lange Ladezeiten mit XP

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich ziehe gerade mein System Win XP Prof + SP2 neu auf.
Mir ist aufgefallen, dass bei einem Neustart, also kurz nach der Anmeldeeingabe das System 3 - 5 Sekunden benötigt, bis es auf dem Desktop gelangt.
Dabei wird seltsamer Weise auch kurz das Floppylaufwerk gebootet, da man ein kurzes Geräusch von diesem wahrnehmen kann.
Auch der Zugriff auf die Ordner oder Taskleiste dauert nochmal 4 - 6 Sekunden.
Vorher hatte ich diese Problematik seltsamer Weise nicht.
Auf Viren habe ich ebenfalls schon mehrfach gescannt, aber keine gefunden.

Kann es evtl. an Netframework liegen?

Danke für euer Feedback und eure Hilfe! ;)

AW: lange Ladezeiten mit XP.....

Habe das gleiche Problem das gleich nach der Anmeldung erst das Hintergrundbild zu sehen ist und Windows dann auch ein paar sekunden brauch bis der Desktop kommt.
Hab auch irgendwie noch keine Lösung dafür gefunden und im Autostart ist auch kaum was drin.

Das zweite Problem kenn ich. Wenn der Desktop da ist kann muss man auch noch ein paar sekunden warten bis man drauf zugreifen kann. Das liegt daran das dein PC sich eine Netzwerkadresse zuweisen will. Am besten mal auf die LAN-Verbindung gehen und da eine feste IP eintragen. Dann geht der Windows start wesentlich schneller.

MfG Thunder1982

@Thunder1982

danke, werde ich mal ausprobieren,
vielleicht liegt es ja wirklich an Framework von Microsoft.

Hallo, das mit dem Zugriff auf die Floppy könnte daran liegen, das du mal ein Programm von Diskette installiert hast und das System nach diesem Pfad sucht. Zweite Möglichkeit ist ein Virenscanner, der aus Sicherheitsgründen beim Start nachschaut, ob im LW ne Diskette ist, die er dann scannen würde.

Das mit der festen IP ist schon richtig, allerdings wirkt sich eine dyn. IP per DHCP schon sehr stark auf den Start aus, da wird dann 30 Sek. gewartet, obs nicht irgendwo einen DHCP-Server gibt.

Da eure Verzögerungen nur ein paar sek. sind, fällt das weg.

Im Gegenteil, das ist ein ganz normales Verhalten von XP, der Desktop wird zwar angezeigt, aber er rödelt noch stark mit der Platte, so das alle Klicks auf die Wartebank kommen.;)

Wenn man XP dann noch auf eine schnellen Start optimiert, kann das bis zu 10-15 sek dauern.

Dieses Verhalten kann man schön mit Bootvis beobachten (aber bloss nicht zum Optimieren nehmen, dafür ist es nicht entwickelt worden), wenn man sich die grafik mit den Treibern ansieht.
Mitten im Bootvorgang ist ne Linie zu sehen mit der Bezeichnung "Bootvorgang abgeschlossen".
Für MS ist das Booten mit Erscheinen des Desktops abgeschlossen, obwohl es eine Mogelpackung ist.

Bei mir kommt diese Linie nach 18 sek., das ganze Booten dauert aber 31-33 sek.

Muss man halt so akzeptieren, oder XP künstlich verlangsamen, was auch keinen Sinn macht.

Und mit dem .Net-Framework hat das sicher nichts zu tun, das wird erst bei Bedarf geladen.

PCB

was nur komisch ist das bei einer neuinstallation der windows start super schnell geht.

da gibt es keine wartezeiten. nur wnen viel software installiert wird, dann brauch windows ne zeit.

aber welches programm das nun verursacht hab ich noch nicht rausgefunden.

Is doch überall so, Neu ist halt immer besser. :D

Welche Anwendung / treiber Probleme macht, kannst du mit Bootvis rausfinden. Aber nochmals der Rat, nimm das nicht zum "Optimieren".

versuch mal mit "msconfig"
Start/Ausführen/msconfig

und dann die Registerkarte "Systemstart" anschauen.

PCB schrieb:
Dieses Verhalten kann man schön mit Bootvis beobachten (aber bloss nicht zum Optimieren nehmen, dafür ist es nicht entwickelt worden), wenn man sich die grafik mit den Treibern ansieht.

Also ich hab mit Bootvis noch nie Probs gehabt, und ich führe die Optimierung durch.

Letzer Fall:
Vor der Optimierung lief der "Bootbalken" 4 1/2" mal durch, nach der Optimierung "2 1/2" mal. Ist doch sichtlich besser geworden, oder ?

@ManDrake: Da bist einer der 80 %, bei dem es funktionierte. Ich hab auch nie Probleme damit gehabt, aber es kann (!) das System zerschießen, deswegen bietet MS es auch nicht mehr zum Download an.

Bootvis stösst nur die Prefetch-Optimierung an, die sowieso alle 8 Neustarts von selber aktiv wird.

Mit TuneXP von Driverheaven gehts sicherer als mit Bootvis, das macht aber auch "nur" die Prefetch-Optimierung.

habe auch das Problem - nahc dem windows startbildschirm braucht es bei mir ca. 1,25 Minuten !! bis ich ein Icon bzw. ein Programm / Spiel öffnen kann ,
denn solange werden bei mir die unteren rechten Icons ( ca. 12 Stk) geladen .
wie bekomme ich einen viel viel schnelleren Start bei Windows hin
habe bereits mit TuneUP optimiert, jedoch immer noch unzufriedenstellend das Resultat .

Was würde mir denn helfen ( Mehr Ram, derzeit 1 GB )

Da solltest du deine Autostarts ausmisten, die 12 Programme der rechten Taskleiste sind zu viele, die brauchst du doch sicher nicht alle ständig.

Zuerst in den Programmen nach der Start-Option suchen und deaktivieren, dann die Windows-Autostarts checken.
msconfig solltest du dafür nicht nehmen, dort werden nicht alle Autostarts gezeigt. Nimm dafür Autoruns von Sysinternals.

PCB

Zurück
Oben