langlebigkeit am2+

hallo leutz

ich habe in den folgenden monaten vor meinem pc einen rund-update zu verleihen. ein dorn in meinem auge sind die arbeitsspeicher. (häsliche 1gb 667mhz noname dinger) ich weiß zwar dass der unterschied bei speichern nur gering ist (leistungstechnisch). da ich auch nicht unnötig geld ausgeben will interessiert es mich wie lange die am2+ plattform wohl noch hat. das problem ist nähmlich dass wenn ich den ram holen würde halt nur ddr2 momentan holen kann und wenn ich später auf am3 umsattle müsste ich nochmal ddr3 speicher holen und jeder dieser schritte ist ein hunderter wert, aber geld wächst ja nicht auf bäumen.

1. wie lange haben die quads überhaupt? 1+jahre? (wenn man die kommenden 6-kerner bedenkt)

2. wie lange hat ddr2 eigentlich. (ddr3 ist ja auch schon lange da, kommt da wohl was neues?)

ps: habe den phenom 955 c2 wird auch bald auf 3600mhz getaktet sobald geld für den noctua da ist.

Der AM2+ Sockel unterstützt AM3 CPUs. Bisher werden alle geplanten CPUs für den AM3 gefertigt. Wie lange das noch so bleibt, kann niemand voraussagen.

nun gut dass die 6-kerner auch auf am2+ passen dachte ich mir schon fast. wie siehts denn mit den speichern aus? wurde da was neues irgendwo bekanntgegeben? ab 2ghz soll ja der ram schon spürbar schneller sein aber laut verpackungen kann der phenom 955 nur 1333mhz stemmen. weiß jemand ob die 6-kerner da anders sind? wenn nicht lohnt sich auch so schon ddr3 gar nicht und so lange kein neuer sockel kommt eigentlich auch am3 nicht wirklich...

ab 2ghz soll ja der ram schon spürbar schneller sein aber laut verpackungen kann der phenom 955 nur 1333mhz stemmen

Aber das heißt nicht, das du nur 1gb Arbeitsspeicher verbauen kannst!!
du kannst auch mehr rein machen, die 1333 gibt nur an, wie hoch die taktfrequenz ist.

@verbali
weil ddr3 nicht auf ddr2 boards geht

du kannst auch mehr rein machen, die 1333 gibt nur an, wie hoch die taktfrequenz ist
verstehe das nicht ganz. meinst du es wird limitiert oder wie? ja, gut klar kann ich wenn ich will mehr kaufen aber wenn es dann so limitiert wird und nicht höher taktet als die besagten 1333mhz machts nicht sinn oder?

Ich weiß nicht, ob du die Angaben falsch verstehst

Dieses zum Beispiel:

Hat einen Speicher von 2GB pro Riegel und einen Takt bzw eine Geschwindigkeit von 1333Mhz
Das heißt doch aber nicht das du davon nur einen Riegel beim Phenom einbauen kannst.

Weiß nicht ob wir aneinander vorbeireden. udn ich dir grad was erklären will, was du eh schon weißt^^

Wenn man sein System vollkommen upgraden will und eh den Speicher auswechselt sollte man auf DDR 3 setzen. Der Preis ist wenn überhaupt minimal höher wie DDR2 und es lohnt dann kaum für 667er Noname-Ram auf DDR2 zu beharren. Ich selber habe 4GB DDR2 800 gehabt als ich aufrüsten wollte und bin deshalb dabei geblieben. Einfach mal 100.-€ zusätzlich investieren für Board und Ram lagen mir fern zumal der Performance-Unterschied <5% liegt. Beim nächsten Aufrüsten ist aber DDR3 da. Wenn die Hexacores doch nicht AM2+ tauglich sind bleibt mir als emanzipierter Spieler eh nichts anderes übrig.

@amigo
vorbeireden triffts genau :D ist klar dass ich mehrere ram`s einbauen kann nur werden die mit nicht mehr als 1333mhz laufen weil der phenom nicht mehr packt, darauf wollt ich hinaus.

on topic: naja man muss wohl noch warten wie das ganze sich entwickelt, news-technisch ist wohl keiner richtig schlauer. warten wa ma einfach :D

aber wenn du noch keinen RAM hast, dann kannst du doch auch gleich DDR3 kaufen und ein AM3 Board nehmen.

So wie ich den Erstpost verstehe willst du alles neu kaufen und dann würde ich definitiv auf AM3 setzen.

Wenn ich das richtig verstehen, hat er im Moment einen Phenom2 auf einem AM2+ -Board laufen. Da ist dann natürlich kein DDR3 machbar, außer das Board wird ausgetauscht.

ja, ich habe einen vollwertigen pc mit ram und cpu :D

rundumschlag bedeutete eigentlich: netzteil, gehäuse, graka, ram und eventuell halt mainboard. ich versuch halt grad rauszufinden wie lange am2+ als plattform noch hat weil ich dann alles zusammen holen würde wenn sie nicht mehr lange hat, wenn doch dann aber nur ram, ohne neues mainboard damit ich noch mehr geld für ne potente graka hab. wie gesagt abwarten, ich glaub aber mit nem quad und nem guten ddr2 ram bin ich für die nächsten 1-3 jahre gut beraten. die entscheidung ist gefallen... :king:

ps: neuer schreibtisch und neuer full-hd monitor solln auch noch kommen deswegen halt das lange überlegen, soviel geld will ich nun auch nicht zahlen zumindest nicht für 1-3% im benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben