Langsame Anwendungen unter Vista

RalleRH

Ensign
Hallo Community,

habe ein Problem mit meinem Vist 32 bit. Mein System könnt ihr von meiner Signatur entnehmen. Wie schon in der Überschrift beschrieben läuft mein Vista nur sehr träge. Wenn ich z.B den Internet Explorer (bei dem ist es übrigends am schlimmsten) öffne und von minimiertem Bild auf großes Fenster umschalte vergehen ca. 5 bis 10 Sekunden bis es mir das Bild auch wirklich in groß anzeigt (Internet Verbindung ist es nicht ich sehe schon die Startseite einzig das Bild braucht lange). Auch mein Virenprogramm BitDefender v10.2 braucht beim Systemsart/Neustart gute 30-60 Sekunden bis es vollständig Einsatzbereit ist (unter XP max.10 und nach neuem Aufsetzten von Vista nicht wesentlich länger). Denke mal an meinem System dürfte es nicht liegen.

Das komische ist das es mal gut (nicht Perfekt) lief und nun ist es aber echt fast schon unerträglich.

Als Registry Cleaner benutze ich System Control 2007.

Dachte durch Superfetch würde der RAM ausgenutzt und die öfter gestarteten Programme schneller gestartet (Superfetch ist aktiv). Meine RAM auslastung liegt denoch "nur" bei etwa 30 bis 35%

wäre für brauchbare Antworten echt dankbar. Spiele schon mit dem Gedanken einfach wieder XP zu installieren wobei das nicht die bevorzugte Lösung sein soll

Danke im voraus

Gruß Ralle

Hi,
ich kann mir nicht vorstellen das es an deinem System liegt. Ich habe im prinzip ein ähnliches Sys und hab mir Vista mal drauf gemacht, aber auch da hat man bemerkt das es langsamer ist als XP.
Ich würde sagen es liegt allgemein an Vista.....wenn du kannst würde ich XP noch behalten, zumindest bis zum SP1 von Vista

Ich hatte die Ultimate Version installiert, was für eine hast du den drauf?
Vielleicht liegts ja daran, ich könnte mirs vorstellen...:rolleyes:

Aber wenn du so ärger mit dem IE hast, versuch doch mal Firefox, obs da besser geht.

gruß
Marc2100

Hey Marc...

Ich kenn dein Problem, habe es auch...Allerdings mit nem Notebook (Vista Home Premium 32bit)...

Mal dauert es fast 3 min. bis alles geladen ist (z.B. Sidebar, oder Virenscanner)...mal klappts aber auch in weniger als einer Minute...Ich denke, es lieht allgemein an Vista, nach Update-Installationen z.B. dauert das Runterfahren UND Booten unerträglich lang...

Aber ich glaub, das Vista die oft benutzen Programme in den Arbeitsspeicher ist nur ein gespenst...hab hier irgendwo gelesen...mus ma schauen... ;)
(Bei mir ist er trotzdem immer bis 80% wech...)

Wenn du ne Lösung weißt, kannst dich ja mal melden :)

Hallo,wollte auch mal meinen Senf geben,obwohl ich Vista Ultmate noch nicht installiert habe.
An Deinen System liegt es definitiv nicht! Du hast einen sehr schnellen Computer.
Ich habe gelesen,daß man Vista nach dem Booten noch etwas Zeit geben soll(bloß wie lange?) bis der Superfetch in den Arbeitsspeicher geladen ist.
Als 2. fällt mir ein,daß du ein "Registrycleaner" benutzt. Ich hab mal selber vor Jahren ein
Registryprogramm benutzt;und ich muß sagen nie wieder!Dieses Programm hat mein XP
zerschossen;seitdem mach ich immer einen weiten Bogen vor solchen Programmen.Heute
weiß ich,daß die Registry das Herz des Betriebssystem ist,und daß man nicht in der Registry
rumfuschen sollte(außer Registry-Tuning nach Buchanleitung zur Beschleunigung von XP)
Ich hoffe ,ich konnte Dir helfen.

MfG
Mozillafreak

Benutze auch die Ultimate Version !! aber mir kam es so vor (das heißt ich bin mir sicher :)) das es bei der neu Installation alles schneller war also so zirka 1 Woche war kein Problem vorhanden.

Mein Kumpel hat auch Ultimate der hat einen Leistungsindex von 4,2 ich dagegen von 5,1 (ich weiß das immer nur das schlechteste Ergebnis für diese Note Verantwortlich ist, aber mein System is um einiges besser als seins) und er hat keine Proböleme wovon ich mich schon selbst überzeugt hab.

