upload zu externen Anwendungen viel zu langsam

CREATIVE_79

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
323
Hallo,

ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen, ich bin ratlos?.

Wie schon im Titel benannt ist mein Upload unter Windows 10 zu externen Anwendungen (zBsp Speedtest, Twitch usw)
viel zu langsam. Die Anbindung zur Fritzbox 7590 (OS 7.29) erfolgt standartmäßig über WLAN vom PC.
Aktuelle Datenraten: Empfangsrichtung 75.617 kbit/s und Senderichtung 32.818 kbit/s - ISP: Telekom

Der Download ist wie lt Fritzbox in Ordnung.

Wenn ich auf meinen Homeserver etwas hochlade erreiche durchschnittlich 85-95 Mbps. Also i.O.
Zu den anderen Anwendungen im Web durchschnittlich 0.65 - 0.85 Mbps. Viel zu niedrig.

Diese Geschwindigkeiten sind sowohl über WLAN als auch über LAN (testweise mal angeschlossen)

Die Upload Speedtests auf meinen mobilen Geräten (iPhone & iPad) sind alle i.O., hier immer um die 29-30 Mbps.


Nun zu meinem PC-System:

Windows 10 Pro, 21H2 (Updates auf akuellen Stand)
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi -> 5GHz in Benutzung (Treiber auf akuellen Stand)
Intel Wireless-AC (Treiber auf akuellen Stand)


Antivierensoftware hatte ich testweise deinstalliert, keine Änderung der Geschwindigkeit.
Ebenso alle Cloudanwendungen deaktiviert. Windows Updates werden nicht mit anderen Nutzern geteilt.
Windows Firewall ebenfalls zum testen mal deaktiviert.

Autokonfig Service Dienste von Windows zu WLAN und WAN starten automatisch und sind aktiv.
Keine Probleme im Gerätemanager.

Das System File Checker Tool von MS habe ich bereits darüber laufen lassen, das hat auch Fehler gefunden
und korrigiert.

Ich hoffe von euch weiß einer mehr?. Beste Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal den Netzwerkstack von Windows zurueck.
Geht u.A. mit dem TCP-Optimizer.
 
Danke erstmal, Problem habe ich doch noch selber lösen können. Es war noch CFos Speed installiert, jedoch ohne mein Wissen. Hatte auch ne MSI Signatur?. Nachdem dies nun deinstalliert ist läuft alles wieder TipTop.

An die Mods hier im Forum: Beitrag kann somit eigentlich gelöscht werden. Beste Grüße Chris
 
CREATIVE_79 schrieb:
An die Mods hier im Forum: Beitrag kann somit eigentlich gelöscht werden. Beste Grüße Chris
Wieso löschen? Ist doch gut für andere die das selbe oder ähnliche Probleme haben und diesen Thread durch Google finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Markchen und wahli
Zurück
Oben