Langlebigkeit der Fernsehmarken und ihrer Geräte

Hi...

Digital-Dino schrieb:
Dann lieber ein Gerät, was schon älter ist, aber länger hält, als ein Neugerät mit der Hälfte an Leistungsmerkmalen, die ich gar nicht brauche, [...]
Wird's halt mit TV-Neugeräten - außer im Nischen- oder professionellen Zweckbindungssegment - nicht mehr geben, wegen der im Marktwettbewerb von allen Herstellern im Rahmen von internetbasiertem TV für den Konsumenten beförderten "Mehrwert"-Priorisierung.​
Digital-Dino schrieb:
[...] zusätzlich dann nach der Garantie defekt wird [...]
Na ja, das kann ja grundsätzlich mit allen Geräten jedes Herstellers passieren - aber ja, ist halt schlecht für die Hersteller monetarisierbar, wenn die Geräte +10 Jahre halten. 🤷‍♂️
Digital-Dino schrieb:
[...] das Vierfache kostet.
Nun ja, wenn man persönlich keine (Budget-)Limitierung kennt. 😉

Digital-Dino schrieb:
Alles wird extern angeschlossen, theoretisch bräuchte ich nur einen großen "HDMI-Monitor".
Tja, dann wär' für Dich vllt. das Stichwort "Signage Display" (Samsung nennt das auch "Digital Signage") interessant - da gibt's mittlerweile recht ordentliche Geräte in verschiedenen Größen zu akzeptablen Preisen, bspw. aus Iiyama ProLite-Serie oder auch von den anderen bekannten TV-Anbietern.​

Kauf Dir halt einen gebrauchten Metz. Die sind auf Langlebigkeit ausgelegt, können nachgerüstet und repariert werden.

Natürlich haben Gebrauchtgeräte ihre Tücken und Risiken, keine Frage. Doch man kann ja dennoch etwas "vorsortieren" an Marken / Brandings / Sorten, um sich nicht mit allen beschäftigen zu müssen.

Und ja, ein Testen vor Ort ist unabdingbar dann bei Gebrauchtgeräten.

Testete heute vor Ort einen 60 Zoll SONY - Bravia. Leider bei meinem weißen Testbild schon im mittleren Bildbereich dunkler, wie ein kreisrunder großer Fleck in der Mitte. Ohne die Testbilder als jpg-Bilder geht es dann auch nicht.

Danke Euch und eine Gute Zeit.

Dass sind halt die typischen Verschleißerscheinung dieser uralten Modelle, alles was älter als 5 Jahre ist würde sowieso garnicht beachten
Oder man kauft einfach Neu, gerade bei einem Budget von 1000€

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Vor allem da man bei Neugeräten Garantie und Gewährleistung hat, ein Fernseher der die ersten zwei - drei Jahre übersteht wird wahrscheinlich noch ein paar weitere Jahre durchhalten und falls nicht lässt man ihn einfach ersetzen.
Gebrauchtgeräte haben diese Dead-on-Arrival-Phase bereits hinter sich, aber die ist wegen Garantie und Gewährleistung wie gesagt eh kein Problem.
Dafür kommen da dann die Altersprobleme und wenn der einfach so nach 5 Jahren und 3 Monaten stirbt oder beim Testen beim Verkäufer noch ging, dann beim privat organisierten Transport irgendwas was fest bleiben sollte auf dem Board losgerüttelt wird, dann ist der Verkäufer da komplett raus. Privatverkauf, nicht sein Problem, sucks to be you, TE…
Wie man sich diese Gefahr, bei etwas so hochpreisigen, freiwillig aufbürden will…

Naja bei gebrauchten braucht es doch keine Garantie - bis 40-50 Zoll FullHD zahlt man vielleicht 20-100 Euro wenn der noch topp ist.

Als Zuspieler einen lüfterlosen Thin Client der H265 etc kann und man deckt doch fast alles ab - sogar Youtube per FreeTube immer in der aktuellen Version + als Videoplayer Kodi und eine IR Fernbedienung.