Kann nicht so Richtig glauben das es an meinem System liegt, lass mich aber gern etwas besseren belehren.

Edit:

@Mozillafreak

da haben unsere Einträge sich wohl überschnitten ;) kann ich das mit dem "Registrycleaner" wieder Rückgängig machen ?? (Systemwiederherstellung etc.) oder muss ich dazu Vista neu installieren ??

Zuletzt bearbeitet:
DEFRAGMENTIERE mal deine Festplatte .Danach ist das Betriebssystem immer schneller.
Vielleicht neigt Vista schneller zu fragmentieren als XP?
Immerhin braucht Vista ernorm viel Platz(15GB) für die Installation im Vergleich zu XP.
Stell doch Vista so ein,daß Vista automatisch am Wochenende die Festplatte defragmentiert.
Bin mal gespannt,ob das was bringt.
MfG
Mozillafreak

Probier(t) doch mal den ganzen Schund, den niemand braucht zu deaktivieren.
Ich habe als erstes folgendes ausgeschalten:

- Druckwarteschlange
- Fax
- Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
- Infrarotüberwachungsdienst
- Messenger USN Journal Service (falls Messenger installiert ist)
- Microsoft Office Diagnostics Service
- Office Source Engine
- Sicherheitscenter (vorher die Einstellungen der Benachrichtigungen deaktivieren!)
- Windows Firewall
- Windows Bilderfassung
- SSDP-Suche
- Tablet PC-Eingabedienst
- UPnP-Gerätehost
- Windows CardSpace
- Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst
- Windows Fehlerberichtserstattungsdienst
- Windows-Suche (auch das Indizierungshäckchen in den HDD-Eigenschaften raus)

Ohne das ganze Zeug läuft es bei mir um einiges Runder und man spart auch etliche MB Arbeitsspeicher.

Naja, einges davon braucht man ja doch schon...oder druckst du etwa nicht ?

Meine Platte wird regelmäßig defragmentiert...schade
Und ich benutze keine Registry Editor...

wenn Du Kurz nach der Installation ein Systemwiederherstellungspunkt gemacht hast,würde
ich es mal versuchen.Mach aber vorher einen Systemwiederherstellungszeitpunkt zum jetzigen
Zeitpunkt,damit Du alles wieder rückgängig machen kannst.
Solltest Du dich entschließen vista neu zu installieren,besorg die vorher das Programm Erunt
(neueste Version ist vistakompatibel).Damit kannst Du die Registry jederzeit sichern und wiederherstellen.Wenn Du
zum Beispiel irgendein Programm installiert hast,daß dein Betriebssystem instabil gemacht hat,dann brauchst Du das Programm nur löschen und dann die Registry zum früheren Zeitpunkt wiederherstellen.Das ist viel sicherer und effektiver.Ich traue ehrlich gesagt der
Systemwiederherstellung nicht so sehr(manchmal klappt es,manchmal aber auch nicht)
Ich würde aber bevor Du solch einschneidende Sachen machst,es erst mal mit der Defragmentierung versuchen,damit kannst Du nichts falsch machen!
MfG
Mozillafreak

Tim5 schrieb:
Naja, einges davon braucht man ja doch schon...oder druckst du etwa nicht ?

Meine Platte wird regelmäßig defragmentiert...schade
Und ich benutze keine Registry Editor...

Ich habe/brauche keinen Drucker ;)
Mag sein das jemand den einen oder anderen Dienst braucht. Sollte nur heißen, welche ich deaktiviert habe und welche man nicht unbedingt braucht. Und das es sich bei mir positiv auf die Performance ausgewirkt hat ...

Die Windowsfirewall und das Sicherheitscenter abzu schalten,ist sehr fahrlässig!!
Dann brauchst Du dich nicht wundern,wenn sich dann Viren ,Trojaner,Hacker und sonstiges
Gewürm sich auf deinem Computer tummeln!!
Man sollte nur diejenigen Dienste abschalten,die nicht sicherheitsrelevant sind und solche die
man wirklich nicht braucht.
mOZILLAfREAK

Sniper schrieb:
Ich habe/brauche keinen Drucker ;)

Du hast keinen Drucker ????? :volllol:
Jo, sowas wie Windows-Sicherheitscenter meinte ich damit auch...

