe nichts an dieser geändert.

auch wenn du viele externe geräte dran hast sprich per usb kann es das booten auch verzögern, zb gerne usb hubs, oder laufwerke

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welches OS nutzt du denn? CSM oder UEFI Installation?

Hab ein ähnliches Problem auf meinem ASUS X570-E 30Sekunden+ Bootzeit laut Windows Autostart Anzeige.

Ist soweit ich weiß ein allgemeines Problem mit den Ryzen 3000 Prozessoren

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorix
L1xi schrieb:
soweit ich weiß ein allgemeines Problem mit den Ryzen 3000 Prozessoren
Nach einem Wechsel von R7 1700x auf R7 3700x habe ich keinen Unterschied bei der Bioszeit, laut Taskmanger
ca.14 Sek. Asus Strix x 370

Naja, mit NVMe SSD und AGESA 1.0.0.4 sollte die Bootzeit schon <20 Sekunden liegen. Alles andere ist ungewöhnlich. Bei mir sinds zB last Task-Manager 6.2 sek.

@Memorix Neustes Bios ist also drauf? Hast du mal sämtliche Bios Settings gescheckt? Ist eine Verschlüsselung aktiv?
Und was für Treiber hast du installieren müssen? Normalerweise braucht man nach einer sauberen Windows Installation maximal den Sound-, GPU- und AMD Chipset Driver.

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Naja, mit NVMe SSD und AGESA 1.0.0.4 sollte die Bootzeit schon <20 Sekunden liegen. Alles andere ist ungewöhnlich. Bei mir sinds zB last Task-Manager 6.2 sek.

@Memorix Neustes Bios ist also drauf? Hast du mal sämtliche Bios Settings gescheckt? Ist eine Verschlüsselung aktiv?
Und was für Treiber hast du installieren müssen? Normalerweise braucht man nach einer sauberen Windows Installation maximal den Sound-, GPU- und AMD Chipset Driver.
Das neueste BIOS ist drauf. Sämtliche noch nicht, widme mich dem aber morgen. Deine genannten Treiber hab ich installiert und dazu noch Treiber für eine PCIe Wlan Karte, sowie neuere Treiber für den SATA Controller. Wobei ich diese erst später installiert hatte. Davor waren die Bootzeiten genauso schlecht.
Ergänzung ()

KraitES schrieb:
Secure Boot ausschalten ?

Oje der PC bootet 30 Sec die Welt geht unter
Naja, finde ich nicht korrekt, dass du dich so äußerst. Von 30 Sekunden war nie die Rede. Es dauert 2min bis ich in den Windows Loginscreen gelange und das ist doch irritierend, oder siehst du das auch noch lapidar?

Zurück
Oben