Bei uns laufen Sonys bisher problemlos - allerdings auch vielleicht ~ 10h im Monat eher weniger.

4k Material haben die meisten non Kinofans eh nicht so oft würde ich mal vermuten - oder selten denke da läuft das meiste entweder TV oder streaming.

Das ist 4k wenn überhaupt am Monitor angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Naja bei gebrauchten braucht es doch keine Garantie -
Doch kann es geben, viele schließen eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre ab, wenn der TV also innerhalb dieses Zeitraum verkauft wurde, ist noch Garantie da. Man muss es bloß mit dem Verkäufer ausmachen dass es dann bei Problemem weiterhin über ihn läuft.
Uzer1510 schrieb:
bis 40-50 Zoll FullHD zahlt man vielleicht 20-100 Euro wenn der noch topp ist.
Und genau da liegt da dass Problem, man muss Gebrauchte zuerst mal anschauen, oder man kauft sprichwörtlich "die Katze im Sack". Je nach Alter und Betriebsstunden nutzt sich nunmal die verbaute Hardware ab.
Aussagen dass der eigene Alte noch läuft, ist diesbzgl nunmal so hilfreich wie ein leeres Murmelglas hinter dem Schrank
Uzer1510 schrieb:
Als Zuspieler einen lüfterlosen Thin Client der H265 etc kann und man deckt doch fast alles ab - sogar Youtube per FreeTube immer in der aktuellen Version + als Videoplayer Kodi und eine IR Fernbedienung.
THin Client, klar, die mit Sicherheit, die unständlichste und schlechteste Variante was es gibt, um etwas "Smart" zu machen. Da kauft man einen Stick oder Box dann kann man auch das volle Potential abrufen und muss sich nicht aufgrund von fehlender Kompatiblitäten, Lizenzen, etc rumägern.

Der TE wills nur klassisch, linearen Empfang, und auch hier muss man aufpassen, je nach verbauten Tuner, kann es bei den alten Geräten auch zu Problemen kommen. DVB T wurde durch DVB t2 HD erstetzt, einige SD Sender auf DVB S wurden abgeschaltet und sind nur noch mit DVB S2 empfangbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Uzer1510 Der TE ist bereit 1000 Euro für einen gebrauchten Fernseher auszugeben...
Irgendeinen Fernseher, bitte gebraucht, aber kann ruhig so teuer wie ein Neugerät sein...

Das ist quasi so anspruchslos, dass es schon wieder ein komplizierter Anspruch wird!

Wie gesagt: Für das Geld kriegt man einen LG OLED C3 in 55" und viele viele andere Fernseher von respektablen Marken (von denen Telefunken keine ist!) als Neugerät.
Sich jetzt Gedanken zu machen ein Gebrauchtgerät (in diesem Preisbereich!!!) zu nehmen und dann vor Ort erstmal jeden Fernseher auszutesten, ihn dann abzubauen, nach Hause zu transportieren und dann evtl. beim Transport den Fernseher beschädigt zu haben oder er macht einfach so nach wenigen Wochen altersbedingt die Grätsche...
Was das für ein Aufwand ist gegenüber "Hallo Amazon/Media Markt, ja ich hätte gerne diesen Fernseher, bringt ihr mir den am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr vorbei, baut ihn auf und entsorgt das Altgerät? Danke!"
Wenn da das Bild fleckig ist - austauschen lassen! Für mindestens zwei Jahre, je nach Anbieter oder Garantieverlängerung auch mehr, ist sowas dann einfach nicht das eigene Problem sondern das des Herstellers oder Händler, ohne Gefahr, dass man seine 1000 Euro in den Sand gesetzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Äh auch 100 Euro sind bis zu 1000 Euro

Ich habe mir auf für mein Homeoffice Fernseher bis 500 angeschaut das war so meine Preisgrenze dafür und dann einen auf Kleinanzeigen geholt - der lief jetzt 2h in 3 Monaten und mehr wäre ein neuer auch nicht gelaufen xD

Das was man maximal bereits ist auzugeben ist halt selten ein Mindestpreis oder ein ja so rum sollte der schon kosten Preis - das ist nur die Grenze bei der man sgat also mehr ist mir das aber auf keinen Fall wert.