Du hast wahrscheinlich auch die Benutzerkontensteuerung aus, was ? :D

Zuletzt bearbeitet:
also ich werde heute Nacht mal die Defragmetierung laufen lassen hatte es vorher mal kurz ausprobiert :) stand dran dieser Vorgang kann einige Stunden dauern.

Also heute Nacht lass ich das laufen danach (wenn nicht gut) Systemwiederherstellung, immer noch nicht gut Win Vista neu installieren (was mich tierisch nerven würde). Und als letzte Möglichkeit gibt es ja noch XP (das läuft wenigstens)

@sniper
hab mal ein paar dinge die mir unwichtig erschienen deaktiviert. Barchte leider keinen Erfolg.

Was mir noch aufgefallen ist, das alle Spiele C&C3, S.T.A.K.L.E.R, Fifa 07, CS:S, Warfront usw. alle ruckelfrei und ohne Probleme bei einer Auflösung von 1600 x 1200 laufen. Also Spiele kein Problem sobald ich den Deskop sehe, und merke wie langsam alles ist, kommt mir das Kot***.

Für weitere Anregungen bin ich natürlich weiterhin dankbar. Kann ja nicht so schwer sein den scheiß zum laufen zu bringen, wenn jedes Media Markt System das packt.

Gruß Ralle

Man ey, Vista !!
Ich habe es zwar nicht kann mir aber vorstellen wie schrecklich das ist !
Man alle labern über Vista zu recht !
Es ist einfach nur ein weiteres BS mit ein bichen 3D mehr nicht !
Naja und sicher ? NEIN schlimmer als alles andere !
Aber ich als, Gamer muss mir das ja kaufen bald...
Retung naht ja in so 3-4 Monaten kommt SP1 !!
Hoffen wir mal MS schafft die Bugs weg !
Ist bestimmt eine DVD :D

an ralleRH:
Könnte ja auch sein,daß vielleicht irgendwelche Treiber(und Programme) nicht vistakompatibel
sind.Davon hört man ja sehr oft.Lad mal den neuesten Grafiktreiber,CPU-Treiber usw. vom Net herunter und versuch Dein Glück.Vista scheint ein sehr problematisches Betriebsystem zu sein,aber dieselben Probleme hatte auch XP,als es neu war.
MfG
Mozillafreak

Tim5 schrieb:
Hey Marc...

Ich kenn dein Problem, habe es auch...Allerdings mit nem Notebook (Vista Home Premium 32bit)...

Mal dauert es fast 3 min. bis alles geladen ist (z.B. Sidebar, oder Virenscanner)...mal klappts aber auch in weniger als einer Minute...Ich denke, es lieht allgemein an Vista, nach Update-Installationen z.B. dauert das Runterfahren UND Booten unerträglich lang...

Aber ich glaub, das Vista die oft benutzen Programme in den Arbeitsspeicher ist nur ein gespenst...hab hier irgendwo gelesen...mus ma schauen... ;)
(Bei mir ist er trotzdem immer bis 80% wech...)

Wenn du ne Lösung weißt, kannst dich ja mal melden :)

Ich habe mir auf Vista H. Premium Installiert. Auch 32-Bit version. Bei mir läuft er Schneller als bei XP :):):)

Also mit meinem System läuft es auch wunderbar. Mit allen optischen Einstellung die es gibt. Einfach nur perfekt.

Gruß, Heiko

Mozillafreak schrieb:
Die Windowsfirewall und das Sicherheitscenter abzu schalten,ist sehr fahrlässig!!
Dann brauchst Du dich nicht wundern,wenn sich dann Viren ,Trojaner,Hacker und sonstiges
Gewürm sich auf deinem Computer tummeln!!
Man sollte nur diejenigen Dienste abschalten,die nicht sicherheitsrelevant sind und solche die
man wirklich nicht braucht.
mOZILLAfREAK

Ich benutze "sicherheitsrelevante Komponenten"! Aber nicht von Microsoft!
Tim5 schrieb:
Du hast keinen Drucker ????? :volllol:
Jo, sowas wie Windows-Sicherheitscenter meinte ich damit auch...

Du hast wahrscheinlich auch die Benutzerkontensteuerung aus, was ? :D

Richtig, mein Jung! Das Teil treibt einen ja wohl zum Wahnsinn! Arbeiten kann ich damit nicht! Probleme mit Viren oder dergleichen hatte ich in meiner ganzen "Computerkarriere" nicht ein einziges mal! Und vor Vista gab es auch keine Kontensteuerung ... Und gedruckt wird in der Firma ;)

Zurück
Oben