Langlebigkeit der Fernsehmarken und ihrer Geräte

@Digital-Dino Weil ich das von anderen Leuten so kenne...
Und komm, du hast - wenn auch mit einem Smiley - gefragt welcher 14 Jahre alte Fernseher das denn war der bei Zickel noch läuft.

Fernseher sind etwas was sich anders als damals bei den Röhrenfernsehern (und selbst da gab es Fortschritte) heutzutage weiterentwickelt und mit jeder Generation werden sie ein wenig besser. - mit einigen großen Schritten zwischendrin, wie der Einführung von 4K-Fernsehern, OLED-Fernsehern, HDR und 120Hz Displays.
Zu sagen "Jo geil, ein Fernseher der schon 14 Jahre geschafft hat schafft auch nochmal 14 Jahre" heißt, dass du auf all diese Weiterentwicklung scheißt.
Dann kannst du dir das Upscaling aber auch eigentlich sparen, eigentlich hast du ja nur schon DVDs weil man die nicht mehr zurückspulen muss :P
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlendes Wort ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich hatte schon sehr viele Fernseher !

Meine bisherigen Fernseher:

- Saba 36 cm

- Saba 63 cm

- Loewe 70 cm

- Samsung 81 cm

- Panasonic 106 cm

- Telefunken 127 cm

- Panasonic 146 cm


Die schlechteste Haltbarkeit hatte der Panasonic mit 106 cm nach 3 Jahren war der kapput,
eine reperatur sollte weit über den Neupreis liegen.

OLED Fernseher sollte man ehr meiden und auf bewährte Technik setzen.

frankkl
 
frankkl schrieb:
Ich hatte schon sehr viele Fernseher !
Ich auch.

frankkl schrieb:
Die schlechteste Haltbarkeit hatte der Panasonic mit 106 cm nach 3 Jahren war der kapput,
Mein 32 Zoll Panasonic läuft seit 12 Jahren.

frankkl schrieb:
OLED Fernseher sollte man ehr meiden und auf bewährte Technik setzen.
Nö.
Ich hatte nie einen besseren Fernseher, als den OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
shadowrid0r schrieb:
Ambilight sehr Geil, aber mit Philips bin ich durch. Mein Nächster wird ein TCL
Mein TCL hatte kurz nach Ablauf der 2 Jahre lila Farbsäume, erst oben und nach ein paar Monaten fing es auch unten an. Letztlich hängt es nicht von der Marke ab, eher von Glück oder Pech.

Wobei ich zugeben muss, wenn man 2 x Pech hat, wie du, ist es schon irgendwie etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
@Exit666:
Exit666 schrieb:
[...] ist es schon irgendwie etwas anderes.
Warum soll das was anderes sein - hängt dann "Glück oder Pech" an der Person und nicht am Gerät?
Das sind alles jeweilig in ausschließlich subjektiver Wahrnehmung individuelle Vorkommnisse, prinzipiell ebenso, wie die vielen Fälle, wo alles einwandfrei funktioniert.​
 
@User007

Nein, ich meinte das eher so - Wenn ich 1 x Pech habe, entscheide ich mich etvl. eher dazu, bei der Marke zu bleiben, als wenn ich 2 x Pech habe. Wobei man das unter Zufall verbuchen könnte, bei 3 x wäre es dann schon eher ein Muster.
 
@Exit666:
He he, ich hatte mir schon gedacht, wie's von Dir intendiert war, aber es bleibt natürlich trotzdem eine subjektive Zuordnung, selbst nach dem 10ten Mal.
Welches "Muster" sollte denn da offenbar werden?​
 
Linus (LTT) hat es mal so gesagt, bei einem Test. Fehlerhaftes Produkt einer Marke.

1) It´s a flaw
2) It´s conincidence
3) It´s a pattern

Also wenn ich 3 x ein bestimmtes Produkt einer Marke kaufe und es 3 x fehlerhaft ist, zeichnet sich schon was ab. Ich würde es dann kein viertes Mal probieren.
 
@Exit666:
Na ja, das "pattern" kann ja auch durchaus selbstverschuldet sein und dann wär's halt irrelevant, ob's fünf- oder 50-mal passiert. Entscheidend ist eben immer der Grund des Ausfalls/Defekts.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass leider allzu oft - aus Bequemlichkeit - sehr pauschalisierend ein vom Hersteller zu verantwortendes "Muster" bemüht wird. Allerdings gibt's natürlich auch dafür valide Sachfakten.​
 
onetwoxx schrieb:
Du wirst über jeden Hersteller gutes und schlechtes lesen/hören, das ganze ist einfach nur eine Glücks/Pechssache
Kauf dir einen TV, mit etwas Glück hält er 10 jahre, mit Pech macht er nach der Herstellergarantie die Biege
In meinem Bekanntenkreis sind Fernseher und Monitore mittlerweile übrig, weil man wegen Größe, Auflösung und Funktionen irgendwann neu gekauft hat, aber das mal ein Fernseher/Monitor kaputt gegangen ist, ist bisher noch nie vor gekommen.

Da geistert ein uralter 46" Philipps aus der Anfangszeit von FullHD und BluRay noch mit CCF Hintergrundbeleuchtung durch die Bekanntschaft. Das Teil müsste von 2005-2006 gewesen sein. Derjenige der den gekauft hat, hat den schon durch das Haus durch getauscht, dann stand der mal bei mir, mittlerweile hat den ein Kumpel im Gartenhäuschen hin gestellt.

