Langes Booten und VGA leuchtet

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
281
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: MSI X370 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet straight power 580 watt
  • Gehäuse: Eigenbau
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix rtx 2070
  • HDD / SSD: Crucial P3 Plus m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Custom Wasserkühlung, Sony LED TV
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bis zum letzten Runter fahren war alles einwandfrei. Heute starte ich und er hängt ewig lange beim msi Logo und auf dem Mainboard leuchtet die VGA LED. Dann geht sie aus und Windows startet. Im Windows alles normal. 3d Mark, Cinebench läuft ohne Probleme durch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Batterie gewechselt, minimal Start (USB alles ab,1 RAM riegel drauf)
BIOS neu geflasht, mehrere Riserkabel ausprobiert. RAM mit und ohne xmp, pcie gen auf 3 gestellt. Alles leider ohne Erfolg.
Hat vll noch jemand eine Idee? So langsam bin ich ratlos.
Danke vorab für eure Hilfe
 
Und ohne Riser Kabel läuft es?

PS: Wenn ich das richtig lese, dann läuft der PC ganz normal und startet nur besonders lange!?
 
Problem gefunden. Meine eigene selten dämliche Dummheit. Ich hatte noch eine sata ssd dran woran ich nicht mehr gedacht habe und die Grafikkarte verdeckte das Sata Kabel so das ich es nicht gesehen habe. Hab sie jetzt abgezogen und startet wieder einwandfrei. 😶

Problem also gelöst

Danke trotzdem für die Hilfsversuche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
für die zukunft: immer das fullscreen logo abschalten damit man sehen kann wo's hängt wenn's mal hängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st.s
Alles klar. Danke für den Tip!
 
Zurück
Oben