Wieso sollte man denn möglichst nahe an sein Maximalbudget rangehen wollen? Man sollte lediglich dafür zahlen was man wirklich will und je weniger das vom Maximalbudget ist desto besser.

Zu sagen ja wenn man maximal 1000 ausgeben will dann sollte der TV doch 999 Euro kosten macht doch keinen Sinn? wenn alles was er haben will auch für 100, 300 oder 400 Euro erfüllt ist.

Er kauft doch den TV für sich und (vermutlich) nicht für sich als AAA Heimkinonutzer - zumindest glaube ich das nicht wenn er auch Gebrauchte in Betracht zieht.?

Wer möglichst nahe an 1000 ausgeben will da machen Gebrauchte natürlich gar keinen Sinn :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Ich hänge mich jetzt doch noch mal kurz rein, weil sich hier wieder unnötig der Kopf zerbrochen wird und wir schon längst (mal wieder) Off-Topic auf dem Abstellgleis sind.

Zur Erinnerung: Es ging um die Langlebigkeit von Marken / Firmen und deren Geräte.

Aber die Frage kam:

Der (neue / neu-alt gebrauchte) TV ist für mich bestimmt. Er läuft ca. 6 Stunden in der Woche, mal mehr, mal weniger.

Was mache ich damit? Ich schaue Filme (habe über 700 DVDs) fein extern hochskaliert und gucke ab und zu lineares TV über die Streamingbox, ebenso dazu mal die ARTE-App oder die ARD-App für alte Tatort-Folgen.

Das war's. Mehr nicht.

So wie ich das richtig verstanden habe, wäre der persönlich für mich klare Vorteil, dass ich mit einem 4K-Gerät einen größeren Fernseher holen könnte. Bei einem größeren Full-HD - Fernseher würde die wahrnehmbare Schärfe abnehmen, und das wäre beträchtlich, das merke ich ja auch, wenn ich einen Meter näher an den TV gehe. Das fetzt dann nicht mehr so. Also ist bei der Bildschirmdiagonale im Full-HD-Fernseherbereich nach oben derzeit Schluss. Mit 4K wäre wieder alles offen und rein rechnerisch die doppelte Größe eines Gerätes möglich. (Wenn ich das richtig verstanden habe.)

Und hier dann lieber ein günstigeres gebrauchtes Gerät von einem Hersteller, wo man etwas Stabilität erwarten kann, als was Neues, was "pünktlich" nach der Garantie auseinanderfällt, egal ob jetzt Full HD - oder 4K - Gerät. Full HD muss, 4 K nicht unbedingt.

Uzer1510 schrieb:
Wer möglichst nahe an 1000 ausgeben will da machen Gebrauchte natürlich gar keinen Sinn
Ich stimme Dir zum allergrößten Teil Deines Betrags zu. Der EdT schrieb allerdings "mittlerer Bereich bis 1000 Euro".

Nun weiß ich nicht, welcher Preis bei Fernsehern allgemein als mittel angesehen wird, aber der EdT meint wahrscheinlich, dass bis 1000 Euro ein mittlerer Preis sei, und nicht den Preisbereich 333–667 Euro. Er hat ja keine Untergrenze angegeben und kostenlos bis 1000 Euro kann nicht mittel sein, denn was wäre dann niedrig?

