Langes Booten von Windows trotz M.2

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
474
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 13400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX; BIOS Version F8
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 Gold 850w
  • Gehäuse: Fractal Airflow
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XT Sapphire Nitro+
  • HDD / SSD: Windows: Samsung 980 Pro Nvme 1TB, Daten: Crucial P3 2TB M.2 PCIe Gen3 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Keine

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Leider kann ich kein kurzes Video hier hochladen mit 13mb, es dauert sehr lange nach dem einschalten bis der PC beim Anmeldebildschirm angekommen ist (ca. 25-30sek). Ich finde das ist meiner Meinung nach viel zu Lange. Verbaut sind die zwei NVMe Festplatten sonst nichts.
An Peripherie sind nur: Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen. Das wars.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Bios konnte ich jetzt nichts finden was darauf hinweist, das der Bootvorgang so lange dauert.
Bootreihenfolge ist die Samsung natürlich die erste und FastBoot ist auch aktiviert.
XMP ist auch Aktiv.

Programme die beim Hochfahren gestartet werden sind nur AMD, SecurityHealthSystrau, lghub und rtkAudService64.


Ich hoffe mir kann jemand bestätigen dass das viel zu lange ist und eine Lösung hat :freaky:

Liebe Grüsse
 
Wie lange dauert es nach dem Beenden des POST bis der Windows Anmeldebildschirm erscheint?
 
Ultra_Force schrieb:
Programme die beim Hochfahren gestartet werden sind nur AMD, SecurityHealthSystrau, lghub und rtkAudService64.
Explodiert die Kiste, wenn Du das alles ausschaltest?

Bei mir sind es 22,6 Sekunden Bootzeit. Alles aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Windows Me ist halt langsam.

Also ich nehme an du hast 10 oder 11. Was zeigt dir der Taskmanger zur letzten BIOS-Zeit an (bei den Autostarts)?
 
startest du von der P3 oder 980 Pro?
und.. 30ish Sekunden sind absolut OK ;)
ob Sata Oder NVMe ist für die Bootzeit auch eher egal. Das unterscheidet sich wenige Millisekunden. MB/s ist weniger relevant als IOPS und latenzen.Ersteres bekommst du bei keiner gescheit mit einer Consumer CPU ans Limit und die Latenzen von SATA und NVMe SSDs sind doch sehr nah bei einander. Da geht es um wenige Prozent mehr performance ;)

Mehr MB/s bringt dir nur bei professionellen Anwendungen etwas. Oder wenn du aus Spass 4k Filme von links nach rechts und zurück kopierst

Da ist der Chip Typ deutlich wichtiger. QLC Chips (P3) sind im Zweifelsfall verdammt viel langsammer als TLC Chips (980 Pro)
 
tollertyp schrieb:
Windows Me ist halt langsam.

Also ich nehme an du hast 10 oder 11. Was zeigt dir der Taskmanger zur letzten BIOS-Zeit an (bei den Autostarts)?
Sorry habe ich vergessen zu erwähnen, ja ich nutze Windows 11.
Letzte BIOS Zeit ist 15.1 Sekunden laut Task Manager.


madmax2010 schrieb:
startest du von der P3 oder 980 Pro?
und.. 30ish Sekunden sind absolut OK ;)
ob Sata Oder NVMe ist für die Bootzeit auch eher egal. Das unterscheidet sich wenige Millisekunden. MB/s ist weniger relevant als IOPS und latenzen.Ersteres bekommst du bei keiner gescheit mit einer Consumer CPU ans Limit und die Latenzen von SATA und NVMe SSDs sind doch sehr nah bei einander. Da geht es um wenige Prozent mehr performance ;)

Mehr MB/s bringt dir nur bei professionellen Anwendungen etwas. Oder wenn du aus Spass 4k Filme von links nach rechts und zurück kopierst

Da ist der Chip Typ deutlich wichtiger. QLC Chips (P3) sind im Zweifelsfall verdammt viel langsammer als TLC Chips (980 Pro)
Ich starte Windows von der 980 Pro.
 
Wie oft schaltest den PC an am Tag? Die Zeit ist doch ok…

Wenn es schneller gehen soll: Stromsparmodus.

