Langer bootvorgang

crah

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich bin stolzer besitzer eine Intel SSD G2 und die schreib und lesewerte stimmen vollkommen bloß der bootvorgang dauert ewig fast solang wie bei miern alten festplatte.
Er bleibt immer beim Windows 7 logo lange hängen und dann geht es aber wirklich rucki zucki weiter.
Den willkommens bildschirm sehe ich sogut wie garnicht.
Es ist AHCI im Bios und im windows aktiviert und trotzdem irgendow muss ja der flaschenhals sein.
Trim ist auch aktiviert.
Ich betreibe die ssd mit 4 anderen sata festplatten im ide modus. Ich weiß jetzt nicht ob es an meinem board liegt.
Ich habe auch schon mit einem abgeklemmten cd laufwerk gestartet und trotzdem bringts nix.
Ich habe mir die ssd mit einem kumpel zusammen bestellt der über eine intel system mit einem 1366 sockel und einem x58 chipsatz und sata III verfügt
Bei dem läuft der bootvorgang sehr schnell (*grins* neidisch *grins*)
woran kann das leigen.
Ich habe ihn an dem Primären sata II anschluss angeschlossen.

mfg crah

Liegt am AMD-Controller im Zusammenspiel mit dem Treiber.
Nutzt Du den AMD-Treiber oder den MS-AHCI-Treiber?
Ich glaub der AMD kann kein Trim ausser auf 8er-Chipsätzen, der MS kann Trim, hat aber die 30 Sekunden-Pause.

Ich kann Dir gerne die anderen Threads über dieses Thema linken, oder Du findest sie selbst.

Also ich hatte das gleiche Problem mit meiner Vertex 2, es lag letzden Endes am Aktivierten IDE Controller, welcher den Start ins unendlich gezogen hatte.

Jetze geht der Start binnen von 30sek von statten. Ich selbst nutze den Intel ICH10R Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht obs weiter hilft, aber ich habe seit neuestem eine Vertex 2 am AMD-Controller mit MS-Treiber und mein Win 7 ist ab Einschalten des PCs in 39 Sekunden komplett geladen.
Und ich habe noch eine von den schlechten Vertex ...

crah schrieb:
Hi,
..Es ist AHCI im Bios und im windows aktiviert und trotzdem irgendow muss ja der flaschenhals sein. ...Ich betreibe die ssd mit 4 anderen sata festplatten im ide modus. Ich weiß jetzt nicht ob es an meinem board liegt.

Was jetzt IDE oder AHCI?

Also ich habe jetzt einfach mal den AMD Sata controller über den MS-AHCI installiert und jetzt braucht mein rechner nichtmehr ewig lange nur 30sek. was für vollkommen inordnung ist.
Trim funktioniert laut kommandozeile auch.
Aber bei "as ssd benchmark" steht jetzt "pciide" und weiß damit nicht so recht was anzufangen.
kann ich das so lassen und zum test habe ich einfach mal 10gb auf die ssd kopiert und wieder gelöscht und die 10gb sind dann wieder freigeworden.
Ein gutes zeichen?

PS: Mein Kumpel hat einen Marvell 91xx Sata 6g Controller (1.0.0.1034).
Ist das ein AHCI Controller?

mfg crah

Zuletzt bearbeitet:
wenn da pciide steht, dann läuft nicht der msahci. Nicht so schwer, oder? *g*
da haste den controller an dem die ssd hängt in den ide-modus geschaltet.

Und wenn du 10gb löscht, und es werden 10gb frei. dann bedeutet dass das die Lösch-routine von windows funktioniert und du den Papierkorb geleert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Trim funktioniert nur wenn da MSAHCI steht, der AMD-Treiber unterstützt auf dem 7er Chipsatz kein Trim.

Zurück
Oben