Langer PC-Start & Performance-Probleme

Lapiro

Cadet 3rd Year
Hey,

ich habe folgendes Problem: Seit ein paar Wochen/Monaten dauert der Startvorgang bei meinem PC trotz SSD recht lange, außerdem erscheint beim Start nun 2x die Anzeige vom Mainboard, also Anzeige vom Mainboard - 2-5 Sek. schwarzer Bildschirm - Anzeige vom Mainboard. Früher ging der Start deutlich flotter (unter 10/15 Sek., jetzt bis zu 1 Minute) und auch die Performance war um einiges besser.

Was habe ich bisher gemacht? Ich habe den PC komplett neu aufgesetzt und das OS auf der SSD installiert (keine spürbare Änderung). Meinen PC habe ich 2014 gekauft, seitdem habe ich den Arbeitsspeicher durch zwei neue RAM-Elemente verdoppelt und die Graka durch einee neue GTX 1070 ersetzt.

Zur abschließenden Diagnose braucht ihr natürlich noch meine PC-Daten, die reiche in heute/morgen nach, sobald ich wieder daheim bin.
Gibt es sonst noch Diagnoseberichte oder Ähnliches, was die Fehlersuche erleichtern könnte? Wenn ja, nennt mir doch bitte ein Programm, mit welchem ich dies erstellen kann.

Ich wäre bereit den PC aufzurüsten, als Student sind meine finanziellen Mittel allerdings begrenzt. Wenn ich weiß, wo der Fehler liegt und welches Teil ausgetauscht werden muss, würde ich angeben wie viel Geld ich dafür zur Verfügung hätte.

In diesem Sinne schonmal danke an alle Helfer!

Zuletzt bearbeitet:
Würde den etwas im Zeitraum geändert am System Seiten das Problem auftritt?

Hattest du früher Hibernate unter Windows aktiv und seit dem Neuinstallieren evtl. nicht mehr?

Lapiro schrieb:
[...] Zur abschließenden Diagnose braucht ihr natürlich noch meine PC-Daten, die reiche in heute/morgen nach, sobald ich wieder daheim bin. [...]
Dann hättest Du mit dem Thread auch mit morgen warten können, ohne Hardware Infos ist es fast nur Rätselraten!

1. Nein, ich habe nichts signifikantes seitdem geändert.
2. Hibernate sagt mir gar nichts, daher kann ich dazu nichts sagen.
3. Sry, ich dachte mir vllt kann man vorab schonmal ein paar Dinge abklären.
Ergänzung ()

Anbei die Daten vom PC.

Wie bereits geschrieben, wurden 2 identische RAM-Riegel zur Verdoppelung des Arbeitsspeichers eingefügt. Die Graka wurde durch eine GTX 1070 ausgetauscht. Das aktuelle OS ist Win10. Ansonsten sind alle Komponenten unverändert.

Der PC wurde 2x pro Jahr von mir gereinigt.

Anhang anzeigen 677821

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise blieb es unbemerkt ;), meine PC-Daten stehen nun im Beitrag

Ich vermute eher das es am Internet hängt schau mal was da alles beim Systemstart mitgeladen werden muss.

Zurück
Oben