Langsame Downloadgeschwindigkeit trotz guter Verbindung

Datzi92

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
167
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Trotz einer 50MBit Verbindung kann ich Dateien nurnoch mit einer Geschwindigkeit von ca. 1MB/s runterladen.
Ich habe schon mehrere Downloadserver ausprobiert, und überall dasselbe Problem. Durchgeführte Speedtests haben mir alle meine 50.000er Leitung bestätigt, also die Bandbreite ist da....
Router wurde schon resettet und auch mein Pc wurde neu aufgesetzt.

Heute Mittag habe ich dann mal ein wenig ausprobiert und entdeckt, dass das Internet im Haus meiner Eltern problemlos funktionert. Zu unserer Vernetzung muss man sagen, dass wir in einem Hof wohnen und ich in einer Wohnung neben dem Haus meiner Eltern wohne. Vernetzt ist das ganze mit einem CAT7 Lankabel, das insgesamt ca. 50m lang ist, und ca. 10m unterirdisch vom Haus meiner Eltern zu meiner Wohnung verläuft.
Da muss ja jetzt folglich irgendwo der Fehler liegen, da das Internet auf der einen Seite voll funktioniert und auf der anderen Seite nicht.
Ich bin jetzt jedoch vollkommen ratlos wo ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen, und wie ich das bei einer Kabellänge von 50m (teils unterirdisch) anstellen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt ein paar Tipps!!!
Gruß
Datzi
 
vielleicht hat der gegnerische Server ein Limit oder ist ausgelastet
 
Wenn du den Doownloadserver meinst, ist das höchst unwahrscheinlich, da ich mehrere Server ausprobiert habe und allesamt langsam waren. Vom Computer meiner Eltern konnte dagegen mit voller Downloadgeschwindigkeit von knapp 6MB/s geladen werden.
 
Oder die Eltern haben am Router / Switch eine Bandbreiten Beschränkung für Dich konfiguriert :D

Am besten mal PC bei den Eltern anschliessen um ein Problem am System/Software/Treiber auszuschliessen. Zu diesem Thema: Hast Du ein Asrock Board?
 
Glaube nicht, dass meine Eltern eine Bandbreitenbeschränkung einrichten können, da ich der Systemadministrator bin und meine Eltern nur die nötigen Computer-Basics beherrschen.
Kann aber mit meinem Pc auch mal direkt an den Router gehen, wird jedoch nicht bringen, da auch mein Laptop bei mir nur langsame Downloadgeschwindigkeiten hinbekommt.

Einen Test mit dem Kabelprüfer habe ich noch nicht gemacht. Dachte, der zeigt nur Fehler an, wenn einzelne Adern gar nicht vernetzt sind und das hatte ich ausgeschlossen, da ich ja eigentlich Internet hab und auch die Bandbreite stimmt...
 
Also, es kann an der Verkabelung liegen. Hast du diese mal geprüft bzw. hast du es mal prüfen lassen?

Einige Netzwerkkarten können eine oder zwei unterbrochene Adern der 8-adrigen Leitung kompensieren. So wird aber z.B. aus einem Gigabit-LAN dann eine 10Mbit-Verbindung (in einigen Fällen zeigt der PC dann eine 100Mbit-Verbindung an, real sind es aber weit weniger). Du kannst einfach mal versuchen einpaar Daten zwischen zwei Rechnern auf beiden Seiten übertragen, wäre der einfachste Test. Wenn du wieder nicht über 1Mbit/Sek. kommst, dann liegt es definitiv am Kabel bzw. an dieser Verbindung.

Vernünftige Messgeräte sind teuer wenn du das selbst prüfen willst. Eventuell reicht aber ein einfach Durchgangsprüfer wie dieser:

http://www.amazon.de/LogiLink-Netzw...&qid=1423848277&sr=8-4&keywords=lan+messgerät

Damit kannst du zumindest testen ob eine der Adern auf dem Kabel unterbrochen ist. Ein weiterer Fehler kann eine falsch aufgelegte Daten-Dose sein (z.B. zwei Adern verdreht auf einer Seite) oder beim Auflegen der Dosen wurde ein Stück zu früh die Schirmung abgesetzt bzw. eventuell ist der Schirm auf einer Seite gar nicht angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden..... habe meinen Switch mal vom Netz getrennt und das Eingangskabel in einen anderen Port gesteckt... Gerade lade ich mit 5MB/s.

Vielen Dank trotzdem für Eure schnelle Hilfe...
 
vielleich ist der switch zu alt und hat dich mit 10mbit angesclossen 😁:D

und wenn er das gemacht hat kommt meist weniger an ^^
 
Zurück
Oben