langer ladebildschirm nach Einbau von Festplatte

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.897
Hallo,

ich habe mir eine Western Digital WD1500 (150 GB, 10000 rpm) gekauft und diese als Systemplatine neben eine weitere SATA-Platte (7200 von Seagate) sowie zwei IDE-Platten installiert. Die Platte ist zwar tatsächlich recht schnell (verringerte Ladezeiten in Spielen etc.). Eine Sache trübt jedoch den Gesamteindruck: das Hochfahren von Windows dauert wesentlich länger als sonst. Oder konkreter: Der schwarze ladebildschirm (Windows XP), der anfangs erscheint, bleibt etwa 2 Minuten lang auf dem Schirm, bis es weiter geht und die blaue Oberfläche kommt.
Wo könnten die Ursachen dafür liegen?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Gruss lead
 
Hast Du die alte Installation geklont oder neu installiert?

Bei einer Neuinstallation könnten es wieder die 'üblichen Verdächtigen', IP per DHCP, nach Netzwerkordnern und Druckern im Lan suchen etc., sein.
Ist die Busy-Led für HD-Zugriffe in der Zeit an oder 'denkt' die DOSe nur nach?
 
Danke für die Antwort.
Ich habe Windows XP komplett neu installiert - auf die 50 GB - Partition (habe die Platte in zwei Teile - 50 und 100 - partitioniert.)
Jetzt zu den üblichen Verdächtigen: was heisst IP per DHCP bzw. was ist das? Netzwerkordner und Drucker im Lan?
Wenn Du mit der BUSY-Led das kleine orange Lämpchen an der Festplatte meinst - ja, das glüht die ganze Zeit, die Festplatte macht jedoch keine Geräusche. Ich habe den Eindruck, die fängt erst nach einer Minute an zu arbeiten - und dann geht es auch schnell. Als würde Windows irgendetwas suchen...
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass meine zweite (alte) SATA-platte auch ein Betriebssystem drauf hat - kann es dan zu Konflikten kommen?

Gruss lead
 
Das sind Einstellungen die man tätigen kann, um den Bootvorgang zu beschleunigen. Was die IP anbetrifft, stellt man eine feste Adresse, unter der Verwaltung für die Netzwerkkarte, ein um dem PC die Suche im Lan zu ersparen einen DHCP-Server (i.d.R. der Router) zu suchen und die IP-Adresse zugewiesen zu bekommen.
Im Explorer (ja eigentlich der erste Schritt nach erfogreicher Installation) kann man unter Extras, einen ganzen Sack an nützlichen Funktionen ein- und ausschalten und dabei ist dann auch das abschalten dieser leidigen und lahmen Suche nach Druckern und Freigaben im Lan, denn i.d.R. weiß man was man will und wohin man will und es muß das System nicht dafür die Zeit vertrödeln ;-).
Es gibt auch noch ein Tool von Microsoft, was mittlerweile nicht mehr jedem schöden Windows Käufer angeboten wird, aber doch noch auf vielen Seiten zu bekommen ist Bootvis, mir diesem Tool wird eine Analyse der Start- und Shutdownverhaltens gefahren und gegebenenfalls optimiert.
 
hi
solltest mal im BIOS (advanst-einst) schauen welche BOOT-reihenfolge da eingestellt ist
und natürlich die boot-platte auf rang 1 stellen !
hättest man lieber ne caviar 250 oder 320 mit 16mb cache ab 75-100-€ nehmen sollen !
habe mir auch gerade eingebaut >min 40mb tranfer und schön leise
übrigens mit >Paragon Drive Backup< kann man in laufenden betrieb sein system einfach
auf die neue platten kopieren - kann man 30 tage uneingeschrängt testen -einfach SUPER
saug dir mal das keine proggi >XP-AntiSpy< von CB >unter sys-utils -damit kann man allerlei
unnützen-kram-laden einfach abschalten
 
Da ich an einem Universitätsnetzwerk hänge, verfüge ich über eine feste IP (sowie Gateway, DNS etc.) - dies war aber auch schon die letzten Jahre ähnlich. Das Problem ist erst mit der neuen Platte bzw. der Neuinstallation aufgetreten.
Ich muss jedoch mal im Explorer unter extras schauen, ob man da etwas noch einstellen kann - wie gesagt, das busy-led brennt die ganze Zeit und ich habe den Eindruck, dass irgendetwas "gesucht" wird.

Gruss lead
 
Mach doch mal einen Plattentest mit HD Tach o.ä., evtl. wird die Disk nicht im schnellstmöglichen Mode betrieben (im Gerätemanager unter den Eigenschaften des jeweiligen IDE-Channels).
 
Habe Deinen Rat befolgt und HD-Tach laufen lassen - die karte läuft mit 139 MB/S (Burst speed), welches den Referenzangaben voll und ganz entspricht. Auch die andere SATA sowie die zwei ide-festplatten (Ultra-DMA 5) laufen geschwindigkeitsoptimiert.
Tatsächlich habe ich dieses Geschwindigkeitsproblem nur beim start-up - Bildschirm. Ladezeiten sind ansonsten sehr schnell.

Ich habe auch mal dieses Bootvis probiert - scheint aber irgendwie nichts zu bringen (liegt vielleicht auch an der falschen Handhabung meinerseits). Und dann steht da immer "warning: disk cache writing disabled" ....

Wo finde ich denn diese Explorer-Extras, wo man Lan-Einstellungen etc. modifizieren kann?
 
Hast du denn auch den Chipsatztreiber nochmal komplett neuinstalliert weil wenn du nur IDE platten vorher dranne hattest installiert der nur den Parallelcontroler installiert sobald die Sata Platte angeschlossen hast brauchst du den Seriellen Treiber.

Also wenn du Nforce hast einfach nochmal den Neuesten Nforce Treiber draufhaun.

Bei mir hatte ich so ein ähnliches Problem.

Generell ist es aber nicht so ratsam IDE und Sata parallel laufen zu lassen.

Gruß benni89
 
Es sind viele 'Mosaik-Bausteine', die den Bootvorgang beschleunigen können.

Zur Frage: Programme -> Zubehör -> Windows-Explorer -> Reiter Extras -> Ordneroptionen -> Reiter Ansicht -> Haken bei Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen.

Wenn Bootvis keinen Reboot gemacht hat, evtl auch zwei, hat es nicht funktioniert.

Eine weitere Möglichkeit in der Registry:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction]
"Enable"="Y"
 
In der Registry bestand bei der Einstellung "Enable" schon das "Y". Den Nforce-Treiber habe ich auch nochmal komplett drüberinstalliert (Version 6.86) als auch die automatische Suchfunktion nach Druckern etc. ausgeschaltet - hat aber bisher nichts gebracht.
Ich hatte übrigens ganz vergessen, meine Systemgrunddaten zu posten:

Asus A8N-SLI Deluxe
2 GB Corsair Ram
Athlon 4000+
Geforce 7900 GT
etc..aber daraus wird sicherlich auch nicht die Ursache des Problems ersichtlich.
 
Vielleicht hilft ja ein neues Bios draufzuflashen probier das mal.
 
Zurück
Oben