Lange rumgesucht und nun ein neuer Gaming-PC

lazyprophet

Newbie
Hallo Leute,

nachdem ich mir nun Stunden mit Recherchen um die Ohren geschlagen habe und hier im Forum viele nützliche Hinweise gefunden habe (vielen Dank an alle Schreibwütigen hier ;), habe ich mir nun folgende Konfig zusammengestellt:

• CPU: Intel Core i7 2600K
  • CPU-Lüfter: Noctua NH-D14
  • RAM: G.Skill RipJaws-X Kit 8GB CL9 1600)
  • Mainboard: ASRock P67 Extreme6
  • Graka: Gigabyte GTX 580 1536MB GDDR5 WINDFORCE 3x Cooler
  • HDD: Crucial RealSSD C300 256GB SATA
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W
  • Gehäuse: Thermaltake Armor A60

Das "Baby" wird eine reine Gaming-Kiste. Für Arbeit und Storage habe ich andere Maschinen.
OC ist evtl. ne Option aber ich komme wohl erstmal ohne aus.

Freue mich über ein paar Minuten eurer kostbaren Zeit für Tipps und Kritik.

Beste Grüße

LazyProphet

EDIT:
Nach der konstruktiven Kopfwäsche hab ich ein wenig nach unten korrigiert und so wirds nun sein. Auch wenn der i7 ein wenig zu dick ist, was solls. Will haben! :D

Vielen Dank und Happy Gaming!

Zuletzt bearbeitet:
für ein gamer pc reicht der i5 2500k dicke.
nimm einfach das günstigte kit beim ram.
eine gtx 580 sollte reichen.
der sockel unterstützt kein tripple channel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falschen Ram gewählt ;)
Entweder 4gb oder 8gb Kit - aber keine 6gb !
Und vielleicht können die 256gb der SSD knapp werden...ne normale HDD sollte nicht schaden

Würde entweder zu 2x2GB oder zu 2x4GB raten, wegen dem DualChannel
Brauchst du wirklich 2xGTX580?
Als HDD würde ich SpinPoint F3 oder WD Cavier Blue empfehlen

ok, dann mal los mit der Kritik

1. Wenn du nicht gerade 2560*1600 mit 32AA spielst sollte ein GTX 580 locker ausreichen
2. Fürs zocken reicht der 2500K auch locker
3. Sind 6 GB Ram (3 Riegel) Sinnlos, da der sockel nur dual channel unterstützt
4. Ich würde eine kleinere SSD nehmen und dazu noch ne große Platte für Spiele/Daten

die 2 580 halte ich für sehr übertrieben...

ich kann selbst mit meiner 4870 1gb noch alle Spiele in 1920*1200 in vollen Details zocken...

Das Geld lieber noch in mehr Ram und noch ne zweite Festplatte stecken...

256gb reichen heutzutage nicht mehr weit...

Das Ram ist fuer dieses System unpassend - flasches Kit - 6GB ist fuer 1366 Plattform. 1866er RAM ist sowieso unnoetig da allerhoechstens Vorteile in Hoehe der Messtoleranz entstehen koennten. Spar dir das Geld, denn es waere umsonst.
Crucial C300 wuerd ich auch nicht mehr nehmen da die C400 (Nachfolger) in den Startloechern steht und ca. 10-20 Euro mehr kostet - siehe Newseintrag.

Ansich ist diese Konfig aber nur nach moeglichst hohem Preis ausgesucht und nicht nach dem was du brauchen koenntest. Es fehlt ein Spitzen-Monitor und eine gute Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 580 wird dir deutlich mehr freude bereiten.
Zum reinen Zocken reicht der 2500k.
Die Sandy Boards haben Dual Channel, ich wuerd dir zu nem 8 GB Kit raten, einfach das billigste mit 1333 Mhz nehmen.

Ansonsten bin ich fast schon neidisch, vorallem auf die 256 GB SSD ;)

Wenn man das Geld hat, würde ich bis auf das mit dem RAM und eventuell mit der CPU nix anders machen. ;)
Auf was für einem Bildschirm zockst du? Oder eventuel auf mehreren? Weil 2 GTX 580 lohnen sich nur ab einer gewissen Größe. ;)

Stimmt, ich hab einfach mal recht dick aufgetragen. Meine alte Kiste ist schon gute 4 Jahre alt und kam bis heute ohne nachrüsten gut damit klar. Das will ich einfach wiederholen. Aber irgendwie hats mich übermannt...muss erstmal runterkommen. :)

Also nur eine 580er, aber dann kann brauche ich das Maximus IV wohl nicht? Später eine zweite einbauen halte ich dann eher für unwahrscheinlich, denn es wird ja auch wieder neue Karten geben und die eine 580er hält dann wohl ne Weile.
Das 700er NT ist wahrsheinlich dann zu fett.

@spiderweb: Zocke auf einem Monitor mit 1920x1080, aber der soll noch ersetzt werden.

Die RAM waren dann ein Griff ins Klo, also pass ich mal an. (Danke @Basti__1990 für die Links)

Bei der SSD bleib ich erstmal stur, da ich bis jetzt locker mit 250 GB ausgekommen bin. Meine aktuelle Platte ist nur fast voll, weil da ein paar VMs darauf rumdümpeln. Die entfallen demnächst.
Und noch warten bis die C400/M4 wirklich lieferbar ist...ach ich weiß nicht. Die C300 sollte ja schon schnell genug sein, bin auch nicht die geduldigste Natur.

Wegen der Soundkarte: Macht es denn so einen derben Unterschied eine extra Karte einzubauen? Bis jetzt hatte onboard ausgereicht. Ich mach auch keine Scherze mit 5.1/7.1, hab hier ein 3-Stereo stehen. Das rummst eigentlich genug, wahrscheinlich Geschmackssache.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war der gleichen Ansicht bis ich miraufgrund neuer Boxen doch dazu durchgerungen habe mal wieder eine dezidierte Soundkarte zu probieren. Es liegen Welten dazwischen: kein Rauschen, klare Toene, es faellt einem (mir) erst auf wenn man den Unterschied hoert, bei Kopfhoerern sogar noch viel mehr.

falls du zwar keine 2 GTX 580 willst, aber trotzdem was besonderes, dann hol dir doch ne Wasserkühlung für GPU und CPU, damit kannst du aus der GTX nochmal 25% und aus dem 2600K bis zu über 50% mehr Leistung heraus holen.
Als Board würde ich jedenfalls dieses empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a620930.html sehr gut und bezahlbar.
als wassergekühlte, kannst du diese GTX 580 nehmen http://geizhals.at/deutschland/a611973.html

@lazyprophet: Ich plane mir ein ähnliches System anzuschaffen. Vor allem die Kombination deines MBs ASRock P67 Extreme6 und der Crucial RealSSD C300 interessieren mich. Ist dein System schon am laufen - hast du irgendwelche Probleme mit dieser Festplatte? Und welche Firmware Version benutzt du?

Edith meint: Habe inzwischen dieses Review gefunden in welchem diese Kombination zu Benchmark-Zwecken benutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben