Langlebiger Development-Laptop mit gutem thermalen Management

andy12

Newbie
Ich hab jetzt schon einige Zeit in Recherche gesteckt, so wie ich es alle ~10Jahre mache, doch dieses Mal tu ich mir echt schwer. Ich glaub ich brauch frischen Input und bitte um eure Ideen :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Programmieren, vor allem web und nodejs mit typescript, aber auch andere Servertechnologien, Datenbanken, Docker-Container,
  • wichtig ist auch "Mathezeug" wie FEM, gmsh,...
  • keine Spiele
  • sowohl gewerblich, als auch privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, alle paar Wochen auch mobil

Vor allem will ich ein Gerät, dass ich wieder 10+ Jahre verwenden kann.
  • stabiles Gehäuse
  • Gutes Verhältnis aus Leistung vs Wärmeentwicklung, gutes Kühlmanagement
- besser nicht zu klein, damit gutes Wärmemanagement
- eher keine dezidierte GPU, die modernsten iGPUs scheinen sich gut entwickelt zu haben und sind effizienter
- generell effiziente Komponenten

Ich kenne nur Lenovo, HP und Dell Laptops. Gerne lerne ich etwas über andere "business-grade" Gehäuse/Hersteller.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts das im Fokus steht
FEM Software, 3D Meshing, aber mit gut optimierten Modellen. Das klappt selbst am 10 Jahre alten jetzigen ZBook 14 G2 ok.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"-16": Ich würde 14" präferieren, weil ich stationär eh viel zusätzlichen Bildschirm-Platz habe, aber bin offen für bis zu 16" wenn dadurch das Wärmemanagement drastisch besser wäre (wesentlich leiser/kühler/flotter als 14")

Auf jeden Fall matt/entspiegelt und ab 500nits. Ich hab keine guten Augen und will auch in hellen Umgebungen arbeiten können.

Auflösung ab 2560x1440 damit ich auch mobil ein bissl was unterbringe.

IPS wegen Helligkeit und Langlebigkeit

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mein Wunsch nach effizienten Komponenten wird hier helfen, deshalb ist das mal kein zusätzlicher Fokus.

Akku-Lebensdauer
Vor allem ist mein Plan irgendeine Software zu installieren die die Ladung unter 80% hält wenn er angesteckt ist (soll die Lebensdauer von Akkus stark verbessern).
Soblad ich einen Laptop in der engeren Wahl habe werd ich schauen wie das bei dem Hersteller geht. Für Tipps bin ich dankbar.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIndows, sonst wäre der Kauf einfach. Die Apple Laptops sind von der Hardware eigentlich genau was ich möchte.
Linux verwende ich auf Servern und in der WSL, aber trau mich nicht über pure Linux.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Auf jeden Fall stabil. Kein Plastik-Bomber. Gerne Schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

@IO / Thunderbolt 4

Wenn ich den Laptop wieder 10+ Jahre verwenden will macht einfach schnelles IO Sinn. Zur Zeit wäre das eine Dockingstation über Thunderbolt 4.

@RAM
Mindestens 32GB, dann aber aufrüstbar.
Sonst gleich 64GB, die wird er vermutlich bald brauchen

@CPU
Intel Ultra 2xx oder AMD Ryzen AI (AMD soll effizienter sein, aber die Laptop-Hersteller haben wohl irgendeinen Deal mit Intel, dass die Top Modelle nur Intel bekommen?!)
Intel Lunar Lake klingen gut, können aber nur max 32GB Ram (fliegt also eigentlich raus)

Vieles in mir will einen ARM Laptop (Snapdragon X Elite)
- Viel Multicore Power
- anscheinend extrem effizient
- das Manko mit nicht-funktionierenden Spielen ist bei mir nicht relevant

Das meiste von der SW die ich verwende ist nativ für ARM64 vorhanden. Fast alles andere kann anscheinend emuliert laufen und ist dabei wohl immer noch x-fach schneller als auf meinem jetzigen Rechner.
Leider bekomme ich im Netz nicht wirklich ein Gefühl dafür wie groß die Gefahr ist, dass irgendwas garnicht läuft, das ich in Zukunft brauchen könnte. Deshalb trau ich mich bisher nicht drüber...wenn hier jemand Erfahrungen teilen will die dafür/dagegen sprechen...sehr gerne.
Auch bei ARM gilt dann aber mind. 64GB RAM, weil nicht aufrüstbar.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich rechne mit 2000-3500eur
Gebrauchkauf nein, weil Fokus auf Langlebigkeit und die neuesten Komponenten einfach vor allem effizienter sind

Vielen Dank für eure Ideen und Tipps!

Ich habe gerade 2 davon
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/dell-pro-max-mb16250-laptop
in Betrieb genommen und bin vollauf zufrieden.
RAM geht hier bis 128GB

Wenn du weniger auf Grafikleistung gehen möchtest
wären vielleicht auch
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/dell-pro-max-mc16250-laptop
oder
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/dell-pro-max-mc14250-laptop
eine Option.

oder auch mit AMD
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/dell-pro-max-mc16255-laptop
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/dell-pro-max-mc14255-laptop
RAM geht bis 64GB

Generell:
AMD/Intel
du siehst: es gibt. :) Selbst inzwischen bei Dell. :D Lenovo P und HP ZBook gibts auch mit AMD.

Für Akkuamangement braucht es keine 3.Anbieter Software. Das können die Businessmodelle auch schon lange selbst, bzw. mit eigener Software. Von den jüngsten Dells kenne ich es so, dass verschiedene vordefinierte und frei konfigurierbare Akku Ladeprofile schon im Bios hinterlegt sind. von den allerjüngsten HP und Lenovo hatte ich noch keinen in den Händen, aber dort wird es auch gehen, auch entweder über das Bios oder über Lenovo Vantage oder HP Support Assist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Hi, danke für die schnelle Antwort. Auf der DELL Webseite hab ich mich jetzt schon eine ganze Weile herumgetrieben. Sie haben alles was ich will, aber nicht in Kombination. Die Pro Max sind fast überall toll, bis aufs Display...

Den Pro Max 16 Plus giibts nur entweder mit 1920x1200 oder gleich 3840x2400, dann aber OLED (ich finde jetzt auch keine Info dazu obs matt ist).

Den Pro Max 14 und 16 gibts nur mit 300cd/m2.

Meiner Beobachtung nach geht die Gleichung "effizientere CPU = leiseres Gerät" nicht auf, da die Hersteller ihre Kühllösungen (vermutlich in erster Linie aus wirtschaftlichen Gründen) eher auf Kante nähen, sprich bei wenig Stromverbrauch wird die Kühllösung abgerüstet. Bei 14 vs. 16 Zoll schließe ich mich der Tendenz an (mehr Raum = mehr Luftzirkulation), aber häufig ist das Mainboard und auch die Kühllösung der 14 und 16 Zoll Modelle komplett gleich - die Unterschiede rein vom Gehäuse her sind also gering.

Lunar Lake ist Quatsch für dich, da 4C+4c schlicht zu wenig sein wird, wenn du das Gerät wieder ca. 7 Jahre nutzen willst (10 sind reines Glück, damit kannst du nicht planen). Das heißt entweder Intel 200H(X) oder Ryzen 300 (Zen5) - nicht Intel 200U (=umgelabelte 100er) oder Ryzen 200 (=umgelabelte Ryzen 7x40/8000, sprich Zen 4!).

Snapdragon musst du natürlich selber überlegen. Ansonsten filtern wir doch mal. Auflösung und Helligkeit + keine dGPU machen den Markt zum Glück etwas kleiner, passend fände ich für dich:
https://geizhals.de/hp-zbook-8-g1i-14-a3zu4et-abd-a3508876.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g6-amd-21ql004cge-a3484494.html
https://geizhals.de/schenker-xmg-evo-14-amd-e25fmf-10506386-a3560144.html?hloc=de (Gehäuse-Qualität potentiell schlechter)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke auch dir für deine Unterstützung!

Mit der auf Kante genähten Kühllösung hast du leider wahrscheinlich im Allgemeinen Recht. Ich poste hier um die Ausnahme zu finden :)

Ich träume gerade von einem 3D Diagramm mit den Achsen (Performance, Temperatur und Lautstärke) in dem man sich die Flächen für alle Laptops ansehen kann. Ähnlich wie die Performance/Power Scatterplot für CPUs, wobei Max TDP da auch nicht der ideale Wert für den Vergleich ist. Gäbe es sowas, würden die Hersteller sicher danach trachten ein Produkt im Portfolio zu haben, dass da heraussticht anstatt günstige Kühlungen zu produzieren die dann vielleicht auch zum Pfeifen anfangen.
In Ermangelung solcher Daten versuch ich es hier, vielleicht ist jemand ganz begeistert von einem performanten Laptop der leise bleibt und davon berichten möchte.

Das ZBook 8 G1i/a ist zur Zeit sowas wie mein Favorit. Zumindest kommt es immer wieder vor in meinen Recherchen. Es bliebt auch als einziges in meinem Geizhals Filter (lieber hätt ich ihn mit 64GB RAM, aber dann bleibt nichts mehr). Geizhals zeigt aber nicht alle möglichen Konfigurationen.
Mein jetzt 10 Jahre altes ZBook 14 G2 hat auch im Großen und Ganzen die Zeit gut überdauert, auch wenn ich das Gehäuse des Dell Precision bei meinem letzten Arbeitgeber angenehmer fand und deshalb wieder eher mehr Richtung Business Notebook gehen wollte.

In deiner Liste ist ein Schenker Laptop. Die Marke hab ich vor meiner aktuellen Recherche noch garnicht gekannt. Hat da jemand Erfahrung?

• Gefällt mir
Ja
So ein Diagramm wäre toll. :D

Meine persönliche Erfahrung ist mehrheitlich Dell, und kann dir nach besten Wissen und Gewissen sagen, dass die aktuellen pro Max Plus sehr angenehm leise sind, auch unter Last. Das war bei früheren Precision Jahrgängen noch anders.

Schenker ist ein seit vielen Jahren etablierten Laptop Assembler. Die stellen keine Laptops in Gänze und im gleichen Sinne her wie jetzt Dell, HP, Lenovo und co. Sondern es gibt im Hintergrund noch 2-3 Barebone Hersteller, wo dann Firmen wie Schenker oder viele andere Shop Eigenmarken so ein Barebone nehmen, mit Komponenten bestücken und verkaufen.
Das gibts dann genauso von günstig bis edel wie bei den anderen Herstellern.

Auf alle Fälle führt Schenker über die Jahre hin immer wieder die Kundenzufriedenheit Umfragen hinsichtlich (Privatkunden) Service bei notebookcheck an:
https://www.notebookcheck.com/Umfra...eller-koennen-nicht-ueberzeugen.905354.0.html

andy12 schrieb:
Das ZBook 8 G1i/a ist zur Zeit sowas wie mein Favorit. Zumindest kommt es immer wieder vor in meinen Recherchen. Es bliebt auch als einziges in meinem Geizhals Filter (lieber hätt ich ihn mit 64GB RAM, aber dann bleibt nichts mehr). Geizhals zeigt aber nicht alle möglichen Konfigurationen.
Es hat ja Ram-Slots, du kannst also easy bis zu 128GB da rein stopfen:
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-64gb-ct64g56c46s5-a3446324.html?hloc=de
andy12 schrieb:
Mein jetzt 10 Jahre altes ZBook 14 G2 hat auch im Großen und Ganzen die Zeit gut überdauert, auch wenn ich das Gehäuse des Dell Precision bei meinem letzten Arbeitgeber angenehmer fand und deshalb wieder eher mehr Richtung Business Notebook gehen wollte.
Wie meinst du das mit "Richtung Business Notebook" gehen? Das ZBook Branding von HP ist deren Business-Workstation Serie (analog zu Dell Precision und Lenovo ThinkPad P Serie), Elitebook die Business "Office und Surf" Serie.
Das ZBook 14 G2 hat vermutlich auch so lange überdauert, weil es 1) schwerer & 2) dicker, bzw. doppelt so dick wie heutige Modelle ist. Ich würde nicht behaupten, dass früher alles besser war, aber Gehäusedicke/Größe und Gewicht haben auf jeden Fall ihren Anteil daran, dass ältere Geräte manchmal sehr viel länger durchhalten. Egal wie viel Fortschritt es vllt bei Materialien/etc. gegeben hat.
andy12 schrieb:
In deiner Liste ist ein Schenker Laptop. Die Marke hab ich vor meiner aktuellen Recherche noch garnicht gekannt. Hat da jemand Erfahrung?
Siehe @species_0001 für eine Einordnung. Ich habe die Gehäuse bisher nicht auf Niveau der High-End-Serien der drei Business-Kollegas (HP/Dell/Lenovo) gesehen, aber 1) das ist zum Teil auch subjektiv, 2) hatte ich vermutlich nicht den (Vor-) Vorgänger des verlinkten Gerätes in der Hand, 3) hat dir das Elitebook 800 nicht gereicht, darüber gibt/gab es ja noch die Elitebook 1000er Serie, meine Einschätzung der Schenker-Barebones ist dir also ggf. gar nicht nützlich.

Was auch noch möglich wäre, wäre das HP ZBook 14 Ultra mit den Ryzen Max CPUs (extrem aufgebohrte iGPU, auf dGPU Niveau (ca. 5060mobile) - aber nur mit verlötetem Ram seitens AMD, praktisch Konkurrenz zum MacBook Pro 14), kostet mit 64GB Ram aber ab 2700€ oder so, also wirklich sündhaft teuer.
https://geizhals.de/hp-zbook-ultra-g1a-a3zq1et-abd-a3473601.html
Gehäuse dürfte ein leicht modifiziertes ZBook 8 G1i/a sein. Vorteil für dich wäre, dass die Kühlung für diese Sonder-CPU (ca. 80W dauerhafte TGP) gebaut ist, Nachteil: glossy OLED - matt gibts nur eine FHD+ Version, ob's die mit 64GB Ram gibt? Ich vermute nicht. Ein Blick ist es vllt trotzdem wert:
https://www.notebookcheck.com/Leist...Ultra-G1a-14-im-Test.1000784.0.html#c13195214

Ach ja und... "gerne schwarz"? Thinkpads?
X9-14/15: nur OLED & Lunar Lake (LL)
P14s: Ich habe hier eine Version mit WQHD+ Display entdeckt, leider noch G5 (Intel 100), vllt gibts das Display auch beim Nachfolger?
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p14s-g5-intel-21g2000bge.html (Verlinkung nur beispielhaft, weil die Übersicht über die ThinkPad-Modelle im Campuspoint mose-over Menü so übersichtlich ist), bzw. hier die alte Version:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g5-intel-21g2cto1wwat6-a3466030.html
Das P16s hat noch kein Intel 200 Update bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Auf alle Fälle führt Schenker über die Jahre hin immer wieder die Kundenzufriedenheit Umfragen hinsichtlich (Privatkunden) Service bei notebookcheck an
Super, vielen Dank für deine Einordnung!

Model schrieb:
Es hat ja Ram-Slots, du kannst also easy bis zu 128GB da rein stopfen
Das "lieber hätt ich ihn mit 64GB RAM" war auf den Geizhals Filter bezogen. Mir wäre lieber es würde mehr über bleiben mit 64GB, aber er zeigt halt nicht was geht sondern die Konfigurationen die genau so verkauft werden. Da ist der Geizhald-Filter nicht ganz ideal: Wenn man "Ram ab" auf 32GB stellt und "maximale Erweiterbarkeit ab" auf 64 stellt, fallen zB ein paar raus die 64GB haben, weil nicht erweiterbar.

Mit "Richtung Business Notebook" hab ich das Gehäuse gemeint. Ich finde die ZBooks fühlen sich nicht so wertig an wie andere Business Notebooks (mein altes privates ZBook zB nicht so wertig wie mein altes Dell Precision Büro Notebook).
Heute war ich allerdings in einem Shop und war von wenigen Laptops haptisch angetan. Am besten waren die MacBooks, auch ok waren das EliteBook 840, ThinkPad X1 und X9, Samsung Galaxy Book, LG gram Pro, Asus Zenbook. Leider finde ich bis jetzt bei allen etwas das dagegen spricht. Die ganzen anderen haben sich nicht so wertig angefühlt inkl. Thinkpads T und P. Lustigerweise der einzige Laptop der bei mir jemals kaputt gegangen ist war ein ThinkPad P15 (Schanier gebrochen, ohne Sturz).

Gelernt hab ich heute, dass es wohl ein 16" Gerät werden soll. Die Dinger haben alle so eine tolle Screen2Body Ratio, dass sie nicht viel größer scheinen wie mein altes 14" Teil.
Allerdings find ich jetzt wieder kein 16" Zbook. Auf HP kann ich scheinbar nur schlechte Displays konfigurieren und auf Geizahls gibts keins mit iGPU.

Also geht die Suche weiter...wenn euch noch was einfällt, immer her damit :)

Wenn ich nicht das passende finde, trau ich mich vielleicht doch über ARM. Oder ich überbrücke noch ein paar Jahre mit einem Lunar Lake bis ich mich über ARM auf Windows traue.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Die richtig tollen Displays gibts dann leider nur bei den Pro Max XX Plus und Premium Modellen.
Ich finde keine Modelle mit hellen IPS Displays und einer Auflösung >2k

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsstest du bei HP/DELL/Lenovo jeweils ein Gerät bestellen und testen und mit 14 Tage Widerrufsrecht bei Nichtgefallen zurückschicken.

Ich mag diese Vorgehensweise absolut nicht, aber manchmal rechtfertigt die Investitionssumme die Handlung.

Damals ™️ konnte man aufgrund wesentlich geringer Konfigurationsmöglichkeiten im Einzelhandel, auf Messen solche Geräte kurz testen.

Ich weiß nicht, ob die jeweiligen Hersteller auf der IFA in Berlin mit Laptops vertreten sind, aber das wäre ein Idee.

Dazu wäre der Business Support der jeweiligen Hersteller auch eine Anlaufstelle um dir abseits von geizhals eine Meinung zu bilden.

Das perfekte Gerät wird es aber für dich nicht geben, es wird ein Kompromiss. Du musst nur bestimmen in welche Richtung/Detail.

andy12 schrieb:
Da ist der Geizhald-Filter nicht ganz ideal: Wenn man "Ram ab" auf 32GB stellt und "maximale Erweiterbarkeit ab" auf 64 stellt, fallen zB ein paar raus die 64GB haben, weil nicht erweiterbar.
Ah verstehe - ich nutze öfter den "RAM Slots vorhanden ab" Filter, da erwischst du entsprechend alles was aufrüstbar ist. Der "maximal aufrüstbar bis"-Filter hat das Problem, dass Geizhals wahrscheinlich die Hersteller-Angaben nutzt, wenn die Hersteller also keine 24/32/48/64GB Module getestet haben, schreiben sie der Einfachheit halber "maximal 2x16=32GB" oder sowas in ihr Datenblatt und der Filter geht ins Leere. Aber ja, ganz ideal sind die Filter da nicht.
andy12 schrieb:
Mit "Richtung Business Notebook" hab ich das Gehäuse gemeint. Ich finde die ZBooks fühlen sich nicht so wertig an wie andere Business Notebooks (mein altes privates ZBook zB nicht so wertig wie mein altes Dell Precision Büro Notebook).
Heute war ich allerdings in einem Shop und war von wenigen Laptops haptisch angetan. Am besten waren die MacBooks, auch ok waren das EliteBook 840, ThinkPad X1 und X9, Samsung Galaxy Book, LG gram Pro, Asus Zenbook.
Da hast du aber einen sehr gut aufgestellten Shop in der Nähe (oder Ballungsraum/Großstadt). Weißt du noch welches Elitebook 840 da stand? Also welche Generation, weil weiter oben hast du ja die 845 G11 als nicht tauglich empfunden.
andy12 schrieb:
Wenn ich nicht das passende finde, trau ich mich vielleicht doch über ARM. Oder ich überbrücke noch ein paar Jahre mit einem Lunar Lake bis ich mich über ARM auf Windows traue.
Andere Gehäuse haben die ARM Versionen idR. auch nicht - "passender" wird's da also auch nicht.

MacBook mit Windows VM 🫠

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001
ohne zu sehr ins OT zu kommen, haben die Pro Max 16 Plus Dell's ein haptisches Touchpad? Bzgl. der Lautstärke, hattet ihr Precision 7670/7680 im Einsatz als Vergleich?

Haptisches Touchpad… keine Ahnung, nutze ich nie, weiß ich nicht, nie damit beschäftigt.

Lautstärke. Ich habe im Vergleich dazu viele viele Precision 7530/7540, die waren/sind eher unangenehm. 7680 habe ich ein paar und finde die 7680 und die Pro Max 16 Plus gleichwertig sehr sehr sehr angenehm im Vergleich zu den 7530/7540.

• Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Ich wollte mich hier zurückmelden mit dem Ergebnis meiner Recherche. Vielleicht sucht ja jemand nach einem ähnlichen Modell und stößt über diesen Thread.

Es wurde nun das XMG Evo 15 E25. Es hat als einziges alle meine Punkte erfüllt. Die wahnsinnig lange Recherche fühlt sich jetzt am Ende doch noch so an wie wenn sie sinnvoll war :D
Danke vor allem an @Model und @species_0001 die XMG/Schenker auf mein Radar gebracht haben, ich hab es links liegen lassen weil ich die Marke nicht kannte.

Ich hab es erst seit 2 Tagen, aber bin bis jetzt mit der Qualität sehr zufrieden. Lustigerweise ist es auch noch einiges günstiger als mein Plan war.

Meine Wünsche waren
  • Gutes Verhältnis aus Leistung vs Wärmeentwicklung, gutes Kühlmanagement
    • Es hat eine Top CPU (AMD Ryzen AI 9 HX 370), aber keine dezidierte Grafikkarte.
      Eine Mischung die man so nicht oft findet
    • XMG steht für "x-treme mobile gaming". Sie stellen high-performance Laptops für Gamer her. Haben also Erfahrung Bauteile gut kühlen zu müssen. So wie ich das verstehe ist das Evo ihr erstes Modell, dass aus der Gamer-Ecke ausbricht. Ich bin davon ausgegangen, dass sie das Knowhow trotzdem auch im EVO angewandt haben.
    • Mir gefällt wie sie in Ihren Artikeln unter anderem genau auf die Themen eingehen die mir wichtig waren. Sind glaub ich mehr Techniker als Sales Typen am Werk.
  • Langlebigkeit
    • Display ist ein IPS
    • Einer der Energiemodi, die man per Taste umschalten kann, ist extra für Leute gedacht, die den Laptop fast immer am Strom hängen haben. Es wird langsamer und nicht komplett geladen.
      Hat auch einen recht großen Akku
  • Sonstiges
    • Das dezidierte Num-Pad trotz der nur 15" gefällt mir auch sehr gut.
    • Display hat 2560×1600 px mit 500 Nits
    • RAM und HD sind easy auswechselbar (da ich sowieso mit einem höheren Preis kalkuliert hatte hab ich trotzdem gleich 64GB und die schnellste HD genommen)
    • Ich liebe die Taskmanager Ansicht mit den 24 CPU Diagrammen :D
Ich hab heute mein hungrigstes Entwicklungs-Projekt aufgesetzt. Ein paar node server und zusätzliche docker container wie keycloak, nginx, php, postgres Datenbank. Mein alter Laptop musste vor allem wegen diesem Projekt weichen. Am XMG springen jetzt nicht mal die Lüfter an.

Jetzt hoffe ich, dass sich das Thema Laptop für die nächsten 10Jahre erledigt hat. Im Moment bin ich guter Dinge :D

• Gefällt mir
Vielen Dank für dein Feedback - ich hake da mal ein und ergänze ein paar Aspekte, weil ich die ungern so stehen lassen möchte.
andy12 schrieb:
XMG steht für "x-treme mobile gaming". Sie stellen high-performance Laptops für Gamer her. Haben also Erfahrung Bauteile gut kühlen zu müssen. So wie ich das verstehe ist das Evo ihr erstes Modell, dass aus der Gamer-Ecke ausbricht. Ich bin davon ausgegangen, dass sie das Knowhow trotzdem auch im EVO angewandt haben.
Das stimmt so nicht. XMG/Schenker/Bestware (alles die gleiche Firma) stellt keine Laptops her, sondern kauft Barebones von verschiedenen asiatischen Herstellern (z.B. Clevo, Tongfang, etc.), bestückt diese mit einigen Komponenten (Tastatur, Ram, SSD, etc.) und mit Gehäuse-Branding, sowie passt einige Software/Firmware Parameter an. Die haben also keine "Erfahrung damit Bauteile gut kühlen zu müssen", bzw. nur insofern, dass sie vorhandene Laptops mit vorhandenem Kühlsystem vertreiben und geringfüfig anpassen können. Die Firma hat schon seit Jahren "Marken", die sich nicht an Gamer, sondern an Geschäftskunden richten (z.B. Schenker Work Modelle), das sind exakt baugleiche Geräte wie die Gaming-Kisten, bzw. im Bereich von Office Kisten (ohne dGPU) eben andere fertige Designs von Clevo/etc.
Das macht die Geräte jetzt nicht per se schlechter als von HP/Dell/Lenovo/etc., aber sie stellen eben keine Geräte her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl und species_0001
Zurück
Oben