Einen uralten Panasonic Plasma meiner Eltern ist dann über 5 Ecken in einer Monteurswohnung gelandet. Der war noch HD Ready, dürfte ähnlich alt sein.

Ein Sony FullHD 42" von mir steht bei meinen Eltern im Partykeller. Ein alter 32" FullHD, glaube von Toshiba, als "Monitor" missbraucht in einem Gästezimmer, damit man da nochmal einen Ersatzarbeitsplatz hat. Der war schon etwas neuer und hat imho "schon" LED Hintergrundbeleuchtung und konnte bis vor ein paar Jahren über WLAN Netflix abspielen, bis es keine Updates mehr gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich bin offensichtlich ein Glückschwein und aus nachvolziehbaren Gründen Samsung Fan. Wir haben im Haus 4 Samsungs.

21er
32er
48er
75er

Die laufen alle noch und der kleine 21er dürfte mittlerweile locker 15 Jahre alt sein. Selbst der Letzte in meiner Kette, der 75er, dürfte mindestens 5 Jahre alt sein. Der 21er, 32er und 48er ist täglich in Betrieb. Auch die Samsung Soundbar inkl. Sub, die am 32er hängt funktioniert noch einwandfrei. Firmware Updates habe ich immer mitgenommen, bis auf den kleinen alten 21er, für den war sowas damals wohl nicht vorgesehen.

Auch meine Samsung Smartfons der letzten Jahre funktionierten bis auf eins einwandfrei bis ich sie verkauft habe. Hatte sich vor ein paar Jahren nur mein Galaxy S7 Edge komplett verabschiedet, aber ok, war jetzt nicht die Frage. Keine Ahnung warum, aber zumindest ist meine Samsung Bilanz nicht so schlecht über gute 15 Jahre. Das gibt natürlich eine gewisse Kundenbindung.
 
ca 90 % aller Geräte laufen auch noch nach 10 Jahren, ... unnötig das jeder von seinen Erfahrungen schreibt, die weder die Zukunft vorhersagen noch das Schicksal von anderen beeinflussen,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Sollte vermutlich auch nur eine kleine Statistik werden, aus der man ersehen kann, welche Marken bei den Usern recht schnell verstorben sind. Ist natürlich im Rahmen eines Forums nicht wirklich aussagekräftig, aber auch nicht uninteressant.
 
@reditalian:
reditalian schrieb:
Ist natürlich im Rahmen eines Forums nicht wirklich aussagekräftig, aber auch nicht uninteressant.
Na ja, eine "Interessiertheit" dürfte doch eher nur hypothetischer Natur und natürlich so überhaupt gar nicht aussagekräftig sein, denn in solchen Foren/Communities melden sich ja zu - wahrscheinlich mindestens - 95% nur Leute mit Problemen und schlechten Erfahrungen betreffend ihre Geräte und berichten initial nicht über ihre Zufriedenheit und Positiverfahrungen.
Daraus eine Tendenz von bei Usern schnell versterbenden Marken "ersehen" zu können/wollen, halte ich für naiv und realitätsfern.​
 
Das ist sicher richtig, der TE fragte aber nach Langlebigkeit und Marke unserer Geräte. Das schliesst also beides ein, defekte Geräte genau so, wie noch funktionierende Geräte. Es sind auch Ausfälle in diesem Fred zu lesen.

Natürlich kann man daraus nicht ableiten, einen bestimmten Hersteller zu bevorzugen, weil dessen Geräte besonders lange halten. Dazu ist so eine Umfrage mit den paar Leuten natürlich viel zu klein.
 
Und dennoch kann niemand objektiv eine solche Frage nach einer Marke beantworten, weil es einfach keine Zahlen zu Marken und Modell gibt, genauso hätten solche Zahlen auch keine Bedeutung für das hier und jetzt, weder für Alte noch für Neue Geräte
Und wenn es solche Zahlen gäbe, würde sich nur bis zu Zeitpunkt X der Veröffentlichung beziehen, nicht auf Y danach
Und auch dann wären die Zahlen nicht repräsentativ wenn nicht auch die Gegebenheiten, wie Umgebung, Betriebszeit & Einstellungen auch bekannt wären, sonst wäre es auch nur eine verzerrte Statistik

Persönliche Erfahrungswerte sind wie eigne bevorzugte Geschmäcker von A-Z, quer über Kleidung, Essen etc... verstreut.
 
ja ich habe auch noch einen Samsung TV 40" aus 2009 und der läuft immer noch. Auch in meiner Verwandtschaft und Freundeskreis alle Samsung aus Anfang 2010er Jahre laufen noch. Bei Medion und Sony sieht es schlechter aus. Einige sind entsorgt worden inzwischen wg. Defekten. Erinnere mich noch an einen Medion, wo die HDMI Buchsen immer Aussetzer bluescreens hatten bei HD-Wiedergabe. SD lief ohne Probleme.
 
Kann aus meinem näheren Umfeld eigentlich auch nur von Lebensdauern berichten, die 10 Jahre übersteigen. Mit Ausnahme eines 3000€ LG Oleds, der hat 2,5 Jahre geschafft.
 
Zurück
Oben