Das geht schneller, kostet aber StandBy Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und madmax2010
Sinatra81 schrieb:
Wie oft schaltest den PC an am Tag? Die Zeit ist doch ok…

Wenn es schneller gehen soll: Stromsparmodus.

Das geht schneller, kostet aber StandBy Strom.
1-2 mal am Tag.
Es geht mir ums allgemeine, es kam mir einfach nur "lange" vor :D. Hätte ja sein können, das etwas falsch eingestellt ist im Bios.

coxon schrieb:
Das ist total normal. Womit vergleichst du denn die "zu lange" Bootzeit?
Als vergleich: ein Verwandter hat das Gigabyte H310M S2H 2.0 Rev 1.0, eine SanDisk 256GB SSD (550MB) und eine 1TB HDD. CPU ist ein Intel i5 9400f und bei ihn ist der PC deutlich schneller hochgefahren, ca. 13 sekunden mit Windows 10.
Daher kam der Gedanke und auch der Post :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ultra_Force schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Bios konnte ich jetzt nichts finden was darauf hinweist, das der Bootvorgang so lange dauert.
Bootreihenfolge ist die Samsung natürlich die erste und FastBoot ist auch aktiviert.
XMP ist auch Aktiv.

Ist der "lange" Teil des Boots während des UEFI Boots oder beim Windows Load?

Wenn es vor dem Windows Load passiert, deaktiviere mal XMP und nutze mal "default" RAM Timings.
Sehr oft kann man lange UEFI Zeiten auf das automatische aushandeln der "richtigen" RAM Timings zurückführen.

Im Taskmanager findest Du die letzte BIOS-Zeit unter dem Tab "Autostart von Apps"
1707156606957.png


Ein weiterer Faktor der oft übersehen wird / durch Windows Verschlimbesserungs-Tools verändert wird, ist der Hybride Modus, der dafür sorgt dass beim Herunterfahren der RAM Inhalt auf der Windows Partition abgespeichert wird (Datei hyberfil.sys) und beim nächsten Start direkt in den RAM geladen wird, dies ist um einige Sekunden schneller als ein "kompletter Kaltstart", der automatisch nur noch nach Updates ausgeführt wird.

VG
das_ICH
 
Ultra_Force schrieb:
Letzte BIOS Zeit ist 15.1 Sekunden laut Task Manager.
Ist doch sehr flott, verglichen mit meinen 63,5 Sekunden. Windows-Boot wird auch nicht das "Problem" sein. Das BIOS braucht halt, um alles zu initialisieren. Sind 15 Sekunden für ein Intel-System langsam?
 
Vigilant schrieb:
verglichen mit meinen 63,5 Sekunden
Wow. Klingt wie AM5-Penalty. :( Ist das wirklich immer so bei dir?
 
Jep. Sind aber auch alle "Beschleunigungs-Optionen" wie MCR, Fastboot etc. deaktiviert.
 
Also mein Desktop braucht auch viel länger als meine Laptops oder mein Mini-PC. Ist halt so. Vor allem das UEFI braucht da halt viel länger, bis überhaupt mal der Windows-Start kommt.

Mein Lenovo-IdeaPad hat gerade mal 4 Sekunden BIOS-Zeit laut Task-Manager, mein Desktop 18,2 Sekunden. In der Zeit bin ich am Laptop schon auf dem Desktop.
 
Ich werf nochmal ca. 21/22 sek vom Startknopf bis Desktop*(autom. Anmeldung) in den Raum. 😎

Da sind 25/30 auch i.o. ✌️

*manche Programme(Discord, Steam etc…) laden natürlich dann erst.
 
Dann bin ich ja beruhigt :D
Ich danke euch allen für die schnelle Antworten :)
 
Du bemisst das Zeitfenster falsch:

Erst wenn der Rechner einmal kurz piepst ("alles ok, ich kann jetzt den Startvorgang einleiten") wird die Zeit gemesssen.

Vorher checken die neuen Systeme nämlich (anhand der auf dem Board leuchtenden LEDs, erkenntlich): CPU/RAM /GPU /Boot-Medium.

Ging mir eben so. Neues system mit 2 NVMEs: Dachte ich jetzt hauts mich weg mit dem Startvorgang. Pustekuchen: Erst mal wir alles gecheckt und erst NACH dem Pieps: 14-16 Sec. bis Windows. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Zurück
Oben