Das Thema wurde so angelegt, dass man sich gut drüber unterhalten kann. Dem EdT eine Kaufempfehlung zu geben, ist mit den Informationen im Eröffnungsbeitrag gar nicht möglich.

dx1 schrieb:
Telefunken zum Beispiel besteht nur noch aus einer "TELEFUNKEN Licenses GmbH", die gegen Zahlung Herstellern erlaubt, die Marke für deren Produkte zu verwenden
Ist halt alles vom türkischen Hersteller Vestel! Der hat die ganzen Namensrechte/Lizenzen.
Bei Fernsehgeräten ist Vestel der drittgrößte Hersteller weltweit. Hauptmarken sind derzeit Toshiba, Telefunken, Braun, Hitachi, JVC, Weitere Marken sind Graetz, Kendo, Techwood, Finlux, Luxor, OK (Eigenmarke von MediaMarktSaturn) und Vestfrost. Auch einige TV-Modelle von Panasonic werden von Vestel gefertigt.
Sind oft baugleiche Geräte, auf dem einen steht halt Telefunken und auf dem anderen xxxx.
Hochwertig sind die i.d.R. nicht aber tun ihren Dienst wenn man keine hohen Ansprüche stellt.

Der vermutlich unbekannteste große Hersteller von Unterhaltungselektronik.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Ist halt alles vom türkischen Hersteller Vestel! Der hat die ganzen Namensrechte/Lizenzen.
Das liest sich jetzt, als wäre Vestel Inhaber der TELEFUNKEN Licenses GmbH. Die müsste aber gar nicht existieren, wenn Vestel damit die Marke (Namensrechte) besitzt und als Einziger verwendet.

Ich habe mir vor 14 Jahren ein Sharp Vorführgeräte bei Saturn gekauft.
Der will einfach nicht kaputt gehen obwohl der jeden Tag so 6-10 Stunden in Betrieb ist.
Wollte immer mal wenn er mal kaputt geht auf 4K wechseln. Aber ob ich das noch erlebe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat
dx1 schrieb:
Das liest sich jetzt, als wäre Vestel Inhaber der TELEFUNKEN Licenses GmbH.
Die müssen nur die Namensrechte haben!
Ist ja deren Geschäftsstrategie, günstige TVs unter dem Namen von alten Markenherstellern zu verticken. Grundig gehört glaube ich auch dazu.

iSight2TheBlind schrieb:
Dafür kommen da dann die Altersprobleme und wenn der einfach so nach 5 Jahren und 3 Monaten stirbt oder beim Testen beim Verkäufer noch ging, dann beim privat organisierten Transport irgendwas was fest bleiben sollte auf dem Board losgerüttelt wird, dann ist der Verkäufer da komplett raus. Privatverkauf, nicht sein Problem, sucks to be you, TE…
Wie man sich diese Gefahr, bei etwas so hochpreisigen, freiwillig aufbürden will…

Leider ist das so. Den Großteil der Angebote hier bei mir (Sachsen/in 20 km Umkreis 500.000 Einwohner) war bei meiner Gebrauchtsuche einfach nichts.

Im groben:
  • kein Originalkarton mehr, was den Transport eines Gerätes um die 50 Zoll schwierig machte
    • das ist jetzt kein Punkt, einen TV nicht zu kaufen, aber der Transport ist so halt deutlich risikoreicher
  • total versifft/abgenutzt
    • starke Raucher, Kratzer, fehlende Fernbedienung, fehlende Standfüße ...
    • ich erwarte keine Neuware, aber in vernünftigem Zustand sollte er sein
  • Preisvorstellungen jenseits von gut und böse
    • Geräte um die 4-6 Jahre alt für 50 bis 75 % vom Neupreis
    • ich erwarte keinen TV für 40 € geschenkt, aber in Relation zum günstigsten Neupreis sollte es denn schon stehen
      • es ist nicht mein Problem das der TV damals bei Mediamarkt/Saturn für 1000 € gekauft wurde, wo in andere Händler für 500 € angeboten hatten. Also sind dann 300 € für ein gebrauchtes Gerät einfach nur frech
Ich habe bestimmt nur 2 oder 3 besichtigt und danach deutlich mehr vorher abgefragt. Im Ergebnis hab ich danach keinen mehr angeschaut. Gerade die interessanten Samsung und LG waren am Ende hundeteuer angeboten ...

