Hallo liebe Community,
nach einigen Jahren schaue ich mal wieder hier vorbei ... erstmal rießiges Dankeschön an euch alle, dass ihr hier so fleißige und kompetente Beratung bietet! Ich habe mir hier nun schon einige PCs zusammenstellen lassen und war jedes Mal voll und ganz zufrieden!❣️
Ich würde gerne meinen Gaming-PC austauschen. Habe mal recherchiert, den Aktuellen hatte ich 2016 aufgesetzt (Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz, Palit GeForce GTX 1060, ASRock B150A-X1 Intel) mit einem späteren Upgrade im Jahr 2020 (GIGABYTE Geforce® GTX 1660 SUPER, neuer RAM). Kostenpunkt waren damals meine ich um die 1000Euro.
Mein Ziel ist es wieder einen soliden & mehrjährigen Gaming-PC zusammenzustellen, dabei ist mir Preis-Leistung wichtig.
OC selbst mache ich nicht und OC ab Werk sollte einer langen Lebensdauer nicht in die Quere kommen.
Preislich hätte ich mal grob 2000-3000 Euro angepeilt, aber da bin ich flexibel und lasse mich gerne von euch leiten.
Aktuell liebäugel ich Dank seit Release gefallenen Preisen (ohne den großen Komponentenüberblick zu haben😅) mit der RTX 5070 TI.
Aktuell spiele ich noch auf 2x Acer B247W mit 1920x1200 Auflösung.
Diese beiden Monitore würde ich bei Zeiten gerne durch zwei Neue 4K (oder doch besser 2K?) ersetzen.
Im Homeoffice Fall sind beide Monitore nämlich stattdessen an einem Laptop angeschlossen, wobei dann das Screensharing ein ziemlicher Krampf ist wenn andere Kollegen mehr Auflösung haben als man selbst ... auch deswegen das geplante Upgrade.
Die Beratung daher gerne auf zukünftige 4K Monitore auslegen, auch wenn für die noch vorhandenen Full HD Monitore die empfohlene Technik dann ein Overkill wäre.
Hierzu gerne noch Hinweise von euch wenn 4K besser zu vermeiden wären und ihr einen Zwischenschritt mit stattdessen 2K Monitoren für sinnvoller erachtet ... fände langfristige und stabile 60FPS top ... für die ersten Jahre zumindest.
Bei Rückfragen natürlich gerne melden, hoffe ich konnte euch mein Setting gut genug rüberbringen.
Fettes Dankeschön schon einmal vorab! 🥳
nach einigen Jahren schaue ich mal wieder hier vorbei ... erstmal rießiges Dankeschön an euch alle, dass ihr hier so fleißige und kompetente Beratung bietet! Ich habe mir hier nun schon einige PCs zusammenstellen lassen und war jedes Mal voll und ganz zufrieden!❣️
Ich würde gerne meinen Gaming-PC austauschen. Habe mal recherchiert, den Aktuellen hatte ich 2016 aufgesetzt (Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz, Palit GeForce GTX 1060, ASRock B150A-X1 Intel) mit einem späteren Upgrade im Jahr 2020 (GIGABYTE Geforce® GTX 1660 SUPER, neuer RAM). Kostenpunkt waren damals meine ich um die 1000Euro.
Mein Ziel ist es wieder einen soliden & mehrjährigen Gaming-PC zusammenzustellen, dabei ist mir Preis-Leistung wichtig.
OC selbst mache ich nicht und OC ab Werk sollte einer langen Lebensdauer nicht in die Quere kommen.
Preislich hätte ich mal grob 2000-3000 Euro angepeilt, aber da bin ich flexibel und lasse mich gerne von euch leiten.
Aktuell liebäugel ich Dank seit Release gefallenen Preisen (ohne den großen Komponentenüberblick zu haben😅) mit der RTX 5070 TI.
Aktuell spiele ich noch auf 2x Acer B247W mit 1920x1200 Auflösung.
Diese beiden Monitore würde ich bei Zeiten gerne durch zwei Neue 4K (oder doch besser 2K?) ersetzen.
Im Homeoffice Fall sind beide Monitore nämlich stattdessen an einem Laptop angeschlossen, wobei dann das Screensharing ein ziemlicher Krampf ist wenn andere Kollegen mehr Auflösung haben als man selbst ... auch deswegen das geplante Upgrade.
Die Beratung daher gerne auf zukünftige 4K Monitore auslegen, auch wenn für die noch vorhandenen Full HD Monitore die empfohlene Technik dann ein Overkill wäre.
Hierzu gerne noch Hinweise von euch wenn 4K besser zu vermeiden wären und ihr einen Zwischenschritt mit stattdessen 2K Monitoren für sinnvoller erachtet ... fände langfristige und stabile 60FPS top ... für die ersten Jahre zumindest.
Bei Rückfragen natürlich gerne melden, hoffe ich konnte euch mein Setting gut genug rüberbringen.
Fettes Dankeschön schon einmal vorab! 🥳
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Satisfactory (inkl. Self-Hosting mit 2-3 Freunden), Total War: Warhammer 3 (und evlt. folgende), BG3, Anno 117, PoE2 ... und jaaaaa WoW Classic😁
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Noch 1920x1200, bald 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra (... damit es die kommenden Jahre bei neuen Games Luft zum Runterstellen gibt)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nope
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Besondere Anforderung bei den Außenmaßen des Gehäuses wegen unflexibler Edelstahl-custom-PC-Aufhängung:
max. Breite 20.5cm, min. Tiefe 33cm, max. Höhe 46cm
Optik davon ist mir ziemlich egal, hängt sowieso kaum sichtbar unter dem Tisch ...
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x 4K Monitore (aktuell noch 2x Acer B247W; siehe Text oben)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nope
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-3000Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ab sofort ... bis hin zu einer von euch empfohlenen Wartezeit
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Selbstbau war bisher noch nie ein Problem. Allgemein allerdings kaum Überblick über aktuelle Technik in Relation zu notwendiger Gaming-Performance.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.