Anstatt sich jetzt auf irgendeine Marke zu versteifen, würde ich mich eher fragen, was für eine Größe ich will. Und dann da mal genauer nach einer passenden Größe schauen, wenn ein preislich attraktives Angebot reinkommt, was alles hat, was man braucht. Aber bestimmt nicht jenseits der 500 € ...

Das ist hier wie beim Gebrauchtautokauf ... Zustand schlägt Marke. Da nützt der beste Premiumwagen mit den besten Langzeitbewertungen nichts, wenn er die letzten 100.000 km keine Wartung gesehen hat und vorm Verkauf nochmal fix 100.000 km vom Tacho verschwunden sind. Aber nicht wenige Deutsche kaufen lieber den Audi mit 95.000 km auf der Anzeige (und 295.000 km in Echt gelaufen) als den ähnlichen Fiat mit 125.000 km fürs halbe Geld.

Zickel schrieb:
Ich habe mir vor 14 Jahren ein Sharp Vorführgeräte bei Saturn gekauft.
Der will einfach nicht kaputt gehen obwohl der jeden Tag so 6-10 Stunden in Betrieb ist.
Wollte immer mal wenn er mal kaputt geht auf 4K wechseln. Aber ob ich das noch erlebe?
Welches Modell genau? ;-)

Knergy schrieb:
Leider ist das so. Den Großteil der Angebote hier bei mir (Sachsen/in 20 km Umkreis 500.000 Einwohner) war bei meiner Gebrauchtsuche einfach nichts.

Im groben:
  • kein Originalkarton mehr, was den Transport eines Gerätes um die 50 Zoll schwierig machte
    • das ist jetzt kein Punkt, einen TV nicht zu kaufen, aber der Transport ist so halt deutlich risikoreicher
  • total versifft/abgenutzt
    • starke Raucher, Kratzer, fehlende Fernbedienung, fehlende Standfüße ...
    • ich erwarte keine Neuware, aber in vernünftigem Zustand sollte er sein
  • Preisvorstellungen jenseits von gut und böse
    • Geräte um die 4-6 Jahre alt für 50 bis 75 % vom Neupreis
    • ich erwarte keinen TV für 40 € geschenkt, aber in Relation zum günstigsten Neupreis sollte es denn schon stehen
      • es ist nicht mein Problem das der TV damals bei Mediamarkt/Saturn für 1000 € gekauft wurde, wo in andere Händler für 500 € angeboten hatten. Also sind dann 300 € für ein gebrauchtes Gerät einfach nur frech
Ich habe bestimmt nur 2 oder 3 besichtigt und danach deutlich mehr vorher abgefragt. Im Ergebnis hab ich danach keinen mehr angeschaut. Gerade die interessanten Samsung und LG waren am Ende hundeteuer angeboten ...

Anstatt sich jetzt auf irgendeine Marke zu versteifen, würde ich mich eher fragen, was für eine Größe ich will. Und dann da mal genauer nach einer passenden Größe schauen, wenn ein preislich attraktives Angebot reinkommt, was alles hat, was man braucht. Aber bestimmt nicht jenseits der 500 € ...

Das ist hier wie beim Gebrauchtautokauf ... Zustand schlägt Marke. Da nützt der beste Premiumwagen mit den besten Langzeitbewertungen nichts, wenn er die letzten 100.000 km keine Wartung gesehen hat und vorm Verkauf nochmal fix 100.000 km vom Tacho verschwunden sind. Aber nicht wenige Deutsche kaufen lieber den Audi mit 95.000 km auf der Anzeige (und 295.000 km in Echt gelaufen) als den ähnlichen Fiat mit 125.000 km fürs halbe Geld.
Da kann ich Dir Recht geben: Schaute mir heute einen schönen SONY 46 Zoller an. Hatte alle Testbilder bestanden, sehr gute Ausleuchtung, gutes Schwarz, hätte ihn beinahe genommen, wirkte für sein Alter noch "frisch" - doch: Ein dicker fetter langer Kratzer auf dem Bildschirm. Bei Kleinanzeigen stand: "sehr guter Zustand". Warum schreiben Leute so was? Warum sind sie nicht ehrlich? Oder sind dicke fette Kratzer dennoch "sehr gut" für den Gesamtzustand?
Ich meine, wenn ich dann vor Ort das Ding abhole oder teste, dann sehe ich ja den Kratzer. "Betrügen" kann man also gar nicht, dass es der Käufer nicht sieht. Manches bleibt halt rätselhaft. Ein paar Gebrauchtgeräte teste ich noch und dann bleibt nur noch die Neuware mit zu vielen Features, die ich nicht brauche, was solls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Was nützt dir ein konkretes Modell, wenn es das sowieso nicht bei dir gibt? Frag 10 Leute und du hast 9 Modelle, die du suchen kannst. Und die statistische Menge ist für eine allgemeine Aussage trotzdem viel zu klein ... ich würde eher schauen, was vernünftig im Preis angeboten ist. Wenn das dann für den Zustand gut ist, mitnehmen. Egal ob da nun Sharp, Grundig, Samsung, Lord-Voldemorts-Rache oder sonstwas draufsteht.

• Gefällt mir
Ich bin nicht der größte Fan von diesen „Zeit ist Geld“-Rechnungen, aber jeder Hausbesuch um sich einen Fernseher anzuschauen wird doch inklusive Vorbereitung (Recherche was angeboten wird, Kontakt ausnehmen, Termin finden, Hinfahren, Tests, Zurückfahren) zwei Stunden dauern, was allein bei Mindestlohn schon 30€ sind die man da verschwendet hat, plus Benzin.
Dafür kann man 1x in nen Media Markt, schaut sich an was einen am ehesten anspricht und nimmt das dann entweder mit oder lässt es sich liefern.
Fernseher kaufen ist aufgrund des großen Angebots eh schon nervig, da den Punkt reduzieren indem man nur nach lokaler Gebrauchtverfügbarkeit und der Hoffnung auf eine lange Restlebensdauer filtert kann aber doch nicht glücklich machen!
Und nur weil der eine SHARP bei Zickel 14 Jahre gehalten hat (und damit natürlich weder 4K noch HDR kann) muss der nächste das nicht auch schaffen. Der kann auch drei Tage nach dem Kauf sterben und dann ist das Geld das Klo runter, denn jeder Verkäufer lacht dich (hoffentlich) aus wenn du da irgendwelche Forderungen stellst.

Da auch DVDs genannt wurden: Jetzt nen 14 Jahre alten FullHD-Sharp zu kaufen der potenziell aus dem letzten Loch pfeift ist wie jetzt als Ersatz für einen gestorbenen DVD-Player einen neuen oder gebrauchten DVD-Player zu kaufen, obwohl ein vergleichbarer Bluray-Player wirklich nur einen Bruchteil mehr kostet.
Ja, man „braucht“ nur nen DVD-Player weil man nur DVDs hat, aber man muss sich doch nicht freiwillig in den Fuß schießen und auf die Option auf Blurays verzichten, denn an deren Bild kommt auch ne angeblich supidupitoll hochskalierte DVD nicht heran.

@iSight2TheBlind Woher nimmst Du das Wissen, dass es sich um einen DVD-Player handelt? Es ist keiner. Es ist ein Bluray-Spieler, der mit zu den besten Upscalern auf Full-HD gehört.

Und was hat das mit der Langlebigkeit von TVs zu tun?

Es scheint hier echt Mode und ok zu sein, dass man völlig abtriftet in den Themen bzw. im Titel.
Andere Foren sind da "sauberer" und konsequenter. Ich bin jetzt raus. Ich denke, es ist alles gesagt.
Sonst kommen noch Fragen, wie "Was schaust Du für Filme?" "Warum keine Blurays?", etc. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Zurück
Oben